Seit Straßenarbeiten Internet extrem langsam
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Community,

ich melde mich hier, da ich seit Kurzem massive Geschwindigkeitsprobleme an meinem Kabelanschluss habe. Die anderen Hausbewohner sind ebenso betroffen, also kann ich meine Kabeldose oder die Fritzbox 6490 Cable als Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Wir wohnen hier in einem Neubau, die Installation ist also nagelneu.

Ich habe eine 200MBit Leitung, bis vor Kurzem kam auch jederzeit die volle Geschwindigkeit bei mir an (Download 190-210Mbit, Upload immer über 12Mbit).

Seit Kurzem jedoch bricht die Internetgeschwindigkeit beim Speedtest extrem ein, Downloadgeschwindigkeiten von unter 5Mbit und Upload von 1-3Mbit sind keine Seltenheit, vor allem abends.

Die Kabel-Infos aus den Fritzbox Einstellungen lassen auf einen Rückkanalstörer schließen (siehe Anhang). Die Modulation liegt oft nur bei 4QAM.

Vor Kurzem wurden Straßenbauarbeiten in der gesamten Straße durchgeführt, hierbei wurde auch an Kabeln gearbeitet (mehrfach Strom- und Internetausfall). Seitdem bestehen diese Probleme.

Ich vermute, dass hier entwender ein Schaden verursacht oder irgendwo etwas getauscht wurde, was nun Probleme bereitet. Oder besteht hier im Gebiet eine Zentrale Störung?

Da bis vor Kurzem an meinem Anschluss alles okay war, kann ich die Hausinstallation eigentlich ausschließen.

Ich bitte darum, dass das mal überprüft wird, die Vodafone Hotline ist leider permanent überlastet und nicht erreichbar.

26 Antworten 26
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Dark_Shadow90,

ich habe ein neues Ticket für Dich aufgenommen. Das Störsignal ist hier immer noch aktiv. Es wird schon wieder daran gearbeitet.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Moni,

danke für deine Mühe, ich hoffe, es bringt etwas. 

LG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Moni_GK Das Ticket würde heute Vormittag bereits wieder geschlossen, angeblich sei alles erledigt. Wie immer misst Vodafone anscheinend nachts die Leitung, wo auf Grund geringer Auslastung natürlich die volle Geschwindkeit verfügbar ist, trotz Modulation einzelner Kanäle mit nur 4qam. 

Wieso werden eigentlich immer nur Tickets erstellt, wenn diese sofort wieder geschlossen werden? Um den Kunden zu beruhigen? Das Gegenteil ist eher der Fall, man kommt sich veräppelt vor, denn offensichtlich ist der Auftrag eben nicht erledigt, entgegen der SMS die ich heute Morgen bekam. 

Aktuell wieder unzumutbare Geschwindigkeit <1Mbit. 

Ich habe genug von (unnötigen) Störungstickets, ich beantrage hiermit zumindest mal die Rückerstattung von 50% meiner monatlichen Beiträge für die letzten 2 Monate, bis Vodafone sich dem Problem wirklich annimmt. 

Sollte dies hier nicht möglich sein, bitte ich um Mitteilung, wohin ich mich wenden kann. 

Claudia

Hallo Dark_Shadow90

Wenn das Störsignal vorübergehend verschwindet, dann wird ein Ticket abgeschlossen, da die Entstörung nicht weiter fortgeführt werden kann.

Die Einschränkungen treten leider immernoch auf, ein neues Störticket habe ich eingestellt.

Die Gutschrift für die letzten zwei Monate habe ich eingestellt, das siehst Du dann auf der nächsten Rechnung.

Viele Grüße

Claudia

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Erstattung, schön, dass Vodafone sich hier kulant zeigt. 

Ansonsten was die Tickets angeht, es ist doch bekannt, das Rückwegstörer meistens nur temporär aktiv sind. Wieso lässt man das Ticket nicht wenigstens mal 72 Std aktiv und "beobachtet" den Anschluss in dieser Zeit? Ich gehe ja davon aus, wenn das Ticket zu ist, wird auch die weitere Fehlersuche eingestellt und der Kreislauf mit Kundenbeschwerde, neues Ticket, neuer Auftrag beginnt von Neuem. 

Das wäre allerdings äußerst ungünstig im Sinne der Problemlösung. Ich habe dennoch Hoffnung, dass ihr das Problem in den Griff bekommt. Aktuell passt die Geschwindigkeit, auch wenn die Modem Werte weiter bei 16qam liegen. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich möchte hier nochmal eine Rückmeldung zum Abschluss geben, der Rückwegstörer wurde irgendwann im Januar dann gefunden und plötzlich ging alles wie gewünscht. Seither ist der Upload auch konstant bei den gebuchten 12 Mbit und die Kanäle modulieren durchweg auf 64 QAM.

Leider gab es keine Rückmeldung seitens Vodafone, dass die Störung gefunden und behoben wurde, hier wäre etwas mehr Transparenz schön gewesen, schließlich haben wir doch lange damit herumgemacht.  Es wäre außerdem schön, wenn man nicht so oft penetrant hinterher sein müsste, zeitweise waren die Nachbarn und ich schon verzweifelt, da es trotz häufiger Tickets und Störungsmeldungen nicht voran ging.

Die Fritzbox Werte hatten ja anhand der Modulation im Upload eindeutig eine Störung gezeigt.

Aber seit es dann doch behoben wurde, sind wir zufrieden.

Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank an die Mods für die Unterstützung.

Martin59

Hallo Dark_Shadow90,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Eine Abschlussmeldung ging am 09.01.2021 gegen 05:37 Uhr, per SMS an Dich raus.

Ob diese Dich nun erreicht hat oder nicht, können wir hier leider nicht nachvollziehen.

Dennoch: Schön das die Störung behoben wurde und Du Deinen Anschluss wieder vollständig nutzen kannst.

Somit schließe ich den Auftrag hiermit ab.

Viele Grüße, Martin