Störungen und schwankende Geschwindigkeiten | FritzBox 6591
Krasso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Community,

nach mehreren Wochen Verzweiflung und Frust, habe ich vor ein paar Tagen den Vertragsrouter abgesteckt (ständige Ausfälle, langsames WLAN und starke Schwankungen) und mir eine FritzBox 6591 zugelegt, mit der Hoffnung meinen Vertrag nun vollständig ausnutzen zu können. Nix da! Seit Anschluss des neuen Routers scheint sich nicht viel gebessert zu haben: Die selben Probleme, wie bei der alten Box! Ob es eventuell auch mit dem DOCSIS 3.1 Problem zwischen FritzBox und CASA-CMTS liegt, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht tief in der Thematik stecke und das Problem ja eventuell bereits gelöst wurde (mir sind Forum-Threads von Mitte 2019 bekannt). 

Die Werte im FritzOS scheinen auch nicht gerade prickelnd zu sein, wobei ich mich hier auch zu wenig auskenne, um genaueres zu sagen. 

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, mit Glück schneit hier auch ein Moderator rein. Habe seit Vertragsbeginn Herbst 2019 durchgehend Probleme und langsam reichts mir wirklich. Da ich auch mit altem Modem schon Probleme hatte, vermute ich die Fehlerquelle außer meinem Haushalt, aber das Urteil überlasse ich lieber den Experten.

• Welchen Vertrag hast Du: Red Internet & Phone Young 1000 Cable AKTION
  • Welches Modem/ Router nutzt Du: FritzBox 6591 (kostenloser Vertragsrouter ist ein Technicolour)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät: Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf: Abbrüche (WLAN und LAN, heißt der gesamte Router verliert Empfang), starke Schwankungen (mal komm Ich nicht über die 400Mbit raus, mit Glück aber auch mal an die 900Mbit, Upload konstant bei 5-10Mbit)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden: Mehrere PCs über LAN, Smartphones über WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise:  Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner: Windows 10 Home
  • Beginn und Zeitraum der Störung: schon seit Vertragsbeginn (Herbst 2019) immer wieder Probleme,  über den ganzen Tag
  • Welche Maßnahmen wurden durchgeführt: noch keine, außer mein verzweifelter Routerkauf Screenshot (6).pngScreenshot (7).pngKanal 26 scheint besonders problematisch zu seinKanal 26 scheint besonders problematisch zu seinScreenshot (9).png
32 Antworten 32
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Krasso 

Hallo Krasso,

bei einigen deiner Downloadkanälen sind die Signalpegel ausser Toleranz (siehe Anhang) und im Upstream sollte die Modulation bei 4x QAM 64 liegen, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, damit dieser deinen Anschluß prüfen kann müsstest du das Leihgerät anschließen.

Gruss

Methusalem1

Danke für deine schnelle Antwort! 

Ich steck das Vodafone-Gerät gleich morgen wieder an und werde dann geduldig auf VF-Mods warten.

Grüße

Krasso

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Krasso 

Du kannst mit dem Anschluss des Leihgerätes auch warten bis dich einer der Mod`s dazu auffordert.

Gruss

Methusalem1

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Krasso,

gern schau ich mir die Leitung im Detail mal an. Dazu brauch ich aber wie gesagt unser Gerät. Lass es bitte angeschlossen und schick mir eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich im Anschluss bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Krasso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe dir die Daten per PN gesendet, kann weitergehen!

MfG 

Krasso

Moni_GK

Hallo Krasso,

ich habe mir die Leitung mal angeschaut und die Werte passen hinten und vorne nicht.

Schau bitte mal, ob das Kabel noch fest an der Antennendose steckt und steck es mal bitte neu.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Krasso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Soeben neu gesteckt und überprüft, sitzt alles so fest wie es nur geht, bewegt sich kein Millimeter Richtung Anschluss, scheint also alles zu passen.

Grüße

Krasso

ERFD

Hallo Krasso,

es hat sich leider nichts geändert. Auch bei den Nachbarn im Haus passen die Werte nicht. Vermutlich liegt das Problem an einem falsch eingepegelten Verstärker. Die Modems in der Straße sehen gut aus. Hier kann nur eine Techniker vor Ort weiter helfen. Die Terminfenster sind 8-11, 11-14, 14-17 und 17-20 Uhr.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Krasso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, wenigstens kommen wir dem (vermeintlichen) Ursprung näher!

Techniker kling gut, bei mir würde das Zeitfenster von 14-17 oder 17-20 Uhr am besten passen,  an welchen Tagen würde es denn gehen?