Seit Upgrade auf 500 MBit/s nur Probleme (Router muss neu gestartet werden)
Joerg7
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

folgendes Problem: wir haben jahrelang unseren Kabelanschluss mit 200/50 Mbit/s betrieben (CBN Modem dahinter eine Fritzbox , aktuell ist es eine 7590 mit FritzOs 7.20).

Leider (muss ich mitterweilen sagen) habe ich mich dazu hinreissen lassen die Leitung auf 500/50 Mbit/s upzugraden. In dem Zuge haben wir einen neuen Vodafone Router erhalten (ich denke der nennt sich Vodafone Station, Firmware 1.0.9-IMS-KDG).  Die 7590 Fritzbox wird weiterhin dahinter betrieben wie vorher auch.

Das Problem ist nun, ich muss den Vodafone Router mehrmals am Tag neu starten da die Leitung keinen Traffic mehr durchlässt.  Es spielt dabei keine Rolle ob der Router im Bridge Mode oder nativ läuft - gefühlt ist es bei aktivem Bridge Mode noch schlimmer. Mal funktioniert die Leitung 10 Minuten, mal eine STunde oder mit Glück mal einen halben Tag.

Die STatus LEDs am Router sind alle weiß (also synchronisiert , verbunden) aber es geht halt eben nichts mehr. Auf das Webinterface des Vodafone Routers komme ich drauf, kann dort aber z.b. keinen Ping mehr absetzen.

Neustart des Routers und 3 minuten warten und es geht wieder. Das ist natürlich auf Dauer suboptimal.

Wenn die Leitung mal funktioniert, kommen auch gemessen mind. 500 Mbit/ Down und 50 Mbit/ Up an, also sollte das von der Dämpfung her OK sein.

Das nervt extremst, ich würde am liebsten wieder auf den alten Zustand zurückgehen der ja stabil lief.

Welche Optionen habe ich?  

PS:

Ganz früher (2012 round about) hatte ich schonmal das selbe Problem (mit 100 Mbit damals) und einem Hitron Modem/Router der ständig einen Neustart brauchte, dass dann nach wechsel auf das CBN schlagartig gelöst wurde.

66 Antworten 66
Jens
Moderator:in

Hallo Joerg7,

Martin meint jedoch den Kontaktweg über die Hotline. Klar kannst Du hier schreiben aber wir werden dann nicht weiter aktiv.

Wenn das gewünscht ist, dann melde Dich ausschließlich hier bei ins. 🙂

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Joerg7
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Jens

wie passend dein Beitrag, der Techniker (Termin #3) der heute kommen sollte taucht nämlich wieder nicht auf 

Also was muss ich tun, damit mir jemand von der Moderation hilft? Ich verspreche auch nicht mehr an der Hotline anzurufen (Resignation).

Ich stehe gerne für sämtliche Auskünfte zur Verfügung, ich hätte doch gerne nur wieder eine stabile Leitung.

Meine Beobachtung soweit / Zusammenfassung

- an der Bandbreite liegt es auch nicht, denn die Störungen treten auch wieder mit der gedrosselten 200/12 Mbit/s Variante auf

-der einzige Unterschied zu vorher (mir sichtbarer) ist der getauschte Router (Vodafone STation gegen den vorherigen CBN)

- es sind anscheinend Paketfehler vorhanden die vom Router eine zeitlang korrigiert werden können, irgendwann häuft sich das so auf dass der Router dann versagt und einen Neustart braucht. (leider sieht man hierzu nichts auf der Vodafone Station, eine Fritzbox ist hier deutlich aussagefreudiger)

-das Problem muss definitiv der Router oder eine Komponente davor sein, denn laut Pingplotter tritt der Paketverlust erst ab der Vodafone Station auf

-die Dämpfungswerte sind meiner Meinung nach alle OK (zumindest laut dem Spezifiaktionsdatenblatt von Vodafone für QM64 und QM256).

-eine Störquelle im Haus (anderer Fernseher etc.) würde ich ausschließen da es schon nachts um 24uhr aufgetreten ist wo alle Geräte ausgeschaltet waren

Gruß

Jens

Hallo Joerg7,

laut Techniker wurde ein neues Modem installiert. Läuft es damit nun besser?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Jens 

Schön das du nachfrägst.

leider ist es mit der Station Nr. 3 nicht besser, wir müssen den Router immer noch mehrfach täglich neu starten. Es war aber auch nicht zu erwarten das es durch den Tausch getan ist.

leider ist jetzt auf dem Gerät wieder die Firmware 1.0.9 drauf mit der kein IPSec VPN funktioniert. Also erstmal keinHome Office 😢

Der Techniker hat die Werte im Haus gemessen und die sind laut seiner Aussage spitze. An der Verkabelung im Haus liegt es also definitiv nicht.

ich weiß jetzt langsam auch nicht mehr weiter.

gruss 

i

Ich hab mich noch etwas in anderen Beiträgen und Userforen verlesen, wo man von ähnlichen Problemen berichtet.

Eine Theorie:

Könnte es sein dass das alte CBN Modem nur auf Kanaltypen SC-QAM kommuniziert hat, wogegen die Vodafone Station jetzt noch einen weiteren Kanaltyp OFDM berücksichtigt? 

Eventuell liegt das Problem ja darin dass dieser OFDM Kanal zu schwach oder fehleranfällig ist, so dass die Leitung instabil wird.

Eine Frage wegen dem VPN: 

Ich habe ja noch die "alte" Vodafone STation mit der älterne Firmware, mit der das IpSec VPN problemlos funktioniert hat. Wäre es möglich dass ich einfach die alte Station wieder anschließe oder muss die dann erst für meinen Anschluss wieder freigeschalten werden?

DAnke und LG

Update: seit heute morgen kann ich den Bridge Modus wieder aktivieren, das Thema VPN ist also erstmal erledigt da es im Bridge Mode wieder funktioniert. (Interessant ist, dass meine erste Vodafone Station mit Firmware 1.0.9 bei deaktivierter Firewall IPSec VPN zugelassen hat, die dritte Vodafone Station mit der gleichen Firmware hat selbst bei deaktivierter Firewall kein Ipsec VPN erlaubt. Gut das ich die Fritzbox privat dahinter betreibe so das der Bridge Mode aktiviert bleiben kann).

Wieder ein neues Update:

Ich bin seit gestern 01.10. 6:30 Uhr nicht mehr offline gewesen. Ab da ist scheinbar die Option Öffentliche IPV4 Adresse aktiv geworden. Ich bin jetzt scheinbar in einem anderen Segment 31.x.x.x vorher 95.x.x.x.

Werde es weiter beobachten. Ich hoffe inständig es ist kein Zufall.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jörg,

der OFDM Channel ist absolut sauber. Kannst Du bitte einen Pingplotter laufen lassen damit ich sehen kann wo´s hängen bleibt?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

nachdem die Leitung jetzt 3 Tage stabil lief ist sie Sonntab abend um 22:15 gleich 2x hintereinander zusammengebrochen, d.h. die Vodafone Station musste neu gestartet werden, dann lief es 5 Minuten, dann war der nächste Restart fällig.

Pingplott anbei.

Die Paketverluste treten direkt ab der Vodafone STation auf.

Gruß

Korrektur: jetzt spinnts total, muss alle 5 Minuten neu starten.

Hier noch ein aktueller Pingplot