Frage
Antwort
Lösung
am 14.09.2020 21:31
Hallo Leute,
am Freitag fing meine Fritzbox 6590 an den Sync zu verlieren, auf der Vodafone-Seite wurde nach Prüfung meiner Anschrift eine bekannte Rückwegstörung angezeigt, die bis heute Abend 20 Uhr angeblich behoben sein sollte.
Mein Anschluss ist jedoch seit heute Mittag dauerhaft tot und nun steht bei Vodafone nur noch "Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor."
Das ist in Corona-Zeiten mit Home Office natürlich noch ärgerlicher als sonst. Besonders ärgerlich finde ich die nicht existente Kommunikation seitens Vodafone.
Mit modernen Messmitteln müsste so eine Störung doch in wenigen Stunden lokalisiert und behoben sein können. 😞
am 14.09.2020 21:41
Das ist eben bei einem Rückwegstörer nicht möglich, weil es keine technische Möglichkeit gibt, diesen genau zu orten. Es handelt sich dabei um ein HF Signal., das von einem defekten Geräte in den Rückweg eingestrahlt wird.
Besonders schwierig wird es dann, wenn der Rückwegstörer nur temporär auftaucht.
Man kann daher auch keinen genauen Zeitpunkt nennen, wann so ein Störer beseitigt sein wird.
Gruß Kurt
am 15.09.2020 20:33
Es ist inakzeptabel wie schlecht Vodafone informiert. Angeblich hätte es heute Abend bis 20 Uhr behoben sein sollen (so wie den Tag davor) und nichts passiert. Ein einzelner Teilnehmer macht das ganze "shared medium" platt und tagelang ist der Provider machtlos. Habe heute an der Hotline erfahren, dass man gestern nicht ins betroffen Haus gekommen sei, offenbar heute wieder nicht.
am 17.09.2020 15:59
Hi Nachteule92,
Rückwegstörer machen uns tatsächlich manchmal das Leben schwer... Läuft es denn mittlerweile wieder?
Viele Grüße
Marco
17.09.2020 16:18 - bearbeitet 17.09.2020 16:21
Leider gibt es - wie hier schon beschrieben - bei dieser Störungsart keine Möglichkeit einer konkreteren zeitlichen Eingrenzung.
Die Information, dass eine Störung XY andauern kann oder XY behoben wäre, hilft Dir ja nichts, wenn dies dann nicht eingehalten werden kann, weil eben nicht absehbar.
Welche genauen Informationen hättest du Dir denn gewünscht, wenn tatsächlich keine technische Aussage möglich ist, wann die Störung behoben sein kann?