Störung / sehr geringe Bandbreite
klmn89843
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit einiger Zeit ist unser VDSL-Anschluss (100 Mbps) in den Abendstunden gestört, sodass Streaming-Dienste als auch Internet-Anwendungen kaum zu gebrauchen sind. Zuvor lief der Anschluss über ein Jahr problemlos! Die Bandbreite fällt auf 10-15 Mbps ab und erholt sich erst wieder nachts, wenn die Last geringer geworden ist. Telefonisch teilte man mir bereits mit, dass es sich um ein Auslastungsproblem handelt und man könne mir kein Zeitfenster nennen, wann unser Gebiet weiter ausgebaut wird. Nach meinem Anruf erhielt ich auch prompt die SMS, dass mein Anschluss von einer regionalen Störung betroffen sei. Seit dem 24.11 führe ich täglich SpeedChecks durch, alle mit katastrophalen Ergebnissen. Ebenso teilte man mir mit, dass eine Gutschrift oder Verringerung der monatlichen Grundgebühr nur dann möglich sei, wenn das Problem behoben wurde. Im Anschluss könne man erst eine Gutschrift erstellen. Ich sehe allerdings nicht ein, weiterhin mit einer gestörten VDSL-Leitung auskommen zu müssen. Entsprechend fühle ich mich aufgrund bisher gemachter Aussagen gezwungen, meinen Anschluss vorsorglich zu kündigen. 

 

An der Hotline und per Twitter wurde mir mitgeteilt, dass in meinem Fall seitens Vodafone nichts unternommen werden kann, da Genehmigungen eingeholt werden müssen und eine Abhängigkeit zur Telekom bestünde. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nun erledigt ist? Ich bin wirklich ratlos und hoffe hier auf Hilfe seitens Vodafone. 

 

Ich hoffe daher, dass sich hier jemand seitens Vodafone noch einmal jemand meinen Fall anschauen könnte. Anbei noch ein Screenshot bisher erfolgter Speedchecks.

 

 

5 Antworten 5
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo klmn89843,

 

tut mir leid, dass der Anschluss nicht wie gewünscht läuft.

 

Die Behebung der erhöhten Auslastung erfolgt nach und nach durch Ausbau der anbinsung bzw. Migration der Anschlüsse auf eine alternative Anschlussart.

 

Wann welcher Anschluss migriert wird, können wir leider nicht voraussagen.

 

Du hast die Wahl zwischen einer Gutschrift oder einer Übergangslösung in Form von mobilen Daten.

 

Wenn Du mir eine PN mit Deinem Namen und Deiner Kundennummer sendest, richte ich dies gern ein.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

leider helfen uns weder mobile Daten noch eine Gutschrift, da wir eine funktionierende VDSL-100 Leitung haben möchten, wie vertraglich vereinbart.

 

Da keine zufriedenstellende Lösung in Aussicht ist, haben wir heute über unseren Anwalt eine außerordentiche Kündigung mit Fristsetzung auf den Weg gebracht. 

 

Der Beitrag kann somit geschlossen werden.

 


@klmn89843@  schrieb:

Hallo Jens,

 

leider helfen uns weder mobile Daten noch eine Gutschrift, da wir eine funktionierende VDSL-100 Leitung haben möchten, wie vertraglich vereinbart.

 

Da keine zufriedenstellende Lösung in Aussicht ist, haben wir heute über unseren Anwalt eine außerordentiche Kündigung mit Fristsetzung auf den Weg gebracht. 

 

Der Beitrag kann somit geschlossen werden.

 


Als Ergänzung für andere Mitleser die keine Rechtsschutzversicherung haben oder sich keinen Anwalt leisten können, denn dieser ist in Fällen von zu geringer Bandbreite normalerweise nicht nötig.

 

Die Bundesnetzagentur hat auf breitbandmessung.de ein von jedem Provider anzuerkennendes Messverfahren enwickelt das ein Protokoll aus 20 Messungen über zwei Tage verteilt erstellt, welches man an dem Provider mit Fristsetzung zur Störungsbehebung schicken kann.


Desweiteren kann man bei der Bundesnetzagentur beschwerde einreichen und über die Bundesnetzagentur ein Mediationsteam einschalten, das direkten Draht zu Vodafone hat. Spätestens ab diesem Punkt wird Vodafone idr. den Vertrag freiwillig auflösen insofern es wie hier am unzureichend ausgebauten Netz von Vodafone liegt.

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Interne...

Den Weg über die Bundesnetzagentur sind wir zusätzlich auch noch gegangen. Wir wollten jetzt hier auf Nummer sicher gehen, und keine Zeit verlieren. Zur Zeit sind nicht einmal mehr Streams in 480p in den Abendstunden möglich. Und ich erachte es einfach als eine große Frechheit, den Kunden so auflaufen zu lassen und bewusst die Anschlüsse zu überbuchen. Frei nach dem Motto...wird vielleicht nicht auffallen, und dann vetrösten wir die Kunden mit nicht absehbaren Ausbauarbeiten. Glücklicherweise läuft unser Vertrag so oder so im April aus, sodass ein Ende absehbar ist. Unsere Mobilfunkveträge haben wir gleich mitgekündigt. Manchmal lohnt es sich eben doch 10 Euro mehr zu investieren.

Benjamin9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich hab das Problem das ich meinen Handy Vertrag bei Vodafone abgeschlossen habe weil es 10 Euro Kombi Rabatt gab wenn man noch inet hat. Jetzt trau ich mich nicht meinen DSL Vertrag zu kündigen obwohl ich seit Monaten abends nur 7 bis 10% der Download rate erreiche weil dann mein Handy Vertrag wieder 10 Euro teurer wird pro Monat...