Frage
Antwort
Lösung
am 08.05.2015 12:23
Guten Tag,
seit ungefähr einem Monat haben wir gegen Abend (Meist ab 18 Uhr) als auch an Wochenenden und Feiertagen eine erhöhte Latenz.
Die Downloadgeschwindigkeit ist soweit ok (als auch der Upload), ledeglich die Latenz erhöht sich von einem Normalwert der bei 25ms liegt, hoch auf 50-60ms und zum Teil auch bis zu 200.
Laut der Aussage der Kundenbetreuerin würden diese Probleme auftreten, wenn zu Spitzenzeiten die Leitung ausgelastet ist... ja schön und gut, aber wir wohnen nicht seit einem Monat hier sondern schon seit über einem Jahr. Haben die Nachbarn nun erst vor einem Monat das Internet entdeckt oder was? 😉
Auch sollte man nur das Problem durch eine schnellere Leitung beheben können. Leider sitzen wir hier auf dem Fleck bei ner 6k Leitung fest und kriegen nichts schnelleres rein.
Was für Möglichkeiten stehen uns also im Moment offen?
am 08.05.2015 14:00
Hi,
ich habe das schon seit fast 2 Jahren. Erst bei der Telekom und nun bei Vodafone.
Was kannst Du machen
1. Hoffen das endlich ausgebaut wird
2. anderen Anbieter testen
Ich werd mein Glück bei O2 demnächst versuchen. Zum DSL 6000. Da bist Du ebenfalls nicht der einzige. Ich habe eine DSL16000 Leitung die seit Jahren auch nicht ausgebaut wird. Nur bei mir ist auch der Speed betroffen. Seit Monaten wird es immer weniger. Liegt wohl daran das alle anderen ne 50 M/bit bekommen und die anderen dumm aus der Wäsche schauen. Angeblich sind 73 % angebunden was ich jedoch nicht glaube.
MFG
am 08.05.2015 14:12
am 09.05.2015 16:21
Hallo zusammen 🙂
Also mal ganz offen und ehrlich gesagt... ein Ping von 50-60 ms gilt eigentlich noch überall auch bei der Telekom als völlig normal 😉 Leute bleibt bitte mal realistisch... eure Forderungen müssen ja auch irgendwie technisch machbar sein... vor allem soll alles ja auch bezahlbar bleiben 😉
Ich sag mal bei einem Glasfaseranschluss würde ich euch Recht geben... aber mit normalen Kupferleitungen... Bitte 😉 das geht so nicht...
Hier von mir Messungen (im ach so tollen Netz der Telekom am Samstag):
http://www.speedtest.net/my-result/4348233783
http://www.speedtest.net/my-result/4348240554
-> Auch die haben nur ein Netz... mit Stärken + Schwächen 🙂
09.05.2015 16:33 - bearbeitet 09.05.2015 16:40
@CIA_MAN schrieb:
(...) ein Ping von 50-60 ms gilt eigentlich noch überall auch bei der Telekom als völlig normal 😉 Leute bleibt bitte mal realistisch... eure Forderungen müssen ja auch irgendwie technisch machbar sein...
Auch hier gilt das, was ich an anderer Stelle schon mal sinngemäß angemerkt habe:
Ich traue mich fast wetten, daß ein nicht zu unterschätzender Prozentsatz der "Mein Ping liegt bei xy (<= hier bitte mittlere zweistellige Zahl einsetzen) ms, wie fürchterlich schlecht!"-Protestierenden nicht mal ansatzweise erklären könnte, was genau so ein Ping eigentlich ist, was der Wert bedeutet und ab welcher "Grenze" bzw. warum der in einer bestimmten Größenordnung wirklich nicht mehr tragbar ist.
Ist aber nur so eine Annahme...wenn auch basierend auf der Beobachtung, welche Server zu Testzwecken so alles angepingt werden. 😉
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 09.05.2015 16:55
09.05.2015 20:17 - bearbeitet 09.05.2015 20:20
Hallo,
wenn der Ping auch mal bei 50 ms bleiben würde und das stabil würde denke ich auch keiner was sagen.
Fakt jedoch
1. SWTOR 80 ms Ende offen bis in den 1000 ms Bereich. Fazit kein PVP möglich
2. GW2 80 ms Ende offen bis 1000 ms. Gegenspieler hüpfen durch die Gegend als würde sie teleporten. Dazu dann die ewigen DC. Macht Spaß wenn man dann auf eine WVW Karte will und dann nicht mehr drauf kommt weil 100 Leute davor warten. Fazit unspielbar
3. GW1 gänzlich nicht spielbar da man nichtmal auf die Server kommt
4. World of Tanks 80 ms Ende offen. Panzer werden mit einem Gummiband festgehalten. Schüsse gehen ins nix. Fazit unspielbar
5. Aion ebenfalls unspielbar da Ping Ende offen. Fazit unspielbar
So und ich spiele nur Online Games. Nennt man das spielbar ? Und das geht seit 2 Jahren so.
am 09.05.2015 20:41
am 10.05.2015 06:24
Das hat auch nur 2 Gründe warum ich überall poste
1. eventuell tut ja doch mal einer hier lesen von Vodafone und reagiert drauf
2 andere Kunden die eventuell überlegen nach Vodafone zu wechseln werden dadurch abgehalten, wenn die lesen das hier nix gemacht wird
MFG
am 10.05.2015 12:22
@Legolas01 schrieb:
1. eventuell tut ja doch mal einer hier lesen von Vodafone und reagiert drauf
Dann tun wir mal hoffen, daß das einer lesen tut und dann was machen tut, damit das sich lohnen tut, daß Sie das kreuz und quer posten tun... ![]()
@Legolas01 schrieb:
2 andere Kunden die eventuell überlegen nach Vodafone zu wechseln werden dadurch abgehalten, wenn die lesen das hier nix gemacht wird
Aha. Nun, vielleicht lesen auch andere Firmen hier mit und überlegen es sich zweimal, so jemanden wie Sie als Kunden haben zu wollen. Das kostet nämlich nur Zeit und Nerven.
Oder kurz/anders gesagt: Aus Ihrem (sicher ärgerlichen) persönlichen Fall eine generelle "Abwertung" eines Dienstleisters abzuleiten ist schon ziemlich...ähm...nennen wir es grenzwertig.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.