Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2018 17:02
Hallo,
seit gefühlten zwei Monaten erhalte ich immer die Fehlermeldung "Latency Test Error" beim Vodafone Speedcheck. Versucht habe ich es mit Ubuntu und Firefox sowie auch mit Windows 7 und Internet-Explorer. Auch von einem anderen Internet-Zugang habe ich es probiert, aber es kommt immer diese Fehlermeldung. Speedtest.net und wieistmeineip.de z.B. funktionieren einwandfrei.
Bin ich der einzige mit diesem Problem oder liegt eine Störung vor?
MfG
ignazw
am 25.12.2018 07:39
Hallo @ignazw,
der Test geht bei mir aktuell auch nicht. 😞
Ich informiere die Kollegen und hoffe, dass es fix wieder läuft. Danke für den Hinweis. ![]()
Beste Grüße & schöne Feiertage,
Norman
04.01.2019 17:26 - bearbeitet 04.01.2019 17:34
Das Problem scheint schon länger zu existieren und besteht leider immer noch.
@Norman
Hast du schon eine Rückmeldung dazu von zuständigen Mitarbeitern erhalten?
Ich habe aktuell auch eine Störung und der Kundenservice bestand auf den Speedcheck, den ich ja leider nicht machen kann. Ich hatte auch mit einem Techniker gesprochen, der aber intern selbst den Test gar nicht starten kann und das Problem somit nicht sieht. Er hat jetzt mal trotzdem einen Techniker für mich wegen meiner Störung beauftragt, aber ist schon problematisch, wenn der Support immer Ticketnummern des Vodafone Speedchecks möchte und die eigene Seite nicht funktioniert.
Ich habe es schon von verschiedenen Rechnern und Browsern probiert und erhalte auf http://speedcheck.vodafone.de nach Start des Speedchecks immer einen "Latency Test Error".
Ich frage mich, ob die Website grundsätzlich ein Problem hat und jedermann diese Fehlermeldung bekommt oder ob es doch einige Vodafone-Kunden gibt, bei denen der Test aktuell funktioniert. Denn sollte es bei niemandem funktionieren, müsste das doch schon früher und einer großen Anzahl von Leuten aufgefallen sein.
Ich wollte dem Support auch gerne eine Mail mit Bildern des Problems senden, aber leider ist das ja nicht vorgesehen.
Nach Bestätigung der Fehlermeldung wird die Website von ookla aufgerufen, die die Fehlermeldungen ja beschreibt:
https://support.ookla.com/hc/en-us/articles/234578108
Aber auch die Datei latency.txt unter dieser URL kann ich problemlos aufrufen:
http://speedcheck.vodafone.de/latency.txt
Ich hoffe, das Problem schaut sich jemand an, sodass es zeitnah gelöst wird.
Viele Grüße
Maximus
am 06.01.2019 14:55
Hi Maxi-mus,
ich hab leider noch keine Neuigkeiten. Entschuldige. ![]()
Hab die Kollegen nochmal angeschrieben. Sobald ich was weiß, meld ich mich.
Beste Grüße,
Norman
am 08.02.2019 21:25
Ich habe ein 100 MBit-Leitung, aber laut Ookla kommen aktuell nur 7 an.
Ich wollte den Test jetzt bei Vodafone machen, um dies zu bestätigen, aber leider gehts mir wie den anderen hier.
Kein Test möglich: Latency Test Error 😞
Gibt es denn jetzt schon Neuigkeiten?
am 09.02.2019 12:10
Ich habe zwei unterschiedliche Anschlüße, verschiedene Rechner, Betriebssysteme und Browser ausprobiert. Ergebnis: Es hängt von der Kombination Betriebssystem, Browser und Konfiguration des Flashplugins ab. Mit Win 7 und Firefox funktioniert der Speedcheck von einem Rechner, von einem anderen nicht. Habe nicht herausgefunden, was den Unterschied ausmacht. Mit Chromium und Ubuntu funktiert es bisher immer.
am 10.03.2019 19:43
@ ignazw
Interessanter Ansatz. Ich kann das bei mir aber so nicht bestätigen, es funktioniert mit keinem Browser und Konfiguration bei mir. Was allerdings auffällig ist, dass es mit dem gleichen Browser und OS sofort funktioniert, wenn ich ins Internet über einen VPN-Zugang eines Drittanbieters gehe und den Speedcheck teste.
Da liegt die Vermutung doch nahe, dass es am Routing liegt und es eine Rolle spielt von welchem Netz
oder Einwahlpunkt man auf die Seite http://speedcheck.vodafone.de zugreift ..... ![]()
Viele Grüße
Maximus
am 13.03.2019 16:56
Tja, es ist widersprüchlich. Von meinem Ubuntu mit Firefox funktioniert der Speedcheck nicht. Mit Chromium funktioniert der Test aber. Insofern wäre ein Routingproblem ausgeschlossen. Aber das passt nicht zu Deiner Erfahrung.
Das müsste mal Server-seitig gedebugged werden. Was sagen denn eigentlich die Kollegen?
VG
ignazw