Sammelstelle: Paket loss
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :

1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.

2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)

3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.

Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.

Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.

Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.

Lieben Dank und viele Grüße

Daniele P.

435 Antworten 435

hier ist mein workaround:

Ich kann den packet-loss quasi mit der firewall triggern. ich gehe so vor:

ich nutze ein programm, um den packet loss zu überwachen (z. B. ping plotter). sobald ich packet loss feststelle, deaktiviere ich die firewall. dadurch reduziert sich der packet-loss auf quasi 0. nach einer gewissen zeit (1 h, manchmal auch mehrere stunden) stelle ich aber fest, dass die werte wieder drastisch steigen. dann aktiviere ich die firewall wieder und der packet-loss sinkt wieder auf 0. das spiel kann ich beliebig oft fortsetzen und so endlich wieder online spielen.

ist nicht schön, funktioniert aber erstmal. ich hoffe dem ein oder anderen hilft das weiter.

Luna7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hast du jetzt nur eine IPv4 Adresse oder beides? 

lg luna

ich habe beides

JonSmith
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit Wochen nun auch diese sehr ärgerlichen Packet Losses.

Gleich Stroy wie bei allen, Ticket aufgemacht.

Meldung: Es liegt eine Störung vor, Techniker arbeiten dran

Einige Stunden später: abgeschlossen.

Leider hat sich nichts verbessert. Teilweise habe ich im Teamspeak (VoiceTool) ein Packetloss von 50 %!

Damit ist Online Gaming nicht möglich.

Ich wohne im Raum Buxtehude (21614)

MfG

datobi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Lixmo also ich hab auch die Firmware-Version: 01.01.117.01.EURO aber ganz massiven paketverlust, 40% sind keine seltenheit.. streamen ist damit unmöglich. die ganzen "tollen" tipps von hier und vodafone hab ich auch probiert, wlan aus, firewall aus, usw.... ich hab ne ipv4 adresse und sonst an meinem setting nichts verändert, das einzige was verändert wurde ist die hochstufung der bandbreite auf 1gbit und austausch des routers, damit fingen die probleme an 😞 ich will mein alten wieder zurück 😞

Anax1992
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Will auch meinen alten 500er Vertrag zurück, als ich noch keine Probleme hatte. Hab Vodafone sogar angeboten das sie mich einfach zurückstufen und ich von mir aus weiter den 1gigabit Tarif weiter bezahle nur um stabiles Internet zu haben aber es wurde abgelehnt. Also muss ich halt jetzt durch die bundesnetzagentur eine SonderKündigung durchdrücken da bei mir eh zu wenig an Leistung ankommt. 

Wollte es friedlich mit Vodafone lösen aber die wollten es nicht. 

Selber schuld wenn sie durch ihre Probleme einen Haufen Kunden verlieren 

Kemy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Vodafone Station hat ein Update bekommen, hat jetzt Version AR01.02.037.03.13_032020_711.SIP.10, vorher war AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10

Zurzeit läuft es auch was besser, auch wenn Paketverlust immernoch vorkommt.

m0nji
Digitalisierer
Digitalisierer

An alle die Package Loss haben, habt ihr auch starke Schwankungen beim Upload? Dazu habe ich auf der ersten Seite und letzten Seiten nichts gelesen.

Bei mir ist der Package Loss erst eingetreten als auch der Upload stark angefangen hat zu schwanken.

Aktuell komme ich im Schnitt auf nur 9-10Mbit. 

Zum Vergleich mit meiner zweiten VDSL Leitung ist das ein absolutes Chaos und das seit April.

Habe jetzt auch mal wieder das Vodafone Modem angeschlossen, was die Werte nochmals etwas verschlechtert hat als mit meinem TC 4400 Modem.

Hier mal zum Vergleich die Vodafone Kabel Leitung im Vergleich zu meiner VDSL Leitung

Vodafone KabelVodafone KabelVDSL 100VDSL 100

Gerade der "delay std. dev." Average Wert ist mit der Vodafone Station bei rund 8ms beim TC4400 Modem immerhin bei rund 4ms Average. Die Spikes sind aber in jeder Anwendung halt spürbar.

Upload ist seitdem unerträglich. 

wenns mal "gut" läuftwenns mal "gut" läufteher "Normalität" aktuelleher "Normalität" aktuell

Den Vodafone Speedtest brauch man gar nicht erst zu nutzen, da dieser ausschließlich den höchsten Wert innerhalb des Tests angibt und das völlig sinnfrei ist, für die Bewertung von Stabilität. Meine Modemwerte sehen nach meiner Meinung auch i.O. aus.  45,5 dbmv auf allen 4 Sendekanälen.

VF 1000/50 | TK VDSL 250/40
TC4400 | Vigor 165 | pfSense

Gleiches Problem wie bei allen. 

Gigabit Leitung, hoher Paketverlust, keine Hilfe vom Support, Abbrüche Abends. Keine klare Aussage von Vodafon. 

Wie ist denn der Stand bei euch so was das Problem (PL und Latenzspitzen) angeht? Ich befinde mich aktuell weiterhin in der Klärung meines Problems und bin mittlerweile an dem Punkt wo ich den Mods hier die Sachlage und die Daten nochmals zukommen lassen soll (wohl gesagt, die Daten die bereits von meiner Seite aus vollständig übermittelt wurden). Liest sich alles so, als ob keiner auch nur eine Idee hätte wo die Urssache liegt. In meinem Fall habe ich eigentlich schon alles probiert/geliefert... Eigen Fritzbox/VF Box (mit und ohne Bridgemode), Kabel und Clients testweise gewechselt (Coax, LAN Kabel, Clients mit WLAN/LAN), ein Techniker war vor Ort und VF hat (nach eigener Aussage meine Leitung aus der Ferne überprüft. Alles hat das Problem nicht beseitigt. Mittlerweile werden, wie schon eerwähnt, einfach Daten wieder angefragt die ich innerhalb meinder lange "Leidenszeit" schon längst übermittelt habe und ich wiederhole mich in meinen Aussagen -_-.

Hatte hier schon jemand Erfolg? So wie es aussieht, scheint das Problem ja bei einigen zumindest abszunehmen (evtl. wegen nicht mher ganz so strikten HO ZEiten etc?). In meinem Fall stelle ich zumindest eine leichte Besserung fest. Aber leider tritt das Problem auch weiterhin mehrfach am Tag auf...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Loss-Sporadische-Abst%C3%BCrz...