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Lösung
am 03.11.2019 17:56
seit Oktober 2014 bin ich Kunde bei Unitymedia, alles lief immer prima und störungsfrei (Standort Ulm).
Seit wenigen Monaten gibt es jedoch eine ständig schwankende Internetgeschwindigkeit, teilweise ständige Ausfälle von mehreren Sekunden, dann aber auch wieder einzelne Stunden störungsfrei.
Mehrmalige Routerneustarts beheben das Problem nicht bzw. nur kurzfristig.
Weiß jemand, woran das liegen kann?
Router: technicolor, W-LAN, steht 2 Meter neben dem Laptop (schon immer)
Vertrag: 2play Plus 100
Nur 1 Laptop verbunden, schon seit Oktober 2014 unverändert.
Diverse Speedtests (Nr. 1-6 vom 01.11. und Nr. 7-12 von heute, 03.11.)
Upload fast immer gleich, daher hier nur Download und Ping angegeben.
Screenshots liegen auf Anfrage gerne vor.
Es liefen immer die gleichen Programm/nie Streams parallel.
Tests von speedtest.net
01.11.2019
Nr. 1: 2,53 Mbit/S | 15 ms
Nr. 2: Test Error, Verbindung ganz weg
Nr. 3: 44,05 Mbit/S | 21 ms
Nr. 4: 2,69 Mbit/S | 29 ms
Nr. 1-4 innerhalb von 10 Minuten. Danach mal wieder Router-Neustart.
Nr. 5 und Nr. 6. 40,86 Mbit/S | 22 ms
03.11.2019
Nr. 7: 0,41 Mbit/S / 21 ms
Nr. 8: ca. 2 Mbit/S
innerhalb von 3 Minuten.
-> wieder Router-Neustart.
Nr. 9: 18,09 Mbit/S | 20 ms
Nr. 10: 24,62 Mbit/S | 20 ms
Nr. 11: 14,71 Mbit/S | 20 ms
-> innerhalb von 10 Minuten
Nr. 12 ist noch ein Test vom Speedtest von unitymedia:
113% vom Vertrag kommen am Router an, 35% vom Router zum Laptop.
Wohlgemerkt nach dem Router-Neustart.
Ich kann mir die Schwankungen nicht erklären - ich meine, dass mal 3 oder 4 Mbit schwankt, ok, aber eigentlich müssten doch beständig mindestens die 44 Mbit von Versuch Nr. 3 ankommen? Zumal es unerklärliche Schwankungen innerhalb weniger Minuten gibt.
Kann da evtl. jemand weiterhelfen, wie man weiter vorgehen sollte?
Vielen Dank vorab schonmal für jegliche Unterstützung!
Als Beispiel hänge ich Nr. 8 mit an, da dort noch andere Infos dabei sind.
Die Screenshots habe ich in einer Word-Datei gesammelt, die ich hier jedoch leider nicht anhängen kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.11.2019 00:14
Anrufen: Dies sind externe Call-Center Agenten.
Ich empfehle dir die Social-Media Kanäle wie Facebook, Twitter & den Chat auf der Webseite von Unitymedia.
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lg
am 03.11.2019 23:47
Habe inzwischen auch 4x mit Kabel (Ethernet) getestet; die Schwankungen sind analog zu den W-LAN-Schwankungen.
Frequenz ist 2,4 GHz.
5 GHz wollte ich versuchen, allerdings kann ich mich dann zumindest über W-LAN gar nicht mit dem Router verbinden.
Die Auswirkungen sieht man sofort beim Streaming (gerade Formel-1-Rennen bei TV-Now von RTL)
- ca. 15% des Rennens die gewohnte HD-Qualität von früher (wie es bis vor ca. 3-4 Monaten Standard war)
- ca. 50% des Rennens verpixelt, aber man konnte noch Namen etc. erkennen
- ca. 20% des Rennens so verpixelt, dass man praktisch nichts mehr sehen konnte
- ca .15% des Rennens Buffering und stockend bzw. wurden dann mehrere Sekunden übersprungen.
Mich beschleicht das Gefühl, dass die Probleme seit der Zusammenlegung von Unitymedia und Vodafone bestehen - hat da evtl. noch jemand eine solche Erfahrung?
Zumal es vorher halt 4 1/2 Jahre lang ohne jede Störung perfekt lief.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Router ziemlich warm ist/heiß läuft.
Kann das eine Ursache sein?
Bei den Unitymedia-Tests steht aber, dass 113 MBit/s von außen zum Router ankommen und eben nur ein Bruchteil am Laptop, der 2 Meter daneben steht (unabhängig davon, ob über Kabel oder über W-LAN verbunden).
Außerdem ist beim Unitymedia-Speedtest im Heimnetzwerk alles auf Grün:
Endgeräteklasse: hoch
Technicolor TC7200 LAN-Messung: optimal
Chrome: aktuell
Keine parallele Netzwerknutzung erkannt.
Sorry für die wall of text, aber damit kann ich vielleicht ein paar "Basic-Fragen" ausschließen und erleichtere allen, die sich damit besser auskennen als ich, die Ursachen ggf. einzugrenzen. :smile:
am 04.11.2019 00:12
am 04.11.2019 01:59
am 04.11.2019 16:15
am 04.11.2019 20:34
am 05.11.2019 00:14
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lg
am 05.11.2019 20:27
am 07.11.2019 17:12
am 07.11.2019 20:20
danke für die Tipps, es freut mich, dass sich jemand von UM hierfür Zeit nimmt.
Ich wende mich an den Support - ob nun neue Hardware oder der Support noch eine andere Lösung hat, ist mir im Grund egal.
Ein Router-Neustart bringt für 5 Minuten Besserung und dann ist es wieder beim Alten.
Aber dass das Internet immer mal wieder für mehrere Sekunden ausfällt und im Schnitt von 100 Mbit nur 7-8 Mbit ankommen, kann meiner Meinung nach nicht an einer hohen Auslastung liegen.
Zumal es keinen Unterschied gibt zu Spitzenzeiten wie Freitagsabends oder an einem Wochentag 1 Uhr nachts.
Hinzu kommt, dass es vorher 4 1/2 Jahre ohne Störung ging - ich verstehe also nicht, wo die Überlastung plötzlich herkommt. Es sei denn, es hat mit der Vodafone-Umstellung zu tun, aber dann ist es sowieso ein unlösbares Problem und ich müsste leider andere Wege einschlagen (Provider-Wechsel), was ich eigentlich vermeiden möchte.
Liebe Grüße,
Robert