Frage
Antwort
Lösung
12.05.2018 08:41 - bearbeitet 12.05.2018 08:57
Seit Anfang Mai 2018 habe ich Probleme mit Netflix, der Dienst lädt extrem langsam. Die Störung liegt nicht bei meinem Anschluss und auch nicht bei Netflix, sondern irgendwo generell im Vodafone-(Kabel?)-Netz.
In den letzten Tagen häufen sich diese Melden, deshalb dachte ich wäre ein Sammelthread eventuell eine gute Idee:
Die Störung (oder zu wenig Peeringkapazitäten) tritt also anscheinend seit ungefähr Anfang Mai 2018 ein.
Ich habe eine 400er Leitung und laut diverser Speedtests (z.B. verschiedene Server bei speedtest.net) liegen immer 380-410 Mbit/s an. Alle Dienste (Amazon Video, Steam, ...) laufen problemlos und sehr schnell. Ping i.d.R. 15-30ms.
fast.com/de (Speedtest von Netflix) hingegen zeigt mir immer irgendwas zwischen 10-200 Kbit/s (!) an. Die Seite lädt kaum, Filme sind nicht anschaubar (für Pixelkino ist ein Buffering von über einer Minute nötig).
Das dieses Problem am Peering aus dem Vodafone Netz zu Netflix liegt und nicht an Netflix selbst, kann man relativ einfach per VPN feststellen.
Ich habe Zugriff auf zwei verschiedene VPN-Dienste: den von meiner Uni und einen privaten. D.h. die Verbindung zu Netflix wird dann nicht direkt aus dem Vodafone-Netz aufgebaut, sondern von meinem Anschluss -> Vodafone -> VPN-Server -> Netflix.
Sobald ich eines der beiden VPNs aktiviere, habe ich an meinem PC sofort wieder schnellen Zugriff auf Netflix und alles läuft in HD ohne Buffering. fast.com/de (Speedtest von Netflix) zeigt über die VPNs direkt über 200 Mbit/s Download an.
@Vodafone: Bitte klären!
Community-Team: Beitrag in richtiges Board verschoben
am 12.05.2018 10:20
am 12.05.2018 11:12
das wird immer schlimmer mit dem roten riesen, der rosa-riese ist ja leider keine alternative, dort gibt es nur krüppel internet zu wucherpreisen.
hier dasselbe, weil vodafone ständig nicht lierfert und probleme verursacht.
ich hoffe das kartelamt macht vodafone mal richtig blau!
12.05.2018 11:30 - bearbeitet 12.05.2018 11:44
Ich weiß nicht, ob man Vodafone jetzt schon Absicht o.Ä. unterstellen sollte/kann. Bei der Telekom gab es ja lange Zeit Probleme mit dem Peering zu YouTube und auch Twitch, bis man dem Druck der Verbraucher endlich nachgekommen ist. Offiziell lag es da auch einfach nur an zu niedrig kalkulierten Kapazitäten vom Telekom-Netz zum Carrier von Google/YouTube und Twitch.
Allerdings wäre das bei denen schon grob fahrlässig, weil das insgesamt (ich war früher bei der Telekom) über ein Jahr dauerte, bis man die Kapazitäten signifikant erhöhte. Soweit ich mich erinnere, gab es auch mehrere Pressemitteilungen, dass die Telekom wohl erstmal versucht hatte, mit Google (YouTube) und Amazon (Twitch) zu verhandeln, dass die Geld für den Traffic blechen, weil deren Dienste für überdurchschnittlich viel Traffic verantwortlich sind. Die Argumentation finde ich aber fadenscheinig; im 21. Jahrhundert gehört Streaming zum Alltag und entweder man stellt Flatrates zur Verfügung oder eben nicht. Da sah man imho nur den exorbitanten Gewinn gefährdet.
Back to topic: Ich habe in der Zwischenzeit noch mehr Threads durchsucht und es scheint, dass die Problematik erst seit ungefähr Anfang Mai 2018 bei Vodafone besteht.
Ich denke daher ist erstmal von zweierlei Dingen auszugehen: es gibt aktuell Engpässe, die nicht kalkuliert waren oder irgendwelche Störungen beim Peering vom Vodafone-Netz zum Netflix-Netz.
Hoffen wir also mal, dass Vodafone schnell(er) reagiert. Solange können wir erstmal nur Erfahrungsberichte hier sammeln, per VPN aufzeigen, dass es nicht an Netflix, sondern direkt am Vodafone-Netz liegt und hoffen, dass sich Moderatoren der Problematik annehmen und intern entsprechend weiterleiten.
am 12.05.2018 15:41
Hallo zusammen,
kann alles genau so bestätigen.
Über VPN schnelle Verbindung und der Speedtest von fast.com zeigt normale Ergebnisse.
Sobald man ohne VPN versucht liegt die Geschwindigkeit bei 10K-100Kbps (also nicht Megabits).
Damit ist Streaming unmöglich. Hoffe ihr habt das bald wieder im Griff, da ich über mein VPN Netflix nicht wirklich nutzen kann.
Ansonsten laufen alle anderen Dienste tadellos und auch die Speedtests.
Grüße
Der Olli
am 12.05.2018 18:15
am 12.05.2018 18:17
am 12.05.2018 18:32
Moin,
leider habe ich genau das gleiche Problem und bisher ist keine Lösung in Sicht... Was unternimmt Vodafone bzw. passiert hier überhaupt etwas?
12.05.2018 20:04 - bearbeitet 12.05.2018 20:09
Hallo zusammen,
bei mir das gleiche Problem. Ungefähr seit Anfang Mai. 😞
Raum Hamburg übrigens.
am 12.05.2018 20:41
Ahoi,
bei mir genau das gleiche, auch in Hamburg und das Problem besteht seit Anfang Mai. Wie kann es denn sein, dass nur ein einzelner Dienst nicht funktioniert? Wenn alles andere wunderbar streamt?