Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2018 12:10
Hallo an alle,
seit letzter Woche gibt (gab) es ja einige Schwierigkeiten im gesamten TV, Internet und Telefonnetz, zumindest hier im Osanbrücker Land. Das wurde auch durch Kabel Vodafone kommuniziert.
Inzwischen scheint dies ja so halbwegs im Griff zu sein, wobei gerade ARD und ZDF immer noch Signalschwankungen zu unterliegen scheinen.
Allerdings ist seit dem mein Internetgeschwindigkeit bei der gebuchten 100-er Leitung nur noch bei 46 Mbit/sec, gemessen zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten und an verschiedenen Tagen.
Das ist jetzt nicht soooo schlimm, aber man bezahlt ja die 100-er Leitung.
Vielleicht hat da jemand einen Hinweis.
Übrigens hätte ich gerne hier einfach mal ohne anzurufen und die Warteschleife mit der guten Musik zu genießen eine Mail an Vodafone geschickt um diese Störung anzuzeigen.
Leider scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben, oder sie ist echt schwer zu finden, oder mir fehlt der intelligente Spürsinn.
Auch da bin ich sehr dankbar für einen Tipp
Michel51
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.08.2018 19:52
Hallo ihr beiden,
hab FB vom Netz genommen, danach Speedtest kurz bei fast 100, dann bei ca 80 eingependelt.
Bin jetzt leider weg.
Danke und ev. bis morgen??
am 20.08.2018 12:26
@Michel51@ schrieb:
Allerdings ist seit dem mein Internetgeschwindigkeit bei der gebuchten 100-er Leitung nur noch bei 46 Mbit/sec, gemessen zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten und an verschiedenen Tagen.
Wie hast du denn gemessen? WLAN? LAN-Kabel?
Benutzt du einen eigenen Router hinter dem Modem? Hersteller & Typ?
Welche Netzwerkkarten (Hersteller / Typ) sind im Endgerät, welches du für die Messung nutzt, verbaut?
am 20.08.2018 13:00
am 20.08.2018 18:15
Edit: Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel.
Kannst du diese Fragen bitte einmal beantworten:
Gruss
Methusalem1
am 21.08.2018 09:47
Hallo Methusalem1,
danke für Deine Mithilfe, habe gerade den Speedtest nochmal laufen lassen, jetzt eher bei 43Mbit/sec also schlechter geworden.
Hier die Antworten:
Produkt: Internet, Phone,TV Komfort Vielfalt HD Kabel 100
Router: Fritz!Box 6490 Cable verbunden mit LAN-Kabel
Gerät ist von Vodafone
Geschwindigkeit statt 100 bei ungefähr 45 Mbit/sec
Zusatz: vor den Problemen Internet, TV, Phone letzte Woche bei regelmäßigen Messungen immer beinahe die 100 erreicht
Browser: Firefox
Windows 10
Störung seit Flächenstörung vom 17./18. August
Habe übrigens auch den Eindruck, dass das Signal der öffentlich, rechtlichen TV Sender auch nicht so reinkommt wie vorher, kann das aber nicht wirklich verifizieren.
Danke
Michel51
am 21.08.2018 18:19
Poste einmal die Signalpegel der FB als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box
Internet anklicken >Kabelinformationen > Kanäle diese Werte posten (Sende und Empfangsrichtung).
Gruss
Methusalem1
am 21.08.2018 18:54
21.08.2018 18:58 - bearbeitet 21.08.2018 18:58
Das habe ich ja noch nie gesehen. Nur einen Down- und Upstreamkanal.
Downstream müssten es 20 sein Upstream 4.
Nimm mal die Box für ein paar Minuten vom Stromnetz und schließe sie dann wieder an.
am 21.08.2018 19:00
am 21.08.2018 19:52
Hallo ihr beiden,
hab FB vom Netz genommen, danach Speedtest kurz bei fast 100, dann bei ca 80 eingependelt.
Bin jetzt leider weg.
Danke und ev. bis morgen??