Ständig schwankende Internetgeschwindigkeit?
Anonym85744
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

seit Oktober 2014 bin ich Kunde bei Unitymedia, alles lief immer prima und störungsfrei (Standort Ulm).
Seit wenigen Monaten gibt es jedoch eine ständig schwankende Internetgeschwindigkeit, teilweise ständige Ausfälle von mehreren Sekunden, dann aber auch wieder einzelne Stunden störungsfrei.
Mehrmalige Routerneustarts beheben das Problem nicht bzw. nur kurzfristig.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Router: technicolor, W-LAN, steht 2 Meter neben dem Laptop (schon immer)
Vertrag: 2play Plus 100
Nur 1 Laptop verbunden, schon seit Oktober 2014 unverändert.

Diverse Speedtests (Nr. 1-6 vom 01.11. und Nr. 7-12 von heute, 03.11.)
Upload fast immer gleich, daher hier nur Download und Ping angegeben.
Screenshots liegen auf Anfrage gerne vor.
Es liefen immer die gleichen Programm/nie Streams parallel.

Tests von speedtest.net

01.11.2019

Nr. 1: 2,53 Mbit/S | 15 ms
Nr. 2: Test Error, Verbindung ganz weg
Nr. 3: 44,05 Mbit/S | 21 ms
Nr. 4: 2,69 Mbit/S | 29 ms
Nr. 1-4 innerhalb von 10 Minuten. Danach mal wieder Router-Neustart.
Nr. 5 und Nr. 6. 40,86 Mbit/S | 22 ms

03.11.2019

Nr. 7: 0,41 Mbit/S / 21 ms
Nr. 8: ca. 2 Mbit/S

innerhalb von 3 Minuten.

-> wieder Router-Neustart.

Nr. 9: 18,09 Mbit/S | 20 ms
Nr. 10: 24,62 Mbit/S | 20 ms
Nr. 11: 14,71 Mbit/S | 20 ms

-> innerhalb von 10 Minuten

Nr. 12 ist noch ein Test vom Speedtest von unitymedia:
113% vom Vertrag kommen am Router an, 35% vom Router zum Laptop.
Wohlgemerkt nach dem Router-Neustart.

Ich kann mir die Schwankungen nicht erklären - ich meine, dass mal 3 oder 4 Mbit schwankt, ok, aber eigentlich müssten doch beständig mindestens die 44 Mbit von Versuch Nr. 3 ankommen? Zumal es unerklärliche Schwankungen innerhalb weniger Minuten gibt.

Kann da evtl. jemand weiterhelfen, wie man weiter vorgehen sollte?

Vielen Dank vorab schonmal für jegliche Unterstützung!
Als Beispiel hänge ich Nr. 8 mit an, da dort noch andere Infos dabei sind.
Die Screenshots habe ich in einer Word-Datei gesammelt, die ich hier jedoch leider nicht anhängen kann.

14 Antworten 14
Anonym85744
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

hier ist ein Update: Heute war ein (sehr freundlicher) Techniker da. Es liegt eine Außenstörung vor.
Er hat noch einen Verstärker eingebaut, der aber nicht viel bringen wird.

Es ist also noch nicht behoben, aber eine Lösung scheint in Sicht.

Bitte also den Status erstmal nicht auf Gelöst setzen, denn Gelöst ist das erst, wenn die vertraglich zugesicherte Leistung auch erbracht wird.

Anonym85744
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nachdem sich jetzt wieder 1 Woche nichts getan hat, geht der Fall über Facebook nochmal an Unitymedia. Ich erwarte eine klare Rückmeldung von Unitymedia, wann das Problem behoben wird.
Anonym17023
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo Bertro, dann hoffe ich für dich, dass Du eine klare Aussage bekommst. 

Auch ich habe das Problem, dass meine Internetverbindung teilweise sehr schwankt. 2,5 GHZ geht teilweise zurück auf 1 bis 5 mbit/s ankommend an der Connectbox. Ich wechsel dann auf 2,4 GHZ und habe noch ca 50 mbit/s im Upload teilweise enstspechend. Gemessen mit UM Speedtest. Ich soll haben 150 mbit/s. Meine Box steht ca 1,5 m von PC entfernt. Bei mit geht es dann meist nach ca 1 Std alles wieder seinen gewohnten Gang mit am PC ca 160 mbit (im 2,4 und 5 GHZ Netz). Dise habe ich noch nicht mit einem Ticket versehen lassen, da ich durch Netz wechseln schnell Abhilfe schaffe und erst andere UM Baustellen beseitigt haben will.

Nur eins: Scoopi schreibt - Email helfen nicht. Ich muss sagen, dass meine Mails bisher immer beantwortet wurden. Auch wenn es bis zu 14 Tage dauert.

Anonym85744
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo an alle Interessierten,

hier ist ein kleines Update: Seit der Techniker vor 2 Wochen eine "Außenstörung" festgestellt hat, habe ich nichts mehr Offizielles gehört.

Auf meinen Facebook-Beitrag hat sich zwar der Support dort gemeldet, jedoch ist bis auf einen Datenabgleich nichts passiert.

Der nächste Schritt wird sein, dass ich im Laufe der Woche ein schriftliches Schreiben an Unitymedia versenden werde, mit der Aufforderung, die vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit bis zu einem Zeitpunkt X herzustellen und übergangsweise Abhilfe zu schaffen (z. B. mit einem kostenfreien Vodafone-Gigacube).

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Anonym85744
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier ist nochmal ein Update - es steht fest, dass ich den Vertrag fristgerecht kündigen werde. Ob mir ein Sonderkündigungsrecht wegen nichterbrachter Leistung zusteht, muss noch geklärt werden.

1) Techniker sagt: Außenstörung, Verstärker bringt nichts, wir melden uns

2) Facebook-Support 1 sagt. "Techniker hat gesagt, dass er einen Verstärker angebracht hat, und jetzt alles funktioniert.

3) Facebook-Support 2 sagt: "Es liegt am Router. Wir senden Ihnen einen neuen Router."

Mit dem neuen Router ist es nun noch viel schlimmer mit den Ausfällen und selbst wenn es funktioniert, nochmal langsamer als vorher.

Ich habe auch nicht die Zeit und Nerven, mich jedes Mal mit dem Support auseinanderzusetzen - das hat mich schon 30€ gekostet (Prepaid-Handy).

Das Thema Unitymedia ist für mich ein für alle Mal gegessen und Vodafone gleich mit.

Chancen hatten sie genug, meine Geduld ist endgültig vorbei.

Allein, dass der Beitrag von einem Ansprechpartner von Unitymedia nach wenigen Tagen auf Gelöst gesetzt wurde, obwohl genau gar nichts Gelöst war, zeigt schon alles.