Störung Internetverbindung
dbvertigo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, 

seitdem ich den Vertrag habe fällt in unregelmäßigen Abständen und zu willkürlichen Uhrzeiten das Internet aus ( Router synchronisiert neu, über Stunden).

Darüber hinaus habe ich häufig nicht einmal ansatzweise eine annehmbare Bandbreite. 

D.h. die Downloadrate liegt bei unter 20 Mbit, teils unter 10.

Ein interessanter Screenshot zum Zustand der Kanäle aus der Oberfläche hänge ich dem Beitrag an.

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 

Red Internet & Phone 400 Cable

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FritzBox 6590

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Eigenes.

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)

s.o. Verbindungsabbrüche und langsame Geschwindigkeiten.

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome.

• Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10 pro

• Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)

Dauerhaft.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
dbvertigo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich wollte Bescheid geben dass nun scheinbar alles wieder einwandfrei funktioniert und mein Ticket geschlossen werden kann.

Der Vodafone Techniker war am verabredeten Tag vor Ort und hat sich die gesamte Verkabelung angesehen.

Er meinte dass es die Vorgehensweise seines Kollegen arg dürftig war und das dieser von einem Subcontractor gewesen sein soll.

Wie dem auch sei, er stellte fest dass nicht das Kabel zum Nachbargebäude, sondern das Kabel in die Wohnung selber getauscht werden müsse.

Zwei Stunden nach seiner Abfahrt kam ein Anruf von Vodafone zum Ausmachen des nächsten Technikertermins, zwecks Austausch des Kabels. Dieser soll kostenfrei geschehen da die Hausverwalting scheinbar eine Art Full Service Vertrag mit Vodafone hat.

Die zwei Techniker waren zwei Tage später da und haben das Kabel innerhalb von nicht einmal zwei Stunden getauscht.

Seit dem sind keinerlei Störung zu beobachten.

Kosten sind mir keine Entstanden.

Vielen Dank.

Grüße,

Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@dbvertigo

Deine Modemwerte sind teilweise außer Toleranz, da es sich um deine eigene FB handelt und Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leistet, müsstest du den von Vodafone bereitgestellten Router anschließen und von diesem die Signalpegel posten.

Gruss

Methusalem1

Moin,

nichts leichter als das. Habe keine WLAN Option gebucht, von daher musste ich mich eben eine Weile mit Lankabel und Laptop neben den Router setzen.

Momentan ist die Leitung wieder recht akzeptabel, aber immerhin sieht man noch einen stark gestörten Kanal. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@dbvertigo

Ich meinte die Signalpegel der Down und Upstreamkanäle, sorry wen das falsch rüber kam.Smiley (zwinkernd)

Gruss

Methusalem1

Ah, sorry. Das mach ich dann aber morgen, heute wirds langsam ein wenig spät. 

Danke für die Hilfe auf jeden Fall.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@dbvertigo

Alles klar, dann bis Morgen, der Sandman hat bei mir auch schon fünfmal an der Haustür geläutetSmiley (überglücklich)

Gruss

Methusalem1

Moin, 

hoffe mal hier ist drauf was du sehen wolltest.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@dbvertigo

Auch hier treten Fehler bei den Modemwerten auf (siehe Anhang), warte einmal bis sich ein Vf-Mod hier in deinem Beitrag meldet, was aber einige Tage dauern kann, könntest du den Router von Vodafone bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen lassen den nur so ist es Vodafone möglich benötigte Daten auszulesen.

Gruss

Methusalem1

Ok, danke. 

Übers Wochenende bleibt erstmal die FritzBox dran, da ich heute und morgen Internet zum Arbeiten benötige und das sich etwas doof bewerkstelligen lässt wenn ich mit Laptop im Wohnzimmer auf dem Boden campe. 🙂

Aber da ich sowieso von Mo-Do beim Kunden bin kann ich die dann da angeschlossen lassen, bzw. wenn ein VF Mod direkt danach fragt, kann ich die auch eben einstöpseln und über mein Smartphone ins Netz, für eine begrenzte Weile. 

Mal gucken was dabei rauskommt. Macht mich irgendwie stutzig dass die Werte unabhängig von Tageszeiten so schwanken.

Nur so am Range, so sehen meine Kanäle gerade jetzt aus. Nicht so schön.