Störungen und langsame Geschwindkeit bei Red 250 DSL
octank
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 2.7. habe ich ständig Probleme mit meinem DSL. 

Zwischen dem 2.7. und dem 4.7. kam es ständig zu Abbrüchen und die Synchronisation kam nur mit 20 - 180 MBit zustande. Am 4.7. bekam ich eine SMS, dass das Problem behoben sei, und war es auch, denn danach hatte ich wieder meine normalen 250 MBit ohne Abbrüche.

Und heute geht es schon wieder los. Es fing mit einem Abbruch um 13:20 an. Danach war nur noch eine Synchronisation mit max. 10 (!) MBit möglich. Nach meinem Anruf, der zwei mal getrennt wurde, kam es immer weiter zu Abbrüchen und nun synchronisiert die FritzBox 7590 mit sagenhaften 8,9 MBit.

Der Hotline-Mann, der sehr freundlich und auch kompetent war, hat nachgesehen, dass heute unser DSLAM einen neuen Vectoring-Layer bekommen hat und mein Anschluß vermutlich falsch geschaltet wurde.

Am Donnerstag soll nun ein Techniker kommen. Ich weiss zwar nicht, was der hier soll und ich bin auch nicht bereit, den halben HWR auszuräumen, nur damit er die Lichtchen an der Fritzbox anschauen kann.

Das Problem muss m.E. am DSLAM liegen. Das größte Problem ist: ich bin selbständig und muss Homeoffice machen. Wie das halbwegs zuverlässig mit 9 MBit funktionieren soll, während der Rest der Familie telefoniert, spielt, Youtube schaut und Filme streamt, ist mir schleierhaft. Und wer bezahlt mir die Ausfälle, wenn ich stundenlang nicht richtig arbeiten kann?

Wenn schon unangekündigt an den DSLAMs gearbeitet und die Verbindung gekappt wird, dann sollte wenigstens sichergestellt sein, dass Anschlüsse danach wieder richtig angeschlossen werden.

Hochachtungsvoll

Oliver Tank

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, das Problem wurde behoben. Und Julz2k hatte vollkommen recht.

Es war ein Telekom-Techniker am DSLAM und hat mir am Telefon gesagt, dass meine Litzen nicht richtig gecrimpt waren bzw. die Verbindung nicht korrekt saß.

Nun läuft wieder alles tip-topp.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Was steht denn in der DSL-Information >  DSL der FritzBox? Fällt die Vectoring-Engine aus?

Hm, ich würde sagen, nein.

Wenn ich nicht irre, müsste auf dem ersten Screenshot G-Vector und ITU G.993.5 stehen, statt VDSL2 17a ITU G.993.2

und auf dem zweiten Screenshot sollte G.Vector auf "full" stehen, oder? Außerdem müsste ich m.E. das Profil 35a haben (also Super-Vectoring), da ich eine 250er Leitung habe (hatte).

Ich denke auch nicht, dass es an meiner Fritzbox liegt, denn das ist ein neues Modell mit der neusten Software und hat bis gestern einwandfrei mit 260/40 MBit gesynct.
vodafone-störung-01.pngvodafone-störung-02.png

Sorry, Nachtrag. Habe die Frage falsch herum beantwortet.

Also: Ja, sie scheint ausgefallen zu sein (und nein, Vectoring scheint bei mir nicht aktiv zu sein). D.h. ich vermute, ich wurde falsch eingestöpselt und hänge eigentlich an einem ISDN-Port mit Kanalbündelung.

 

Das kann verschiedene Ursachen haben, hier gibt es einen anderen User mit genau dem gleichen Fall, dort hat man unsinnigerweise drei mal die Fritzbox getauscht... Wenn die vectoring engine ausgefallen ist gilt das meistens nicht nur für deinen Anschluss. Vorleister ist die Telekom?

In allen Fällen sollte schleunigst ein Techniker drüber schauen, auch ohne speedtest tickets, man sieht ja ganz klar, das hier etwas nicht stimmt abseits deines Einflusses. 

So, wie es aussieht, hat heute jemand am DSLAM herumgewerkelt, denn die Verbindung war mittags mehrfach offline und danach hat es sich kurzzeitig mit 137 MBit synchronisiert und Vectoring stand auf full und das Profil war 35b. Aber nach zwei Minuten war die Verbindung wieder weg und seit dem hänge ich wieder ohne Vectoring auf 10 MBit (ohne Vectoring und im Profil 17a).

Man bekommt auch keinerlei Info, ob sich etwas tut oder nicht. Die Hotline hatte eine Ansage, wonach das Problem bis voraussichtlich 14:30h behoben wäre. Danach kam die Ansage, dass man daran arbeiten würde, ohne jegliche Zeitangabe oder sonstige Infos. Mich würde wirlich interessieren, wie lange ich hier noch so rumeiern muss. Die aktuelle Geschwindkeit beträgt 1/25stel der tariflichen Geschwindkeit im Download und 1/40stel im Upload. Das ist weit entfernt von jeder Akzeptanzgrenze.

 

So, das Problem wurde behoben. Und Julz2k hatte vollkommen recht.

Es war ein Telekom-Techniker am DSLAM und hat mir am Telefon gesagt, dass meine Litzen nicht richtig gecrimpt waren bzw. die Verbindung nicht korrekt saß.

Nun läuft wieder alles tip-topp.

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo octank,

 

danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass Dein Anschluss nun wieder läuft wie gewohnt.

 

Ich schließe Deinen Beitrag hiermit ab

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!