Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
16.12.2018 12:31 - bearbeitet 16.12.2018 12:40
Ich bin ratlos und fühle mich langsam veräppelt.
Problem 1: Seit Monaten bricht mehrmals täglich DSL und damit Internet + Telefonie ab. EasyBox steigt aus, fängt sich im besten Fall nach ein paar Sekunden wieder, im ungünstigen dauerts mehrere Minuten. Oft Abbrüche im minutentakt, dann hilft es manchmal, die Box für 30 sec. vom Strom zu nehmen. Dann läuft es best case für ein paar Stunden.
Problem 2: Zudem kommt die Leistung nicht an - Speedtest an guten Tagen 20 Mbps Download/25 Mbps Upload. An schlechten Tagen komm ich nicht mal bis zur Speedtest-Seite. HD-Streaming nur an guten Tagen möglich und auch nur, wenn sonst keiner im Haushalt streamt.
Ich arbeite teilweise im Home Office, daher bin ich auf eine stabile Verbindung angewiesen.
Aufgrund der Abbrüche kann ich wichtige Telefonate nur noch über mein mobile führen. Meine Freunde/Familie denken sich mittlerweile nix mehr, wenn mitten im Telefonat unterbrochen wird und ich "weg" bin.
Ich telefoniere regelmässig mit Vodafone - das Problem: jedes Mal anderer Service-Mitarbeiter dem ich alles neu erklären muss, der den Verlauf anders interpretiert/kommentiert und mir teilweise konträre Aussagen serviert. Die Abbrüche sind auch dokumentiert und Vodafone ersichtlich. Bislang unzählige Anrufe, Tickets, EasyBox wurde bereits ausgetauscht, angeblich 2x Telekom-Techniker beauftragt der aber nie bei mir auftauchte. Netz-Experten Rückrufe und ja, den Speedtest habe ich über LAN-Kabel ausgeführt ohne eingewählte Geräte.
Es ist ein ständiger Kreislauf: ich eröffne bzw. reaktiviere ein Ticket, wenig später wird das Ticket geschlossen weil angeblich "kein Fehler festgestellt wurde". Ich rufe wieder an usw usw usw.
Und das seit Monaten....
Eckdaten: hatte lang 16000 (da auch Abbrüche, aber längst nicht so schlimm bzw anders) und habe dieses Jahr auf 100000 erhöht, in der Hoffnung, schnelleren Speed zu bekommen (wg. Home Office, Gamer im Haushalt...). Hardware EasyBox 804
Rechtlich gesehen könnte ich eine Sonderkündigung aussprechen, aber ich hatte bis jetzt die Hoffnung, dass das Problem gelöst werden kann. Das kanns doch nicht sein. Nur wenn bei Vodafone keiner wirklich Motivation hat, geht mir die langsam auch verloren 😞
Daher mein letzter Versuch über die Community....
Danke - ClarRo
am 17.12.2018 10:23
Hallo ClaRo,
das hört sich ja nicht so schön an. ![]()
Du schreibst, dass Du den Netz-Experten-Check bereits durchgeführt hast und mit den Kollegen gesprochen hast. Dazu kommt, dass bereits Techniker beauftragt wurden.
Gab es zu diesen Terminen Rückmeldungen per SMS? bezieht sich hierauf die Aussage, dass keine Fehler gefunden wurde?
Viele Grüße
Sebastian
am 17.12.2018 21:57
Hallo Sebastian,
über den regulären Weg wurde die Info, daß die Tickets geschlossen wurden, via SMS verschickt.
Der erste Netz-Experte konnte mir zwar nicht anderes zum Problem sagen (Abbrüche sichtbar, kann aber sonst nicht machen), hat aber zumindest einen Techniker beauftragt, welcher per SMS bestätigt wurde.
Am besagten Tag saß ich zu Hause, aber keiner kam.
Ich wurde nachmittags von Vodafone angerufen, ob der Techniker denn bei mir vor Ort war, da dieser wohl angegeben hätte, dass keine Störung vorläge. Als ich verneinte, meinte deine Kollegin, dass das nicht sein kann und der Techniker zu mir vor Ort kommen müsse um vor Ort zu testen, idealerweise 15-20 Minuten um einen der Abbrüche zu erwischen.
Also nochmal Techniker beauftragt, nochmal zu Hause gesessen, wieder kam keiner.
Zweite Anforderung von Netz-Experten, der mir sagte, er sähe die Abbrüche, kann mir aber auch nicht mehr helfen. Allerdings hat der zumindest vorgeschlagen, es an seinen Vorgesetzten weiterzuleiten.
Kurz darauf SMS mit Nachricht "..Anschluss muss ein Techniker entstören", dann Anruf um einen dritten Technikertermin zu vereinbaren. Der steht erst noch an.
Seit Juni über 25 Tickets/Reaktivierungen....
Gruß
ClaRo
am 18.12.2018 13:57
Hallo ClaRo,
dann drück ich Dir jetzt die Daumen, dass es im dritten Anlauf klappt.
Halte uns hier gern auf dem laufenden.
Viele Grüße
Sebastian
am 21.12.2018 08:42
Update:Telekom-Techniker war vor Ort, laut seiner Messung funktioniert die Leitung an sich einwandfrei, da kommt auch genügend an.
Nach Ausschlussverfahren bleibt jetzt nur noch die EasyBox. Zumal die Abbrüche nach dem letzten Update gefühlt nochmal schlimmer geworden sind. Gestern vormittag hatte wir schon 20 Abbrüche.
Techniker sagte, dass sich die Leitung bis zu einem bestimmten Punkt aufbaut und die Box dann aussteigt. Aber das müsse jetzt wieder an Vodafone zurückgespielt werden.
Ich mach seit Juni damit rum und würde wirklich gerne mal ein stabiles Netz und stabile Telefonie nutzen wollen.
Ich möchte es nun gerne mit einer Fritzbox versuchen. Kann man die Hardware tauschen, oder muss von Vodafone jemand vorbeikommen ?
am 21.12.2018 11:58
Hi Claro,
ich hab exakt das selbe Problem mit einer noch längeren Historie.
Auch die Box habe ich ausgetauscht etc.
Telekom und Vodafone schieben sich den Fehler seit 4 Wochen zu. Am ende lag es wohl doch an der Telekom der die Hauptleitung gehört.
Es gab 17 Beschwerden von Vodafone an die Telekom sowie 13 Beauftragungen.
7 Techniker termine von denen nur 3 mal wer kam.
Nun ist es wohl nur ein Port Fehler ..was ja schnell zu beheben ist, ich habe bis heute kein flüssig laufendes Netz.
am 22.12.2018 13:42
Hallo ClaRo,
wenn es wirklich ein Hardware-Fehler ist, können wir gern von der EasyBox auf die FRITZ!Box wechseln. Du hast aber selbst auch die Möglichkeit, Dir einen eigenen Router zu organisieren. Wenn Du das Ganze über uns direkt machen möchtest, schick mir bitte eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort. Dann schau ich auch gern nochmal mit auf den Anschluss.
@Igoresk: Ist denn bei Dir aktuell noch ein Ticket in Arbeit?
LG,
Dany