Speedtest Vodafone - nicht Vertragsmäßige Geschwindigkeit
Michel51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an alle,

seit letzter Woche gibt (gab) es ja einige Schwierigkeiten im gesamten TV, Internet und Telefonnetz, zumindest hier im Osanbrücker Land. Das wurde auch durch Kabel Vodafone kommuniziert.

Inzwischen scheint dies ja so halbwegs im Griff zu sein, wobei gerade ARD und ZDF immer noch Signalschwankungen zu unterliegen scheinen.

Allerdings ist seit dem mein Internetgeschwindigkeit bei der gebuchten 100-er Leitung nur noch bei 46 Mbit/sec, gemessen zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten und an verschiedenen Tagen.

Das ist jetzt nicht soooo schlimm, aber man bezahlt ja die 100-er Leitung.

Vielleicht hat da jemand einen Hinweis.

Übrigens hätte ich gerne hier einfach mal ohne anzurufen und die Warteschleife mit der guten Musik zu genießen eine Mail an Vodafone geschickt um diese Störung anzuzeigen.

Leider scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben, oder sie ist echt schwer zu finden, oder mir fehlt der intelligente Spürsinn.

Auch da bin ich sehr dankbar für einen Tipp

Michel51

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo ihr beiden,

hab FB vom Netz genommen, danach Speedtest kurz bei fast 100, dann bei ca 80 eingependelt.

Bin jetzt leider weg.

Danke und ev. bis morgen??

Unbenannt1.PNG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
meister_voda
App-Professor
App-Professor

@Michel51@  schrieb:

Allerdings ist seit dem mein Internetgeschwindigkeit bei der gebuchten 100-er Leitung nur noch bei 46 Mbit/sec, gemessen zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten und an verschiedenen Tagen.

Wie hast du denn gemessen?  WLAN?  LAN-Kabel?

Benutzt du einen eigenen Router hinter dem Modem?  Hersteller & Typ?

Welche Netzwerkkarten (Hersteller / Typ) sind im Endgerät, welches du für die Messung nutzt, verbaut?

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Schnellste ist es per Hotline. Du kannst über das kontaktformular aber auch die Störung online melden.

Poste mal vom Modem die Signalpegel
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Michel51

Edit: Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel.

Kannst du diese Fragen bitte einmal beantworten:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

danke für Deine Mithilfe, habe gerade den Speedtest nochmal laufen lassen, jetzt eher bei 43Mbit/sec also schlechter geworden.

Hier die Antworten:

Produkt: Internet, Phone,TV Komfort Vielfalt HD Kabel 100

Router: Fritz!Box 6490 Cable verbunden mit LAN-Kabel

Gerät ist von Vodafone

Geschwindigkeit statt 100 bei ungefähr 45 Mbit/sec

Zusatz: vor den Problemen Internet, TV, Phone letzte Woche bei regelmäßigen Messungen immer beinahe die 100 erreicht

Browser: Firefox

Windows 10

Störung seit Flächenstörung vom 17./18. August

Habe übrigens auch den Eindruck, dass das Signal der öffentlich, rechtlichen TV Sender auch nicht so reinkommt wie vorher, kann das aber nicht wirklich verifizieren.

Danke

Michel51

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Michel51

Poste einmal die Signalpegel der FB als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Internet anklicken >Kabelinformationen > Kanäle diese Werte posten (Sende und Empfangsrichtung).

Gruss

Methusalem1

Unbenannt.PNG

Das habe ich ja noch nie gesehen. Nur einen Down- und Upstreamkanal.

Downstream müssten es 20 sein Upstream 4.

Nimm mal die Box für ein paar Minuten vom Stromnetz und schließe sie dann wieder an.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Michel51

Ich kann mich der Aussage von @Kurtler nur anschließen, könntest du einmal einen Werksreset der FB durchführen.

Gruss

Methusalem1

Hallo ihr beiden,

hab FB vom Netz genommen, danach Speedtest kurz bei fast 100, dann bei ca 80 eingependelt.

Bin jetzt leider weg.

Danke und ev. bis morgen??

Unbenannt1.PNG