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am 03.09.2020 20:44
Hallo zusammen,
folgendes Problem: wir haben jahrelang unseren Kabelanschluss mit 200/50 Mbit/s betrieben (CBN Modem dahinter eine Fritzbox , aktuell ist es eine 7590 mit FritzOs 7.20).
Leider (muss ich mitterweilen sagen) habe ich mich dazu hinreissen lassen die Leitung auf 500/50 Mbit/s upzugraden. In dem Zuge haben wir einen neuen Vodafone Router erhalten (ich denke der nennt sich Vodafone Station, Firmware 1.0.9-IMS-KDG). Die 7590 Fritzbox wird weiterhin dahinter betrieben wie vorher auch.
Das Problem ist nun, ich muss den Vodafone Router mehrmals am Tag neu starten da die Leitung keinen Traffic mehr durchlässt. Es spielt dabei keine Rolle ob der Router im Bridge Mode oder nativ läuft - gefühlt ist es bei aktivem Bridge Mode noch schlimmer. Mal funktioniert die Leitung 10 Minuten, mal eine STunde oder mit Glück mal einen halben Tag.
Die STatus LEDs am Router sind alle weiß (also synchronisiert , verbunden) aber es geht halt eben nichts mehr. Auf das Webinterface des Vodafone Routers komme ich drauf, kann dort aber z.b. keinen Ping mehr absetzen.
Neustart des Routers und 3 minuten warten und es geht wieder. Das ist natürlich auf Dauer suboptimal.
Wenn die Leitung mal funktioniert, kommen auch gemessen mind. 500 Mbit/ Down und 50 Mbit/ Up an, also sollte das von der Dämpfung her OK sein.
Das nervt extremst, ich würde am liebsten wieder auf den alten Zustand zurückgehen der ja stabil lief.
Welche Optionen habe ich?
PS:
Ganz früher (2012 round about) hatte ich schonmal das selbe Problem (mit 100 Mbit damals) und einem Hitron Modem/Router der ständig einen Neustart brauchte, dass dann nach wechsel auf das CBN schlagartig gelöst wurde.
am 18.09.2020 15:10
Hi Jörg,
ich möchte mir gern mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 18.09.2020 16:05
Hallo Wallace,
ich sende dir eine PN. Aber ich weiß nicht ob du was siehst denn:
Am Donnerstag 17.9 wurde um 8.36 Uhr die Leitung wieder auf 200/50 Mbit gedrosselt ( ich habe den neuen Vertrag widerrufen und der alte Vertrag wurde wieder aktiviert)
Seitdem kein einziger Neustart des Geräts mehr Nötig gewesen.
Mit 200 läuft es also erstmal stabil.
was hat das für mögliche Gründe?
je höher die Bandbreite desto anfälliger für störeffekte wie Dämpfung? Ich kenne mich mit koax Netzen aber nicht aus.
es sieht so aus als ob bei 500 Mbit die Fehlerrate irgendwann so ansteigt das der router aussteigt bzw. Irgendein Teil dahinter die pakete verwirft.
andere Theorie:
könnte der hausverstärker schuld sein?
Der Techniker vor Ort konnte zumindest nichts auffälliges messen.
am 18.09.2020 22:30
Noch ein Update:
Scheinbar doch auch mit 200 Mbit/s Paketverluste, also irgendwas passt hier nicht mehr.
Microsoft Windows [Version 10.0.19041.508] (c) 2020 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\Benutzer>ping 141.1.1.1 -t Ping wird ausgeführt für 141.1.1.1 mit 32 Bytes Daten: Antwort von 141.1.1.1: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=55 Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 141.1.1.1: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=55 Zeitüberschreitung der Anforderung. Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 141.1.1.1: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=55 Zeitüberschreitung der Anforderung. Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 141.1.1.1: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=55 Antwort von 141.1.1.1: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=55 Antwort von 141.1.1.1: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=55 Antwort von 141.1.1.1: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=55 Antwort von 141.1.1.1: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=55 Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 141.1.1.1: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=55 Ping-Statistik für 141.1.1.1: Pakete: Gesendet = 15, Empfangen = 9, Verloren = 6 (40% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 21ms, Maximum = 45ms, Mittelwert = 24ms STRG-C ^C
am 18.09.2020 22:34
am 22.09.2020 14:20
Hallo Joerg7,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Wie ich sehe standest Du nochmal mit der Hotline in Kontakt und hast einen Technikertermin vereinbart.
Halte uns gerne auf dem laufenden, was der Techniker vor Ort richten konnte.
Viele Grüße, Martin
am 25.09.2020 09:02
Das kann ich gerne machen. Ich tippe aber auf den üblichen Ablauf: der Techniker misst die Leitung und findet nichts.
Es lief jetzt ein paar Tage ohne Störung, seit 2 Tagen muss ich immer wieder den Vodafone Router neu starten (sogar innerhalb 30 Minuten).
Paket Loss ab HOP#2 beginnt leicht und steigert sich innerhalb 10 Minuten auf 100%.
Siehe Screenshot von Pingplotter.
Hier die Leitungswerte: sind alle in der Spezifikation. Ich tippe immer noch auf den schrottigen Vodafone Router, aber es will mir ja niemand einen CBN Router senden (den ich vorher hatte, und der lief monatelang problemlos).
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN 193 OFDM 151~324 256QAM 1.9 39 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 9.3 39 JA 1 SC-QAM 114 256QAM 8.7 39.9 JA 2 SC-QAM 130 256QAM 9.1 39 JA 3 SC-QAM 138 256QAM 9.4 40.4 JA 4 SC-QAM 146 256QAM 9 40.4 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 9.7 39 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 10.3 39 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 10.3 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 10.4 40.4 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 10.2 39 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 10.9 39 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 11.2 38.6 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 11.3 40.4 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 10.9 40.4 JA 17 SC-QAM 698 64QAM 4.8 34.9 JA 18 SC-QAM 706 64QAM 5.4 35 JA 19 SC-QAM 714 64QAM 6.2 35 JA 20 SC-QAM 722 64QAM 6.9 35.5 JA 21 SC-QAM 730 64QAM 6.6 35.5 JA 22 SC-QAM 738 64QAM 6.8 35.5 JA 23 SC-QAM 746 64QAM 6.5 35.5 JA 24 SC-QAM 754 64QAM 7.2 35.5 JA 25 SC-QAM 762 64QAM 7.3 35.7 JA 26 SC-QAM 770 64QAM 7.3 35.5 JA 27 SC-QAM 778 64QAM 7.4 35.5 JA 28 SC-QAM 786 64QAM 7.2 35 JA 29 SC-QAM 794 64QAM 7.4 33.8 JA 30 SC-QAM 802 64QAM 7.8 34.7 JA 31 SC-QAM 810 64QAM 7.7 34.9 JA 32 SC-QAM 818 64QAM 7.6 34.9 JA 33 SC-QAM 826 64QAM 7 34.4 JA 34 SC-QAM 834 64QAM 6.5 34.3 JA 0 SC-QAM UNSUPPORTED NEIN Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status 12 SC-QAM 63 64QAM 43 Erfolgreich 9 SC-QAM 59 64QAM 45 Erfolgreich 11 SC-QAM 46 64QAM 44.5 Erfolgreich 10 SC-QAM 52 64QAM 44.8 Erfolgreich
Wenn das hier jetzt nicht bald gelöst wird muss ich wieder einen DSL Anschluss bestellen. Das funktioniert wenigstens...
am 25.09.2020 11:03
Update #2
Der Techniker ist ERNEUT nicht gekommen (nach Telefonischer Rückfrage bei 0911-70111191 hieß es ja der ist krank geworden das haben wir heute erst vor einer STunde erfahren - fängt der gute Mann erst um 10 Uhr das arbeiten an??). Gut kann passieren, aber dann kann man das auch aktiv mit den Kunden kommunizieren -immerhin muss ich mir auch den Tag frei halten.
Leider wurde Ich wurde jetzt damit innerhalb 14 Tagen schon das 2. Mal versetzt. Mir platzt jetzt bald der Kragen hier.
am 25.09.2020 11:08
Ich versuch jetzt mal einen Routertausch zu initiieren (whatsapp support).
am 27.09.2020 13:45
Hi Joerg7,
vielen Dank für die Infos. Da Du ja die anderen Kontaktkanäle nutzt, werden wir hier erstmal nicht weiter aktiv, da eine Mehrfachbearbeitung nicht Zielführend ist.
Viele Grüße, Martin
am 27.09.2020 22:59 - zuletzt bearbeitet am 29.09.2020 10:59 von Jens
Hallo Martin, hallo Wallace,
leider wird mir auf den anderen Kanälen nicht geholfen. Deswegen habe ich diesen Thread ja überhaupt gestartet.
der WhatsApp Support verweist mich auf den Telefondienst. Dieser schickt eine. Techniker raus der entweder nicht kommt oder feststellt das die Werte alle passen.
es dreht sich nur im Kreis.
Modemtausch ist auch nicht möglich.
meine Hoffnung war das auch hier jemand mit wirklichem Sachverstand dem Problem annimmt und prüft ob es zb. einen Rückkanalstörer gibt.
gruss
Edit @Joerg7: Spoilerverschachtelung zur besseren Darstellung entfernt. Gruß Jens