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Lösung
25.01.2013 00:38 - bearbeitet 25.01.2013 00:46
Hallo,
seit 2 wochen läuft bei mir Zuhause nicht mehr das Festnetz. Die Kundenhotline meinte nur das keine Störung vorliegt und dass die Leitung in Ordnung. Schuld sei die falsch konfigurierte Easybox(da es ja vorher monatelang alles lief und nachts, wenn alles schläft sich Einstellungen ändern;)
Zur info: die Easybox 803.A macht NICHT die DSL Einwahl, das macht ein Fremdgerät. Die Easybox hat diesen Router als Standard gateway eingetragen, sie fungiert also nur als SIP Gateway. Das lief monatelang und dann übernach meldet die Box nur noch: "SIP register timeout" und jetzt bin ich ehrlich gesagt ratlos.
Vielleicht weiß ja einer hier eine Lösung
Gruß
25.01.2013 16:45 - bearbeitet 25.01.2013 17:44
Ok ich merke schon, das wort "Fremdgerät" stört. naja trotzden kleiner edit:
Das sind alles Auzüge aus dem Router/UTM vor der Easybox:
Auflösung zum SIP Proxy von Vodafone für Lüneburg
root@firewall:~# nslookup 04131.sip.arcor.de
Server: 127.0.0.1
Address: 127.0.0.1#53
Non-authoritative answer:
Name: 04131.sip.arcor.de
Address: 88.79.153.115
tcpdump der auf die VoIP pakete snifft
root@firewall:~# tcpdump -i any -nnp port 5060
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on any, link-type LINUX_SLL (Linux cooked), capture size 65535 bytes
15:23:06.749967 IP 192.168.113.2.5060 > 88.79.153.115.5060: SIP
15:23:06.750205 IP 178.3.4.72.5060 > 88.79.153.115.5060: SIP
15:23:07.302425 IP 192.168.113.2.5060 > 88.79.153.115.5060: SIP
15:23:07.302651 IP 178.3.4.72.5060 > 88.79.153.115.5060: SIP
15:23:08.355729 IP 192.168.113.2.5060 > 88.79.153.115.5060: SIP
15:23:08.355950 IP 178.3.4.72.5060 > 88.79.153.115.5060: SIP
15:23:10.411161 IP 192.168.113.2.5060 > 88.79.153.115.5060: SIP
15:23:10.411387 IP 178.3.4.72.5060 > 88.79.153.115.5060: SIP
15:23:14.470051 IP 192.168.113.2.5060 > 88.79.153.115.5060: SIP
15:23:14.470276 IP 178.3.4.72.5060 > 88.79.153.115.5060: SIP
192.168.113.2 ist die IP der Easybox
178.3.4.72 meine aktuelle WAN IP
Port 5060 ist SIP=> Protokoll welches VoIP initiert
88.79.153.115 ist der SIP Proxy von Arcor/Vodafone
und man sieht eindeutig dass die Pakete von der Easybox mein Fremdgerät verlassen. Aber der SIP Proxy keine antwort schickt.
am 26.01.2013 15:09
Dann eine Bitte an Dich.
Schließe testweise die Easybox an der TAE an und richte diese mit dem Mic ein, schau ob da die Einwahl der Rufnummern klappt.
MfG
CCAvE
am 26.01.2013 15:32
Hallo,
das ist die genau die gleiche antwort die man immer bekommt.
Easybox wurde schon zurückgesetzt und danach habe ich sie manuell konfiguert.(sie war auch schon direkt an der TAE Dose) da ich den Code nicht mehr habe bzw den Zettel velregt habe und ich kein Bock auf die übliche Warschleife in der Hotline hatte
da es ja mal funktioniert hat, wüsste ich keinen grund das alles wieder umzubauen,
am 26.01.2013 15:54
Kleiner Edit: Mit der Technik gesprochen und Einstellungen überberprüft.
Werde dass mal probieren was der Techniker mir geraten hat 😉
bitte vorerst noch nicht schließen
am 26.01.2013 16:28
Mic wurde bestellt und morgen überprüft. Vermutlich hat sich was am Sip-Kennwort geändert, da Einstellungen richtig sind und die Sprach-Led weiterhin schnell blinkt.
Aber schau mal in Deine PN bitte.
MfG
CCAvE
am 27.01.2013 13:28
Hallo,
joar mit Modem Code klappt es :/. 1212 Angerufen die haben momentan ein Problem und können mir die SIP Passwörter nicht gebenunter mein Vodafone fragt er mich nach einer "Online registrierungs Code" für den Vertrag, dieser steht bei mir nicht mit drauf.
am 29.01.2013 20:25
Aussage Vodafone:
"Wir haben Ihr Anliegen geprüft und teilen Ihnen mit, dass wir keine SIP Account Daten mehr an Sie versenden können. Wir als Vodafone können die Notruffunktionalität nur sicherstellen, wenn Sie das Produkt vereinbarungsgemäß an der angemeldeten Zuhause-Adresse nutzt.
Durch die Nutzung der SIP Daten (per fremder VoIP Client Soft- oder Hardware) kann möglicherweise Ihr Standort nicht mehr ermittelt werden. Eine korrekte Zustellung des Notrufs ist dann nicht mehr gewährleistet."
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Vor ca einen halben jahr wurd emir gesagt, dass wenn ich einen Comfort Plus Vertrag abschleiße ich meine SIP Daten erhalten darf!
das gleiche wurde mir heute auch nochmal im Shop bestätigt.
Etnschudldigung für den ausdruck aber:
Was soll der **piep**? Einer sagt das der andere das
am 30.01.2013 12:56
Da muss ich mich nochmal zu Wort melden. Die Aussage von odafone ist korrekt, die im Shop sind unterinformiert und wissen nicht alles. Seit Dezember 2012 dürfen keine Sip Daten mehr an den Kunden weitergegeben werden. Auch bei Komfort nicht. Ich kann es selber auch nicht verstehen, aber Vodafone wird seine Gründe haben.
MfG
CCAvE
30.01.2013 13:55 - bearbeitet 30.01.2013 18:22
so kann man Kunden auch die *!?$&%§* Easybox andrehen.
zumal die begründung einfach mal nicht mal wirklich stimmt...