Störung Internet über Kabel, anscheinend nur IPv4
Geno78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit letzten Freitag habe ich vermehrt Probleme mit meiner Internetverbindung über Kabel. Mehrfacher Neustart des Routers hat nichts bewirkt...das Problem (zuerst ewige Ladezeiten, dann ging gar nichts mehr) trat sowohl per WLAN als auch per Netzwerkkabel bei verschiedenen Endgeräten (Notebook, Smartphone, Tablet, FireTV-Stick) auf.

Ich habe dann gestern telefonisch ein Ticket eröffnet, was jedoch heute Nacht mit dem Hinweis "keine Störung festgestellt" einfach geschlossen wurde. Etwas seltsam, da ich ja kein Ticket aufgemacht hätte, wenn ich keine Probleme hätte.

Ich habe dann mal versucht, mit der Ping-Funktion meines Vodafone-Routers Google zu erreichen. Erstaunlicherweise funktioniert der IPv6-Ping problemlos, d.h. alle Antwort-Pakete kommen erfolgreich bei mir an, während der IPv4-Ping nicht funktioniert (100% loss).

Meine Frage ist nun, was ich tun kann. Kann mich hier bitte ein Vodafone/Kabel Deutschland-Mitarbeiter unterstützen? Kundennummer und Ticket/Auftragsnummer kann ich gerne per DM zuschicken, wenn es hilft...

5 Antworten 5
Geno78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gerade noch gesehen, dass hier wohl jemand das gleiche Problem hat:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Erreichbarkeit-von-Seiten-via-IPv4-I...

Und ichn wollte noch ergänzen, dass die Telefonie nicht betroffen ist. Das Telefon funktioniert problemlos.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Geno78,

sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir den Anschluss an. Gib hier Bescheid, wenn Du die Daten übermittelt hast.

Lass bitte noch einen PingPlotter zu den betroffenen Seiten laufen und poste dann die Screenshots.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace

Ich habe die Kontaktdaten per DM geschickt. Den Ping kann ich erst laufen lassen, wenn ich wieder zu Hause bin. Aber vielleicht findest du ja schon vorher die Ursache des Problems.

Danke für die Unterstützung!

Hallo nochmal

Hier sind jetzt noch der Ping, den ich direkt vom Router aus habe laufen lassen. Mittlerweile scheint IPv6 auch nicht mehr zu gehen...irgend etwas stimmt da ganz und gar nicht...

Ich hoffe, du kannst mir helfen, Wallace...

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Geno78,

leider kann man mit dem Ergebnis des Ping nichts anfangen. Wo geht es auf der Strecke verloren? Dies sieht man gut mit einem Pingplotter, da die Strecke komplett abgebildet wird. 😉

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!