Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem wie unter
https://community.unitymedia.de/questions/rufnummer-unterdruecken-mit-fritzfon-und-eigener-fritzbox-6490-in-b-w (Thread) geschildert. @Andreas hat dort sehr hilfreiche Angaben gemacht.
Ich habe eine Fritz!Box 7490, die hinter einem eigenen Technicolor TC7200 betrieben wird. Es ist kein Telefon-Komfort-Paket gebucht. Die Unitymedia-Rufnummer funktioniert einwandfrei als SIP-Rufnummer der Fritz!Box, bis auf die Rufnummernunterdrückung. Ich würde gerne wissen, welche der Auswahlmöglichkeiten bei der Rufnummernunterdrückung von Unitymedia unterstützt wird.
Das im Thread beschriebene Problem, dass sich die Auswahl auf "CLIR über *31" zurücksetzt, habe ich auch beobachtet und AVM dazu gebracht, es in der aktuellen Labor-Firmware zu beheben. Ich kann nun also "CLIR über RFC 3323 (Header)" wählen, doch wird die Rufnummer trotzdem übermittelt. Bei *31 bekomme ich die im Thread erwähnte Ansage, dass die Leitung diese Funktion nicht unterstützt.
Ich habe mittlerweile ca. 10 Mal mit Unitymedia telefoniert und niemals jemanden erreicht, der kompetent genug war, mir zu sagen, wie CLIR bei UM umgesetzt ist. Die Aussage war stets: "Wenden Sie sich an AVM. Sie sind dafür verantwortlich, einen Router zu betreiben, der funktioniert. Wir sind hier out of service." Ich halte das für eine bodenlose Frechheit, keine Schnittstellenbeschreibung zu liefern und dann zu erwarten, dass eine Drittfirma die nicht vorhandene Information ausfüllt. Die einzige UM-Dokumentation zum Thema sagt, dass man *31 vorzuwählen hat.
tl;dr:
a) Wird für SIP-Rufnummern ohne Telefon-Komfort die Rufnummernunterdrückung unterstützt?
b) Wenn ja, wie ist diese auszuwählen?