Ständig Internetneuverbindungen seit etwa 1 Monat (Kabel), Compal CH7466CE
andweb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Seit etwa einem Monat hab ich das Problem, daß die Internetverbindung oft abbricht und sich kurz darauf neu aufbaut. Was zur Folge hat, daß ich natürlich aus Gesprächen, Präsentationen etc. gekickt werde, was inzwischen nicht nur sehr nervig sondern auch peinlich ist.

Nach einigen Telefonaten mit der Hotline hat sich an der Situation nicht wirklich viel verändert.
Immerhin hab ich seit 2 Wochen einen neuen Router, den Compal CH7466CE, der den alten Hitron abgelöst hat.
Die Abbrüche und Neuverbindungen sind leider geblieben. Unerschied ist nur, dass der hitron komplett neugestartet ist, der Compal nicht komplett neustartet sondern nur die Verbindng neu aufbaut.

Wie erwähnt...diverse hotline-Kontakte haben nichts gebracht. Unter Erfahrungen wie, mutwilliges Auflegen mitten im Gespräch durch Hotline-Mitabreiter, in die falsche Abteilung verbunden werden, mir stat zu helfen ein Upgrade auf 400er aufschwatzen wollen etc. ..ergab sich auch 2mal ein Ticket das ein Check der Leitung einschliessen sollte.
Letztes Ticket heute. Wurde allerdings auch schon wieder geschlossen. Ergebnis? Steht in den Sternen 🙂
Beim ersten mal hiess es, die Leitung wäre in Ordnung.
Schön, hilft mir aber nicht weiter.

Hier im Forum hab ich gelesen, dass das Gerät wohl Neuverbindungen einleitet, bzw. crasht wenn was mit dem Signal nicht stimmt oder zuviel Fehler passieren.

Hab das Gerät vom Strom gezogen, die ganzen Kabel und Anschlüsse nochmal kontrolliert bis hin zur Antennendose, und nochmal eingesteckt.
Nach etwa 30 Minuten ergab sich das Signal- und Fehlerbild aus den Screenshots (weiter unten)

Nun... was tun, damit ich wieder eine stabile Verbindung habe?
Hat jemand eine gute Idee? 🙂

Gruss, Andreas

downstreams.JPGsigal.JPGupstream.JPG

11 Antworten 11
andweb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag,

so sieht die Fehlerliste nach 14 Stunden aus:

Screen Shot 2019-06-05 at 08.14.34.png

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo andweb,

ich schaue mir Deinen Anschluss gern einmal an. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht zuschicken?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD

Hallo andweb,

die Ursache für die Störungen ist ein Rückweg-Störer. Kann ich hierzu einen Auftrag für Dich einstellen?

Gruß Fred

andweb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Prinzipiell nätürlich gerne, wenn das zu einer Lösung beiträgt 🙂
Danke, für die Ursachenforschung.
Was hat der Auftrag für Folgen? Muss ein Techniker her?

Gruß, Andreas.

ERFD

Hallo andweb,

der Auftrag stellt sicher, dass die Quelle der Einstrahlung lokalisiert wird. Dein Anschluss ist nicht die Quelle. Also nein, kein Techniker bei Dir.

Gruß Fred

andweb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

Ok, vielen Dank für die Hilfe.
Auftrag geht selbstverständlich klar.

Gruß, Andreas.

ERFD

Hallo andweb,

kannst Du mir bitte noch eine Rufnummer per PN mitteilen, unter der Du gut erreichbar bist? Die Kollegen müssen ja im Anschluss an Deinem Anschluss prüfen, ob es wieder in Ordnung ist.

Gruß Fred

andweb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Entgegen der Aussagen hier, kam doch ein Techniker vorbei. Was ja an sich nicht schlimm ist :)...
Dieser hatte dann angeblich einen kleinen defekten 2-fach Verteiler getauscht(am Hausanschlusskasten) und etwas an der Signalstärke gedreht, weil die angeblich zu hoch war. Danach ist er ab, ohne es bei mir auszuprobieren.
Habe es jetzt ein paar Tage beobachtet...

Ergebnis war: paar Tage hatte ich tatsächlich keine spontanen Neuverbindungen mehr. Allerdings eine sehr, sehr schwankende 'Leistung'. Mal eine Downloadrate von 120 Mbits oder sogar bis 160 Mbits, und dann 1-2 Minuten später nur noch 12 Mbits bis sogar runter auf 6 Mbits. Die Uploadrate ist manchmal gar nicht messbar.(mit unterschiedlichen Test-Portalen wie speedtest, wieistmeienip.de...ausprobiert)
Das führt anscheinend dazu, daß die VPN Verbindung, die ich beruflich nutzen muss, ständig zusammenbricht.(und nein, bei anderen, die die gleiche Verbindung nutzen, bricht sie nicht ab)
Und jetzt sind die Neustarts auch wieder da....

Und, zusätzlich, hab ich seit dem Techniker-Einsatz Störungen bei 3 Fernsehsendern (ZDFNeo, Sat1, RTL)...bei denen ist es mir  aufgefallen, hab sie jetzt nicht alle abgeklappert.

Also... die Probleme gibt es immer noch. Bloß in einer etwas abgewandelter Form!

Tobias

Hey,

dann muss da wohl noch mal einer raus, ist das ok?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!