Störungen und schwankende Geschwindigkeiten | FritzBox 6591
Krasso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Community,

nach mehreren Wochen Verzweiflung und Frust, habe ich vor ein paar Tagen den Vertragsrouter abgesteckt (ständige Ausfälle, langsames WLAN und starke Schwankungen) und mir eine FritzBox 6591 zugelegt, mit der Hoffnung meinen Vertrag nun vollständig ausnutzen zu können. Nix da! Seit Anschluss des neuen Routers scheint sich nicht viel gebessert zu haben: Die selben Probleme, wie bei der alten Box! Ob es eventuell auch mit dem DOCSIS 3.1 Problem zwischen FritzBox und CASA-CMTS liegt, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht tief in der Thematik stecke und das Problem ja eventuell bereits gelöst wurde (mir sind Forum-Threads von Mitte 2019 bekannt). 

Die Werte im FritzOS scheinen auch nicht gerade prickelnd zu sein, wobei ich mich hier auch zu wenig auskenne, um genaueres zu sagen. 

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, mit Glück schneit hier auch ein Moderator rein. Habe seit Vertragsbeginn Herbst 2019 durchgehend Probleme und langsam reichts mir wirklich. Da ich auch mit altem Modem schon Probleme hatte, vermute ich die Fehlerquelle außer meinem Haushalt, aber das Urteil überlasse ich lieber den Experten.

• Welchen Vertrag hast Du: Red Internet & Phone Young 1000 Cable AKTION
  • Welches Modem/ Router nutzt Du: FritzBox 6591 (kostenloser Vertragsrouter ist ein Technicolour)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät: Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf: Abbrüche (WLAN und LAN, heißt der gesamte Router verliert Empfang), starke Schwankungen (mal komm Ich nicht über die 400Mbit raus, mit Glück aber auch mal an die 900Mbit, Upload konstant bei 5-10Mbit)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden: Mehrere PCs über LAN, Smartphones über WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise:  Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner: Windows 10 Home
  • Beginn und Zeitraum der Störung: schon seit Vertragsbeginn (Herbst 2019) immer wieder Probleme,  über den ganzen Tag
  • Welche Maßnahmen wurden durchgeführt: noch keine, außer mein verzweifelter Routerkauf Screenshot (6).pngScreenshot (7).pngKanal 26 scheint besonders problematisch zu seinKanal 26 scheint besonders problematisch zu seinScreenshot (9).png
32 Antworten 32
ERFD
Moderator:in

Hallo Krasso,

ich hab den Termin auf Donnerstag 14-17 Uhr gelegt. Sorge bitte dafür, dass der Kollege in alle erforderlichen Räumlichkeiten im Haus kommt.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Krasso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar, danke!

In welche Räume muss er denn vermutlich hin, ich vermute mal den Hauskeller? Wohne noch nicht lange hier und weiß deswegen nicht, wo genau was platziert ist. 

Grüße

Krasso

ERFD

Hallo Krasso,

also da wo der Hauseingang ist und der Verstärker steht muss er auf jeden Fall ran. Und natürlich in Deine Wohnung zum prüfen.

Gruß Fred

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Krasso 

Auf alle Fälle zu dir in die Wohnung und in den Kellerraum in dem die Antennenanlage von Vodafone installiert ist, am besten klärst du das vorher mit dem Vermieter ab das der Zugang zum Termin auch gesichert ist.

Gruss

Methusalem1

Krasso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nun melde ich mich nach knapp einem Monat wieder. Aufgrund von Prüfungen und aufwendigen Abgaben ging es leider nicht früher.

Nach 2 Technikerbesuchen bin ich leider immer noch nicht viel weiter. Beim ersten Besuch hat sich herausgestellt, dass der Anschluss in der Wohnung gar nicht erst installiert wurde (keine Ahnung wie das zustande kommt), daraufhin wurde ich dann auf einen zweiten Termin vertröstet. Nun stand vor ungefähr zwei Wochen der nächste Techniker im Keller des Mehrfamilienbaus, um den Anschluss zu installieren und die (anscheinend ziemlich) veraltete Infrastruktur dort unten etwas aufzufrischen. 

Stellte sich nur leider raus, dass etwas fälfschlicherweise an der Wasserleitung geerdet war (so habe ichs verstanden, eventuell auch falsch) und man da nun noch etwas mehr Arbeit hätte. Deswegen dann wieder vertrösten auf den nächsten Termin. Blöd ist nur, dass ich jetzt seit zwei Wochen auf die vom Techniker versprochene Nachricht über den neuen Termin warte und auch nicht weiß, wo oder wen ich anfragen muss, damit mal etwas geschieht. Deswegen wende ich mich wieder ans Forum, in der Hoffnung ein Moderator kann mir da weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Krasso

Claudia

Hallo Krasso,

scheinbar hast Du den Techniker nicht falsch verstanden, als Zwischenmeldung steht im Ticket auch, dass die Anlage an die Wasserleitung geerdet ist. Zusätzlich liegt der Anschluss in einem Privatkeller, daher ist ein neuer Termin nötig, bei dem der Techniker dort Zugang hat. Hattest Du da in den letzten Tagen nochmal einen Anruf auf der Nummer ***731?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Krasso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oh, da liegt der Fehler wohl doch bei mir, entschuldigung. Habe seit ein paar Wochen eine neue Nummer und hatte nicht daran gedacht, dass hier ja noch meine alte Rufnummer hinterlegt war. Das mit dem Zutritt zum Privatkeller habe ich außerdem abgeklärt.

Soll ich meine neue Nummer als PN schicken?

Grüße

Krasso

Wallace

Hi Krasso,

ja sende mir bitte die neue Nummer via PN.

VG Wallace

Hi Krasso,

Danke für die Nummer. Ich habe sie im Auftrag aktualisiert.

VG Wallace

Krasso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar danke!

Bekomme ich dann in den nächsten Tagen nochmal einen Anruf wegen eines neuen Termins?

MfG

Krasso