Frage
Antwort
Lösung
06.12.2020 10:50 - bearbeitet 06.12.2020 10:53
Guten Tag,
langsam sind wir hier echt mit unserer Leitung am verzweifeln.
Seit 4 Wochen haben wir am Tag hier circa 10 Verbindungsabbrüche der Fritz Box 6591.
Also sie fällt kurz aus und loggt sich dann nach circa 5 Minuten wieder ins Netz ein als wäre nichts gewesen.
Die Upload-Rate über den Tag ist auch mehr schlecht als recht, gebucht ist aktuell der Power-Upload mit 50mbps und es werden unterm Tag eigentlich nie mehr als 2-4mbps erreicht! Morgens gegen 5:00 kommt man grad so an die gebuchten 50mbps ran.
Ein gewisses Zeitfenster kann man nicht wirklich verfolgen. Manchmal fällt sie schon morgens gegen 9:00 aus aber manchmal beginnt der Marathon auch erst gegen 14:00 Uhr und zieht sich dann bis in den späten Abend hinein (circa 21:00 Uhr).
Danach bleibt sie im normalfall bis zum nächsten Tag wieder für knappe 13 Stunden online und dann geht es von vorne los...
Störungsticket ist auch bereits seit dem 09.11.2020 offiziell eröffnet.
Ich schau mir mittlerweile sehr oft unter dem Tag die einzelnen Kanäle der FritzBox an und bemerkte, dass die Fehlerquote sehr hoch ist (find ich zumindest).
Die Upload Kanäle 1-5 haben seit kurzem jetzt auch nur noch eine Modulation von 16QAM (vorher waren die bei 64QAM)
Speedtests zeigen, egal zu welcher Uhrzeit, immer perfekte Downloadraten an (zwischen 450-520mbps)
Das wirklich komische daran ist, dass vom 24.11.2020 bis zum 30.11.2020 die FritzBox ohne jegliche Probleme oder Neustarts gelaufen ist und die volle Leistung im Up- und Download ausgespuckt hat.
Ich habe bereits mehrmals bei Vodafone nachgefragt, ob sich das nicht mal ein Techniker anschauen könnte.
Als Antwort kam dann nur, dass das Problem nicht bei mir im Haus liegt sondern irgendwo auf der Straße. Mehr Infos, oder ob das Problem erledigt wird, gab es nicht.
Könnte das an einer defekten FB liegen? Ersatzgerät könnte ich sofort seitens eines bekannten Online-Shops erhalten.
Wie gesagt, seit 4 Wochen machen wir den Spaß jetzt schon mit.
Ich hänge mal noch die Werte (nach 13 stunden betrieb) von der FritzBox mit dran!
Hier noch die benötigten Infos:
Welchen Vertrag hast Du?
Ich hoffe so, dass uns endlich mal jemand helfen kann....
Viele Grüße
Jan
am 09.12.2020 10:08
Hi janbe
Du hast ja geschrieben, dass seit dem 09-11-2020 ein Ticket geöffnet ist. Hast Du in der Zwischenzeit mal eine SMS oder Anruf von der Technik direkt erhalten?
Beste Grüße
Ida