Guten Tag,
wir haben seit Wochen mit Stabilitätsprobleme zu kämpfen, Geräte und OS unabhängig. Den Router haben wir natürlich neugestartet und das mehr als einmal. Wir haben die Probleme über das WLAN und LAN. An der Auslastung durch das Umfeld kann es nicht liegen - die Probleme sind komplett Zeitunabhängig und auch ganz früh/spät morgens/nachts von/bis 4 Uhr.
- Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
Die Interentverbindung bricht regelmäßig ab, der Ping steigt oft von ~20ms auf über 100ms und es gibt regelmäßig DNS und damit auch ipv6 Probleme.
- Was sagt die Störungsabfrage
Keine Störung.
- Habt Ihr mit Hilfe der Checklist einen Reset durchgeführt?
Nein.
- Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedcheks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
Weit mehr als drei. Der Speedtest is teher unaufällig, nur bei einigen Geräten ist bei ~60% der zu erwartenden Leistung. Upload ist bei jedem Gerät komplett normal.
- Wann besteht die Störung?
Seit mehreren Wochen
- Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Zumindest besser als jetzt.
- Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
Vodafone-80E8
- Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
Alles normal.
- Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
Alles normal.
- Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
Nein
- Bundesland
SH
- Betriebssysteme
Debian 10 Buster, Win 10, Android 7, Android 10, Fire OS, Zorin OS, Switch OS und mehr
- Signalwerte
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBuV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM -7.2/52.8 40 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NEIN
2 SC-QAM 146 256QAM -6.5/53.5 37.6 JA
3 SC-QAM 154 256QAM -5.8/54.2 39 JA
4 SC-QAM 162 256QAM -5.9/54.1 39 JA
5 SC-QAM 602 256QAM -3.1/56.9 40.4 JA
6 SC-QAM 618 256QAM -3/57 39 JA
7 SC-QAM 626 256QAM -2.8/57.2 37.6 JA
8 SC-QAM 642 256QAM -2.5/57.5 39 JA
9 SC-QAM 650 256QAM -2/58 39 JA
10 SC-QAM 658 256QAM -1.8/58.2 40.4 JA
11 SC-QAM 666 256QAM -1.7/58.3 40.4 JA
12 SC-QAM 674 256QAM -1.6/58.4 40.4 JA
13 SC-QAM 682 256QAM -1.3/58.7 40.4 JA
14 SC-QAM 690 256QAM -1.9/58.1 40.4 JA
15 SC-QAM 698 64QAM -8.1/51.9 35.5 JA
16 SC-QAM 706 64QAM -8/52 35.7 JA
17 SC-QAM 714 64QAM -8.1/51.9 35.5 JA
18 SC-QAM 722 64QAM -7.9/52.1 35.7 JA
19 SC-QAM 730 64QAM -8.4/51.6 34.9 JA
20 SC-QAM 738 64QAM -8.4/51.6 35 JA
21 SC-QAM 746 64QAM -7.8/52.2 35.5 JA
22 SC-QAM 754 64QAM -7.3/52.7 35.7 JA
23 SC-QAM 762 64QAM -7/53 35.5 JA
24 SC-QAM 770 64QAM -6.5/53.5 36.6 JA
25 SC-QAM 778 64QAM -6.3/53.7 36.6 JA
26 SC-QAM 786 64QAM -6.1/53.9 36.3 JA
27 SC-QAM 794 64QAM -6.9/53.1 34.4 JA
28 SC-QAM 802 64QAM -6.7/53.3 35 JA
29 SC-QAM 810 64QAM -7/53 35.7 JA
30 SC-QAM 818 64QAM -6.2/53.8 36.3 JA
31 SC-QAM 826 64QAM -6.4/53.6 36.6 JA
32 SC-QAM 834 64QAM -6.7/53.3 36.3 JA
1 SC-QAM 138 256QAM -5.5/54.5 38.6 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBuV) Ranging Status
5 SC-QAM 59 64QAM 55.5/115.5 Erfolgreich
8 SC-QAM 36 64QAM 53.5/113.5 Erfolgreich
7 SC-QAM 46 64QAM 55.5/115.5 Erfolgreich
6 SC-QAM 52 64QAM 55.5/115.5 Erfolgreich
Ich hoffe auf schnelle Hilfe,
MFG
Anhang: Pingplotter Ergebnis
Edit: @Onas Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.