Seit Monaten hoher Ping trotz "normaler" Download- und Uploadgeschwendigkeit
thatproblems
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Gemeinde,

seit Monaten habe ich Probleme mit meinem Internetzugang. Die Download- und Uploadgeschwindigkeiten sind normal, jedoch laden Youtube-Videos nicht, Twitch-Streams hängen und in Online-Spielen habe ich einen Ping zwischen 100-150 ms. 

Eine vorherige Störungsmeldung und der Besuch des Technikers brachte keine Besserung.

Folgende DOCSIS-Werte:

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die dBmV Werte der QAM64 Kanäle sind viel zu hoch, der Max. Wert liegt da bei 12!! Da muss ein Techniker vorbeikommen, der das wieder einpegelt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Davon abgesehen: Solange die vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten erreicht werden, liegt -wenn nur der Ping beeinträchtigt ist- keine Störung vor. Denn der Ping ist kein vertraglicher Bestandteil...

Die von @Kurtler bereits erwähnten zu hohen Signalwerte könnten aber ein Anzeichen für eine Übersteuerung des Verstärkers sein - dann sollte aber eigentlich auch die Geschwindigkeit in den Keller gehen.

Und was bringen mir die vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten, wenn ich Youtube-Videos mit einer 1000Mbit-Leitung vorpuffern lassen muss?

Moni_GK
Moderator:in

Hallo thatproblems,

hast Du schon über die Hotline ein Ticket eröffnet? Falls ja, konnte Dir schon geholfen werden?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein, mir konnte noch keiner weiterhelfen.

Aktueller tracert zu google.de:

Mittlerweile sehe ich eine gewisse Regelmäßigkeit ab 20 Uhr, was die Pingprobleme angeht. Dann habe ich imer konstant bis 24-01 Uhr einen Ping über 100.

Genial, dass ich an diesen Mist noch bis Ende 2021 gebunden bin.

Heutiger tracert zu Google:

Bemerke nur ich das sein Anschluss an der Übergabe an KABEL DEUTSCHLAND regelmäßig den Ping Hochjagd ????

Deswegen geht die Bandbreite auch nicht in den Keller !!!!  Ich vermute eher der Übergabepunkt ist ausgelastet !!!

Wie gesagt, lustigerweise passiert das mit dem Ping seit Wochen fast so pünktlich wie die Deutsche Bahn ab 20:00 Uhr.

pRo-Marco

Hi thatproblems,

ich schau mir die Leitung gern an.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!