Störung Region Duisburg?
Noujiin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit gestern ist mein DSL von etwa 12.000 auf knappe 3.000 mbit gefallen. Über verschiedene Portale sieht man, dass ich nicht alleine bin und mein Nachbar hat bei Vodafone auch nur etwa 10% der Leistung. Gibt es irgendwelche Informationen dazu?

 

 

MfG

15 Antworten 15
Nesquik
Royal-Techie
Royal-Techie
Schonmal die Kundenhotline kontaktiert?
We are here to help.
Noujiin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vorgestern hat mein Nachbar angerufen. Es sei eine regionale Störung und sie würde bist gestern mittag gefixed sein. Nachdem heute noch immer Probleme bestehen rufe ich den Support an und es wird mir mitgeteilt es gäbe keine Störung und es hätte auch keine gegeben. Nachdem ich also ein Ticket eröffnet habe jetzt die SMS:

"Regionale Störung, Statusmeldung zur Störung vom 28.04.2015 16:35:28 - xxxxxxxxx

Sehr geehrter Kunde,
Ihr Anschluss ist von einer regionalen Störung betroffen. Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet. Ein Technikereinsatz bei Ihnen vor Ort ist zur Zeit nicht notwendig. Für Rückfragen sind wir unter der Ihnen bekannten Rückrufnummer erreichbar.

Ihr Vodafone-Team
"

Ihr macht es euch schon leicht diese Störungen zu verheimlichen... Wäre ja auch schwer eine Karte mit aktuellen Infos zu veröffentlichen.
dane
Digitalisierer
Digitalisierer

Die Problematik besteht wohl auch in Essen (wir sind 45279). Auf FB und anderen Platformen habe ich bereits mehrere Kommentare anderer Essener entdeckt. Jedenfalls seit Freitag, 24.04. nur noch Geschwindigkeiten zwischen 2 und 3 Mbit bei einer 16000er-Leitung.

EasyBox als auch Fritzbox synchronisieren problemlos mit 16500-17500, Rauschabstand und Signalstärke ganz normal, keine Übertragungsfehler, einfach nur elendig lahmer Datendurchsatz.

 

Ich hoffe wirklich, dass es sich um ein regionales Problem handelt, an dessen Lösung bereits gearbeitet wird, denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf den Krampf mit der Kunden-Hotline. Denn sonst heißt es wieder alles Mögliche durchzuprobieren (Modem-Reset, Original-Kabel, LAN statt WLAN, etc.), was aber eigentlicht rein gar nichts mit dem Problem zu tun hat...

 

Noujiin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das hört sich genau nach dem Problem an! Vom Support gibts nur die Nachricht der Verteiler bei uns sei überlastet. Schwachsinn, da ist was größeres los. Hast du mal http://www.speedmeter.de ausprobiert? Bei mir läuft die Seite mit normaler Speed, Bandbreitenauslastung ist auch entsprechend.

dane
Digitalisierer
Digitalisierer

speedmeter.de gibt mir komplett andere Werte, als der Vodafone-Speedcheck...

 

Vodafone-Speedcheck der letzten paar Stunden sieht so aus (16000er-Leitung wohlgemerkt):

 

2,5 Mbps1,1 Mbps44 ms
2,4 Mbps1,0 Mbps44 ms
2,1 Mbps0,9 Mbps45 ms
2,4 Mbps1,0 Mbps50 ms
1,9 Mbps1,1 Mbps50 ms
2,7 Mbps1,0 Mbps45 ms
2,2 Mbps1,0 Mbps45 ms
2,1 Mbps1,0 Mbps46 ms

 

speedmeter.de sagt:

 

 

10.834 Kbit/s
BEFRIEDIGEND
276 Kbit/s
AUSREICHEND
53 ms
BEFRIEDIGEND
540 con/m
 
Ganz übel sieht's bei Computerbild und Speedtest.net aus. Beide sagen:
 
UP 0,5 Mbit/s Down 0,8 Mbit/s
 
Irgendetwas ist hier richtig im Argen!
Ich merke auf gerade, dass dazu noch ganz schlimmer Packet-Loss dazu kommt. Unterhaltungen per Teamspeak/Skype sind fast unmöglich, weil meine Gesprächspartner kaum zu verstehen sind. Packet-Loss liegt bei ca. 10%!

In Gelsenkirchen geht heute auch nichts, allerdings mit VDSL 50.000. Bei Speedmeter geht praktisch die volle Bandbreite über die Leitung (angezeigt von cfos), Upload ist auch ok, alle anderen Downloads sind aber Murks und erreichen maximal 15-20% der üblichen Bandbreite. Der VF-eigene und andere Speedtests bringen ebenfalls verheerende Werte.

 

Vielleicht ist hier im Ruhrpott gerade generell was gestört.

Jo Vodafone, da habt ihr euer Problem. Die 10% Packetloss habe ich auch im Teamspeak und in CS:GO. Scheint ja ziemlich große Sache zu sein wenns von Mülheim, Duisburg, Essen bis nach Gelsenkirchen geht.

Vodafone Sagt einfach es gibt keine Regionale Störung dieses Ausmaßes.

im Ruhrgebiet leben nun mal sehr sehr viele Menschen... und da kann es auch mal zu Engpässen kommen... die Frage ist nur was ist die Ursache dieser Engpässe?! 😞

bitte testet mal morgen früh um 6-8 Uhr... Danke 🙂
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂
Noujiin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das was du da von dir gibst macht einfach keinen Sinn. Sorry aber vorher bitte mal lesen.