am 07.05.2018 18:12 - zuletzt bearbeitet am 07.05.2018 18:36 von Stephan
Hi, ich habe seit ca. Tagen folgendes Problem.
Vor ca. 2 Wochen sind wir umgezogen und haben jetzt Kabel statt Sat.
Folgende Ausgangssituation:
Fernseher (Neu, keine 3 Monate alt), mit einem Antennenkabel direkt an den 3er-Wandausgang angeschlossen.
Sendersuchlauf, alle Sender (119) da. Vor zwei Tagen kam die Meldung bei RTL und SAT1 "kein Signal gefunden".
Daraufhin habe ich einen neuen Sendersuchlauf gemacht und es wurden alle Programme von 114 und 122 MHz nicht mehr gefunden.
Die einzige Änderung die es in dieser Zeit gegeben hat, uns wurde von einem Elektroinstallateur eine neue 3-Dose verlegt, die dieser wir eigentlich diesen Fernseher benutzen wollten. Vorher war es eine andere in diesem Raum. Ich habe den Fernseher bereits an zwei anderen Räumen getestet, selbes Ergebnis. Auch bei einem manuellen Suchlauf werden die Frequenzen nicht gefunden, bei einer springt die Signalstärke manchmal von 0%
auf 62% die Signalqualität bleibt bei 0%.
Folgende Frequenzen sind das Problem:
114 MHz / 6900 KSym/s / 256QAM
122 MHz / 6900 KSym/s / 64QAM
Es wurden auch bereits drei verschiedene Antennenkabel getestet, von ganz billig bis zu einem neuen mit 132db.
Mir gehen nun die Ideen aus. Hat jemand eine Idee?
Ich habe das gesamte Internet durchforstet und habe keine Lösung gefunden, ausser ein neues Kabel und einen Dosendefekt. Welchen ich ausschließen würde, da es bis vor zwei Tagen ja funktioniert hat.
LG marcel
EDIT: @gamble13 Board angepasst.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.05.2018 15:45
@gamble13@ schrieb:
Oder gibt es verschiedene "Hausanschlüsse/Verteiler"?
Im Allgemeinen, für jedes Haus ein Anschluß, dann über einen Verstärker mit nachfolgenden Verteiler zu den einzelnen Anschlüssen (Dosen) in den Wohnungen.
Selbst da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Bist du in der Lage, von der MMD bei abgenommener Abdeckung ein Foto zu posten.
Die hat ja eine Bezeichnung, mit Hilfe derer man rausbekommen welche techn. Daten die Dose hat.
am 08.05.2018 18:21
Es gibt im WZ zwei Dosen.
Eine bereits verbaute, eine neuverlegt von einem Elektriker.
Diese möchte ich dafür auch benutzen, es wurden aber alle Einstellungen bei beiden Dosen versucht ohne Erfolg.
Für die neue habe ich gerade die Rechnung hier liegen, wenn das hiflt.
KAISER Gerätedose 1055-41
KAISER Abzeigschalterdose m. 4 Schraubdomen 1555-04
KATHREIN F-Stecker EMK20
ASTRO Doppelbuchse FBB180
Ich hoffe das reicht so? Wenn nicht muss ich die Neue Dose aufmachen.
Gruß
marcel
am 08.05.2018 19:15
Hallo marcel,
Danke, was du gepostest hast ist das Materiel was bei dem Umbau benötigt wurde.
Nicht von der Antennendose selber (hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt).
Aber trotzdem, scheint nicht uninteressant zu sein, das Material und das was du dazu schreibst.
So richtig erklärt sich mir die F-Doppelbuchse nicht.
Das einzigste was mir jetzt einfällt, irgendwo war ein Antennenkabel zu kurz, was damit verlängert wurde.
Die neue Antennendose wurde an die alte Antenendose angeschlossen?
Ja, bitte, mach mal die neue Dose auf.
am 09.05.2018 11:38
Hallo Marcel,
hast Du die neue Dose schon installiert? Das solltest Du in jedem Fall noch probieren, bevor wir uns um die weiteren Optionen kümmern.
Viele Grüße
Sebastian
am 09.05.2018 11:44
Hi Sebastian,
die neue Dose wurde von einem Elektriker fachgemäß installiert, diese habe ich getestet, die andere Dose im selben Raum (mit der es anfänglich funktioniert hat) und auch eine weitere Dose in der Wohnung, in einem anderen Zimmer. Bei allen der selbe Effekt! Kein Sender auf 114 und 122 MHz.
Wie geht´s nun weiter?
LG marcel
am 09.05.2018 22:28
Hallo marcel,
ich hab keinen Ahnung was da gemacht wurde, aber wenn bei allen Antennendosen jene Frequenzen nicht mehr zu empfangen sind, dann haut was nicht hin.
Hat der Elektriker womöglich auch noch woanders was geändert?
Wenn der HV nichts betreffs TV Empfang vorliegt, hat sich nur bis dato kein anderer deswegen gemeldet?
Möglicherweise weil auch noch nicht alle Wohnungen belegt sind?
am 11.05.2018 09:00
Hallo Marcel,
ich fürchte, hier muss ein Techniker von uns ran. Du solltest nochmal Kontakt mit Deiner Hausverwaltung aufnehmen, um auf die Störung hinzuweisen.
Viele Grüße
Sebastian
am 17.05.2018 12:42
Also, das Problem ist behoben.
Anscheinend war der Hausanschluß vom Elektriker falsch "eingestellt"
Der Techniker hat dies gerichtet.
am 17.05.2018 17:22
Hallo,
Danke für die Rückmeldung, freut mich das der Techniker das Problem lösen konnte.
am 20.05.2018 15:29
Hallo gamble13,
ich schließe mich den Worten von Peter an. 😉
Da jetzt alles passt, ist hier zu.
Viele Grüße
Sebastian