Sehr langsames WLAN
Anseb11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone-Experten,

ich brauche mal dringend eure Hilfe.

Nach vielen Jahren DSL per Telefon mit einer 16 Mbit-Leitung bin ich vor 3 Wochen auf Internet per Kabel mit 200 Mbit umgestiegen. Der Verkäufer hat mir alles schmackhaft gemacht und versprochen dass alles super funktioniert. Ich habe ihm die besondere Herausforderung geschildert, dass ich einen PC den ich für Online-Spiele verwende bisher per LAN Kabel angebunden hatte, was mit dem neuen Kabel-Setup aufgrund der Raumsituation nicht mehr funktioniert. Der Verkäufer meinte, das wäre kein Problem, einfach einen WLAN-Stick besorgen und dann läuft alles super.....gesagt getan.

Mein Problem:

Am Router (Vodafone Standard-Kabel-Router) kommen noch so 150 Mbit an per LAN-Kabel gemessen. Per WLAN kommen 2 m neben dem Router nur noch um die 50 Mbit an (siehe Screenshot "Wohnzimmer, wobei die niedrigen Werte vom WLAN-Test kommen, die hohen mit LAN).

Mein PC mit WLAN-Stick steht ein Zimmer weiter (1 Mauer, Luftlinie ca. 4 m) und dort kommt fast nix mehr an, siehe Screenshot "Speedtest".

Das Ergebnis ist natürlich nicht akzeptabel und ich habe bereits ein Störungsticket erstellt. Da tut sich aber gar nix und eine Aussage war, dass es ein zentrales Problem gibt und ich solle warten bis ich was Neues höre....finde ich jetzt nicht gerade die beste Art mit Kunden umzugehen die brav ihre Leistung bezahlen, die Leistung aber nicht erhalten.

Kann mir denn jemand helfen und vielleicht Tipps geben wie ich das WLAN so optimieren kann, dass auch am PC die bezahlte Leistung ankommt (abzgl. WLAN-Schwund natürlich).

Schon mal herzlichen Dank 🙂

Schönen Gruß

Andi

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Was für einen Kabelrouter hast du? Das ist deinen Schilderungen leider nicht zu entnehmen.

Anseb11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi, es ist der Standard Vodafone WLAN Kabel-Router:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/wlan-router/wlan-kabelrouter.html

Hilft das?
Anseb11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, kann hier keiner helfen?
Wenn die Qualität so schlecht bleibt, bleibt mir nur die Kündigung...
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wo und wie ist denn der Router untergebracht? Ich meine den Standort.

Anseb11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Der Router steht auf dem Boden im Wohnzimmer an der Wand zu dem Arbeitszimmer wo der PC steht. Luftlinie sind das ca. 4m.
Die Wohnung ist ein Altbau falls das eine Rolle spielt.
Komisch ist halt dass auch das WLAN im Wohnzimmer auch schon recht schlecht ist.

Macht es Sinn die Kanäle mal zu wechseln?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ein Kanalwechsel ist immer dann sinnvoll, wenn z.B. mehrere Netzwerke in Reichweite sind, die den gleichen benutzen. Es gibt online verschiedene Tools zum Download, die genaue Infos (benutzer Kanal usw.) über die Nachbarnetzwerke liefern. Dann kann der eigene Router entsprechend eingestellt werden, das störende Einflüsse auf ein Mindestmaß reduziert werden.

Poste bitte auch mal die Signalpegel (Up- und Downstream) deines Routers so es diese Möglichkeit in der Konfigoberfläche gibt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

PS. Auch durch den Einsatz von z.B. Repeatern kann hausintern das WLAN Signal deutlich verstärkt werden.

Hallo und sorry, war die ganze Woche auf Geschäftsreise.

Ich werde das mit den Kanälen mal testen, kam mit den Apps die ich bisher versucht hab, aber nicht klar 😞

Ein Repeater ist nur die letzte aller Lösungen, da dadurch ja auch Bandbreite beschluckt wird und ich warte mir schon von Vodafone, dass sie ihren Vertrag erfüllen und mir die bezahlte Bandbreite zumindest annähernd liefern.

Was mich aber auch nervt ist, dass ich jetzt keinen Kontakt mehr zum Support bekomme. Wenn ich da anrufen heisst es immer nur "Ihr Problem wird bearbeitet, bitte haben Sie Geduld - Auf Wiedersehen" Das geht jetzt schon seit 4 Wochen so. Habt ihr einen Tipp wie ich mal wieder mit jemand sprechen kann, der wirklich weiterhilft?

Danke schön!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vodafone ist auch bei Facebook und Twitter vertreten. Vieleicht geht es dort schneller.

https://de-de.facebook.com/vodafoneDEservice/

https://twitter.com/vodafoneservice?lang=de