Seit Straßenarbeiten Internet extrem langsam
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Community,

ich melde mich hier, da ich seit Kurzem massive Geschwindigkeitsprobleme an meinem Kabelanschluss habe. Die anderen Hausbewohner sind ebenso betroffen, also kann ich meine Kabeldose oder die Fritzbox 6490 Cable als Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Wir wohnen hier in einem Neubau, die Installation ist also nagelneu.

Ich habe eine 200MBit Leitung, bis vor Kurzem kam auch jederzeit die volle Geschwindigkeit bei mir an (Download 190-210Mbit, Upload immer über 12Mbit).

Seit Kurzem jedoch bricht die Internetgeschwindigkeit beim Speedtest extrem ein, Downloadgeschwindigkeiten von unter 5Mbit und Upload von 1-3Mbit sind keine Seltenheit, vor allem abends.

Die Kabel-Infos aus den Fritzbox Einstellungen lassen auf einen Rückkanalstörer schließen (siehe Anhang). Die Modulation liegt oft nur bei 4QAM.

Vor Kurzem wurden Straßenbauarbeiten in der gesamten Straße durchgeführt, hierbei wurde auch an Kabeln gearbeitet (mehrfach Strom- und Internetausfall). Seitdem bestehen diese Probleme.

Ich vermute, dass hier entwender ein Schaden verursacht oder irgendwo etwas getauscht wurde, was nun Probleme bereitet. Oder besteht hier im Gebiet eine Zentrale Störung?

Da bis vor Kurzem an meinem Anschluss alles okay war, kann ich die Hausinstallation eigentlich ausschließen.

Ich bitte darum, dass das mal überprüft wird, die Vodafone Hotline ist leider permanent überlastet und nicht erreichbar.

26 Antworten 26
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Da anscheinend immer nur 1 Anhang akzeptiert wird, muss ich leider einen weiteren Post erstellen

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Und hier noch der aktuelle Speedtest Smiley (wütend) Frustrierte Smiley

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Mods,

ich habe neue Infos bzgl. meines Problems. Der Bewohner aus der Wohnung über mir hat sich nun vorgestern ebenfalls telefonisch mit dem gleichen Problem an Vodafone gewandt und nun heute einen Techniker da gehabt.

Aussage des Technikers, als er am Hausübergabepunkt das Signal, welches ins Haus kommt, gemessen hat, war, dass hier schon ein schlechtes Signal mit schlechter Modulation ankommt.

Die Hausinstallation sei vollkommen okay (er hat auch diese überprüft). Der Fehler läge eindeutig in der Vodafone Infrakstruktur, er vermutet, dass der nächste Knotenpunkt in unserer Straße nicht richtig eingepegelt sei. Vodafone hätte vor einiger Zeit die Netzfrequenz von 600Mhz auf 800Mhz erhöht und jetzt passe die Modulation nicht mehr. So habe ich das verstanden.

Er selbst will das nun an eure Technikabteilung weitergeben. Vielleicht könnt ihr zwischen den Aufträgen einen Zusammenhang herstellen und das entsprechend auch nochmal anstoßen.

Meine Vermutung hätte sich so also bestätigt.

Auf dass das Problem sich nun hoffentlich bald erledigt hat. Schließlich garantiert Vodafone die gebuchte Geschwindigkeit, zumindest annähernd. Ich verweise nochmal ohne Kommentar hierzu auf meine beiden Speedtests, ich denke, damit ist der Handlungsbedarf klar 😉

pRo-Marco
Moderator:in

Hi Dark_Shadow90,

dann halt uns bitte weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Marco,

ich bin eigentlich eher der Meinung, dass es nun an Vodafone ist, an der Situation etwas zu verbessern und mich über die getroffenen Maßnahmen auf dem Laufenden zu halten. 😁 Ich kann an der Situation nichts ändern, das könnt nur ihr. 

Aktuell liegt der upload wieder bei 0,1Mbit.

Arbeiten ist wieder unmöglich. Lange tue ich mir dieses Trauerspiel nicht mehr an, dann bin ich entweder bei der Telekom (und meine Nachbarn auch), oder wir werden mal prüfen, ob es haltbar ist, jeden Monat den vollen Gebührenbetrag zu bezahlen, für diese lahme Leitung.

Trotzdem schönen 4. Advent

Martin59

Hallo Dark_Shadow90,

ich habe soeben einen Auftrag erstellt und an die Kollegen übermittelt. Aktuell ist ein Störsignal aktiv, welches zu den Beeinträchtigungen führen kann.

Die Kollegen sind bereits an der Eingrenzung dran, damit der Rückwegstörer beseitigt werden kann.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Martin, vielen Dank für deinen Auftrag, es freut mich, dass jetzt etwas getan wird. Ich hoffe, die Maßnahmen sind erfolgreich. Ich weiß, sie Suche kann ein wenig dauern, da der Störer nur gefunden werden kann, solange er aktiv ist.

Bitte gebt nicht auf, wir sind hier wirklich frustriert.

Habe jetzt über eine Gruppe erfahren, dass auch andere Bewohner meiner Straße ähnliche Probleme haben, aber nicht jeder meldet dieses Problem, leider. 

Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage! 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Seit gestern Abend ca. 19 Uhr habe ich nun quasi einen Internet Totalausfall. Die fritzbox schafft es zwar noch irgendwie, sich mit dem Server zu verbinden, es geht aber quasi kein Signal durch bzw. Seutenaufrufe enden im timeout. Speedtest sowohl Down- als auch Upload im unteren kbit Bereich.

Anruf bei der Technik Hotline hat nichts gebracht, der Mitarbeiter meinte, man müsse halt "Glück haben mit seinem Anschluss" 🙄 wie bitte? 😠

Ich weiß nicht, ob es hier aktuell eine Störung gibt im Ort, das Signal war gestern plötzlich weg.

Fritzbox moduliert mit 4qam im upload.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

So ich habe nochmal mit der Hotline telefoniert und dieses mal war die Dame sehr freundlich und auch kompetent. Sie hat sich Modem, Anschluss und Leitungsnetz angesehen und wir haben versucht, einen speedtest durchzuführen, welcher jedoch auf Grund der Probleme nicht funktioniert hat.

Als letzte Option wurde die Fritzbox komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hat erst mal nichts gebracht, aber es wurde ein Störungsticket erstellt und man versprach, die Technik Abteilung direkt zu informieren.

20min später war das Ticket schon wieder geschlossen. Ich dachte schon, wie immer, aber siehe da, aktuell liegt die ganze Geschwindigkeit voll an. Ob die Technikabteilung die Leitung jetzt tatsächlich entstört hat, kann ich nicht sagen, aber das akute Problem ist erst mal wieder verschwunden. Mal sehen wie lange.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

nachdem ich nach dem Werksreset zunächst Hoffnung hatte, ist die Geschwindigkeit nun wieder extrem eingebrochen. Upload liegt aktuell bei 0,2Mbit, Download im 5 Ghz WLAN und auch über LAN Kabel bei unter 20Mbit.

Ich habe jetzt so oft schon gelesen, dass die Fritz Box normalerweise alle 4 Upload Kanäle mit 64QAM modulieren sollte, ansonsten liegt ein massives Leitungsproblem vor. Meine FritzBox moduliert, wenn alles ideal läuft und es spät nachts ist, höchstens mal mit (16/16/16/4 QAM) nie höher.

Dann gehen zwar 12Mbit drüber, aber das ist trotzdem nicht ideal und dieser Zustand hält auch nicht lange.

Ich wüsste nun gern mal, tut Vodafone denn aktuell etwas dagegen? Ich bekomme immer nur geschlossene Tickets, es sei nun alles wieder in Ordnung. Wird denn überhaupt eine Fehlersuche an den Anschlüssen in der Nachbarschaft betrieben oder fährt ein Techniker mal zum nächsten Knotenpunkt in der Straße und schaut sich die Technik dort an? Oder wird das Problem einfach ausgesessen?

Hier meldet sich auch niemand, ich bekomme keine Rückmeldung. Ist hier seit Weihnachten überhaupt irgendjemand aktiv?

Langsam frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, hier Updates zu posten, ich habe das Gefühl, es liest/interessiert sowieso niemanden.