Seit Upgrade auf 500 MBit/s nur Probleme (Router muss neu gestartet werden)
Joerg7
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem: wir haben jahrelang unseren Kabelanschluss mit 200/50 Mbit/s betrieben (CBN Modem dahinter eine Fritzbox , aktuell ist es eine 7590 mit FritzOs 7.20).

 

Leider (muss ich mitterweilen sagen) habe ich mich dazu hinreissen lassen die Leitung auf 500/50 Mbit/s upzugraden. In dem Zuge haben wir einen neuen Vodafone Router erhalten (ich denke der nennt sich Vodafone Station, Firmware 1.0.9-IMS-KDG).  Die 7590 Fritzbox wird weiterhin dahinter betrieben wie vorher auch.

 

Das Problem ist nun, ich muss den Vodafone Router mehrmals am Tag neu starten da die Leitung keinen Traffic mehr durchlässt.  Es spielt dabei keine Rolle ob der Router im Bridge Mode oder nativ läuft - gefühlt ist es bei aktivem Bridge Mode noch schlimmer. Mal funktioniert die Leitung 10 Minuten, mal eine STunde oder mit Glück mal einen halben Tag.

 

Die STatus LEDs am Router sind alle weiß (also synchronisiert , verbunden) aber es geht halt eben nichts mehr. Auf das Webinterface des Vodafone Routers komme ich drauf, kann dort aber z.b. keinen Ping mehr absetzen.

 

Neustart des Routers und 3 minuten warten und es geht wieder. Das ist natürlich auf Dauer suboptimal.

Wenn die Leitung mal funktioniert, kommen auch gemessen mind. 500 Mbit/ Down und 50 Mbit/ Up an, also sollte das von der Dämpfung her OK sein.

 

Das nervt extremst, ich würde am liebsten wieder auf den alten Zustand zurückgehen der ja stabil lief.

 

Welche Optionen habe ich?  

 

 

PS:

Ganz früher (2012 round about) hatte ich schonmal das selbe Problem (mit 100 Mbit damals) und einem Hitron Modem/Router der ständig einen Neustart brauchte, dass dann nach wechsel auf das CBN schlagartig gelöst wurde.

 

66 Antworten 66

Da man nur 1 Anhang hochladen darf pro Antwort, hier noch ein weiterer Screen. Das Datum der Station ist falsch?

Des weiteren habe ich von einer neuen Firmware 2.x gehört, vielleicht könnt ihr die mal bei mir draufspielen lassen und es bessert sich damit?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jörg,

 

wie sieht denn der Pingplotter ohne Dein FRITZ!Box aus?

 

VG Wallace

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Hallo @Wallace 

 

ich hatte die Fritzbox tatsächlich auch schon als Client laufen , dh die Vodafone Station als  Router. Das Problem bleibt aber bestehen. Im Pingplotter ist dann halt der paketverlust ab Hop#1 anstatt #2.

 

Die Station hängt sich regelrecht auf und antwortet manchmal auch nicht mehr auf pings geschweige denn web-oberfläche. Restarten und es geht wieder.


ich schätze eine wirkliche Aussage kann man nur treffen wenn man auf eine Shell im Router eingeloggt ist und dort das eventlog beobachtet.

 

Wann wird denn die neue Firmware 2.x ausgerollt?

 


Gruß 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Firmware soll noch in diesem Monat ausgerollt werden. Kannst Du Dir bitte die genauer Uhrzeit und das Datum notieren, wenn´s wieder die Probleme gibt?

 

VG Wallace

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Moin @Wallace 

 

Die Firmware wurde bei mir jetzt schon ausgerollt (2.0.17-IMS-KDG) vielen Dank falls du deine Finger im Spiel hattest 😉

 

Ansonsten läuft es jetzt seit den Problemen letzten Sonntag abend stabil (auf Tisch klopf)...

 

Ich reboote die Vodafone Station aber dennoch erstmal weiter nächten um 5:30 Uhr per Zeitschaltuhr...

 

Sollte wieder was sein werde ich das gerne wie gewünscht hier protokollieren (sofern ich das gleich oder zeitnah mitkriege).

 

VG

Jörg

@Wallace 

 

Heute ca. 14:30 Uhr hat sich die Vodafone Station wieder aufgehangen bzw. waren Paketloss 100%.

Einmal reboot und es läuft wieder.

 

Gruß

Jörg

Heut is wieder der Wurm drin. 

2. Neustart ca. 17:30 Uhr

 

Hier das Logfile vom Router (die Uhrzeit vom Router stimmt leider nicht, aber die letzten Einträge sind von ca. 17:30uhr stimmt , verglichen mit der Uhrzeit die bei "Status" angezeigt wird)

 

Datum
Uhrzeit
Details
Kategorie
10/01/2020	04:26:03	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:26:01	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:25:59	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:25:53	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:20:13	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:19:55	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:19:54	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:19:53	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:19:53	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
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10/01/2020	04:19:52	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:19:52	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:19:52	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
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Firewall
10/01/2020	04:19:51	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:19:51	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
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10/01/2020	04:19:50	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:19:50	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:19:50	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
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10/01/2020	04:19:50	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:19:49	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:19:49	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
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10/01/2020	04:19:48	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:19:48	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
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Firewall
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10/01/2020	04:19:46	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
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10/01/2020	04:19:45	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
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10/01/2020	04:19:44	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:19:44	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
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10/01/2020	04:19:43	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
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10/01/2020	04:19:43	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
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10/01/2020	04:19:42	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:19:42	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
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10/01/2020	04:19:42	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
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10/01/2020	04:19:41	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
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10/01/2020	04:19:40	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
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10/01/2020	04:19:40	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
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Firewall
10/01/2020	04:19:39	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
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10/01/2020	04:19:38	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
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10/01/2020	04:19:37	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
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10/01/2020	04:19:36	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	04:19:36	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP	
Firewall
10/01/2020	13:09:04	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1.	
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10/01/2020	06:49:01	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1.	
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10/01/2020	06:36:02	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.	
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10/01/2020	06:33:22	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.	
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10/01/2020	06:20:23	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.	
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WLAN
10/01/2020	06:17:23	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.	
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10/01/2020	06:04:44	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.	
WLAN
10/01/2020	06:04:43	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1.	
WLAN
10/01/2020	06:01:03	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1.	
WLAN
10/01/2020	06:01:03	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.	
WLAN
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WLAN
10/01/2020	05:49:05	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.	
WLAN
10/01/2020	05:45:24	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1.	
WLAN
10/01/2020	05:45:24	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.	
WLAN
10/01/2020	05:29:44	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1.	
WLAN
10/01/2020	05:29:44	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.	
WLAN
10/01/2020	05:14:05	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1.	
WLAN
10/01/2020	05:14:05	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.	
WLAN
10/01/2020	04:58:26	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1.	
WLAN
10/01/2020	04:58:26	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.	
WLAN
10/01/2020	04:42:27	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1.	
WLAN
10/01/2020	04:42:27	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.	
WLAN
10/01/2020	04:25:50	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1.	
WLAN
10/01/2020	04:25:50	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.	
WLAN
10/01/2020	04:21:10	[88000205]: Interface Reset ,Link is Down.	
WLAN
10/01/2020	04:21:07	[88000205]: Interface Reset ,Link is Down.	
WLAN
10/01/2020	04:21:05	[88000205]: Interface Reset ,Link is Down.	
WLAN
10/01/2020	04:21:02	[88000205]: Interface Reset ,Link is Down.	
WLAN
10/01/2020	04:21:01	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1.	
WLAN
10/01/2020	04:21:01	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.	
WLAN
10/01/2020	04:20:58	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1.	
WLAN
10/01/2020	04:20:58	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.	
WLAN
10/01/2020	04:20:53	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1.	
WLAN
10/01/2020	04:20:53	[88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.	
WLAN
10/01/2020	04:20:33	[88000205]: Interface Reset ,Link is Down.	
WLAN
10/01/2020	04:20:33	[88000205]: Interface Reset ,Link is Down.	
WLAN
10/01/2020	04:20:32	[88000205]: Interface Reset ,Link is Down.	
WLAN
10/01/2020	04:20:32	[88000205]: Interface Reset ,Link is Down.	
WLAN
10/01/2020	04:20:32	[88000205]: Interface Reset ,Link is Down.	
WLAN
10/01/2020	04:20:32	[88000205]: Interface Reset ,Link is Down.	
WLAN

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hmmm.. zu den Zeiten ist die Leitung absolut sauber. Wir könnten es mal mit einem Tausch versuchen, aber dann hast Du wahrscheinlich wieder die alte Firmware drauf. Bist Du mit einem Tausch einverstanden?

 

VG Wallace

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Einen Tausch wieder gegen eine andere Vodafone Station lehne ich ab. Ich habe mittlerweile das 3.Gerät mit dem gleichen Problemen. Entweder es ist etwas konstruktiv problematisch mit der Box, oder es liegt an etwas außerhalb unseres Hausanschlusses.

 

ich darf jedes mal die Retoure kosten zahlen 💰

 

alos Tausch nur gegen ein anderes Routermodell.

 

gruss

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Joerg7,

 

da liegt doch jedes mal ein Retourenschein bei Smiley (gleichgültig) Wir haben leider keinen Einfluss darauf, welches der beiden Modelle der Vodafone-Station verschickt wird.

Aktuell hast Du ja die 200er Leitung. Das würde ein Vorgänger-Modell auch locker packen. Das Einzige, was da weg fallen würde, wäre die Docsis 3.1-Unterstützung. Wollen wir es mal damit probieren?

Viele Grüße

Marco

 

 

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