Frage
Antwort
Lösung
am 29.12.2020 23:25
Guten Abend zusammen,
bei mir kommt es schon seit mehreren Monaten zu sehr hohen Ping spikes und Paketverlusten, welches bei spielen wie CSGO und League of Legends sowie in Skype/Zoom Meetings und Teamspeak zu Störungen führt. In letzter Zeit werden diese Schwankungen extremer und oft pendelt sich die Latenz bei über 100ms in CSGO/LoL ein und macht es nahezu unspielbar. Ebenfalls hängt meine Sprachübertragung für andere Teilnehmer in Meetings in ungleichmäßigen Abständen. Beim Latenztest über iPhone treten die gleichen Schwankungen auf.
Hier ein paar Infos:
Vertrag: 2play JUMP 150 (Internet + Telefon) von Unitymedia
Modem: Connectbox von Unitymedia
Verbindung über 2M LAN Kabel
Browser: Google Chrome
Betriebssystem: Windows 10
Störung tritt seit mehreren Monaten auf, deutlich stärker gegen Mittags/Abends.
Wohne in Baden-Württemberg
Störungshotline habe ich noch nicht kontaktiert.
Anschlusstyp: Dual Stack
Anbei sind noch Screenshots von den Modemwerten, von Pingplotter (10min google) und von einem Latenztest von testmy.net. Beim Upload Speedtest treten keine Schwankungen auf und er ist nahezu konstant bei 19-20mbit (habe die Power Upload Option gebucht für doppelte Upload Geschwindigkeit).
Beim Diagnose Tool von der Connectbox kommt noch folgende Meldung (wie im Screenshot zu sehen):
Internet (partieller Service (nur DS)). Was hat es damit auf sich?
Danke vorab und freundliche Grüße
Thomas
am 30.12.2020 18:51
Die üblichen Schritte wie Routerneustart etc. habe ich erledigt. LAN Kabelwechsel hat auch nichts gebracht.
am 04.01.2021 12:56
Hallo Tommy09,
gerne kann ich mir Deine Leitungswerte mal genauer anschauen. Sendest Du mir dafür bitte einmal folgende Daten per PN: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.
Schreib hier dann gerne nochmal im Beitrag wenn Du die PN verschickt hast 🙂
Liebe Grüße
Luisa
am 04.01.2021 16:21
Hallo Luisa
dankeschön 🙂 habe dir geantwortet.
am 08.01.2021 21:13
Habe mittlerweile auf eine Fritzbox 6591 Cable umgerüstet und das Problem besteht weiterhin...
am 08.01.2021 21:38
Ich habe dieselben Probleme, abends kann man Online Spiele vergessen
am 08.01.2021 21:43
Jop das stimmt. Habe momentan bei jeglichen Pingtests einen Durchschnitt von 80ms und größer. Die Spikes gehen bis über 300ms.
am 11.01.2021 11:57
Hallo Tommy09,
hier sind zwei größere Störungen in Deinem Umkreis bekannt. Ein Ausbau der Leitung ist auch bereits geplant zum 26.02.2021. Ich hoffe natürlich, dass die Großstörungen bis dahin behoben werden. Genaueres kann ich dazu aber leider nicht sagen. Bei Großstörungen kann es ja nach Arbeitsaufwand etwas länger dauern. Hier müssen oftmals erst Genehmigungen von verschiedenen Stellen eingeholt werden.
Wir haben übrigens einen neuen Service der über regionale Störungen informiert. Da wird man direkt per Whatsapp informiert, sollte mal eine Einschränkung oder ähnliches auftauchen. Hier kannst Du Dich dafür anmelden. Störungsinfo WhatsApp
Liebe Grüße
Luisa