Routing-Probleme mit Auswirkungen auf die Geschwindigkeit
FelixGaebler
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit nun 5 Monaten habe ich durchgehend Probleme mit meinem Anschluss.

Selten kommen die Werte über 60mbit/s. Vertrag ist RED Internet / Phone 100 Cable

Der Ablauf sieht wiefolgt aus:

  1. Techniker kommt vorbei, wechselt die Box aus, ich bin nicht zuhause: Werte immer noch schlecht
  2. Anruf Vodafone: Ja, also der Techniker hat uns gesagt jetzt ist alles okay.
  3. Viele weitere Anrufe - ohne Erfolg, kein Techniker wird geschickt
  4. Techniker bestellt, kommt nicht zur angegeben Uhrzeit, erfahre nach Anruf, dass dieser storniert wurde.
    Verständnisfrage: Warum schließt das System automatisch ein Ticket, bei langsamer Internetleitung, wenn die Box sich wieder verbindet (wurde mir vom Mitarbeiter mitgeteilt, dieser konnte mir nicht helfen)
  5. Anrufe enden weiter mit Mitarbeitern die keine Lösung haben und deswegen wird leider aufgelegt. Hier aber noch drei besondere Fälle die mir gefallen haben:
    - Weiß nicht wie ich mit Ihnen verbleiben soll, warten Sie mal eben ich pack sie in die Warteschleife.  Warteschleife für 2 Sekunde, wird aufgelegt. Danke. Das zwei Mal...
    - Ja, also das System sagt mir hier Ihre Ethernet Karte ist nicht gut genug. 
    Wiebitte? Also mir wäre es neu das euer Ping meine Ethernet Karte identifiziert.. das ist schlicht nicht möglich, außer, wenn die Box die Daten lokal sammelt und sie an euch schickt.. aber dann mache ich mir wirklich Sorgen um meinen Datenschutz.
  6. Technikertermin wird erneut vereinbart, nachdem ich eine Mitarbeiterin darum gebeten habe in die Bemerkungen zu schreiben, dass was mit der traceroute nicht stimmt. Wurde zunächst ignoriert, bis ich das Wort t-r-a-c-e-r-o-u-t-e buchstabiert habe und die es deswegen aufnehmen konnte. Ich nehme an, dass Mitarbeiter mit unbekannten Begriffen so umgehen sollen - ist okay - führt nur nicht zur Problemlösung.
  7. Techniker kommt, überpünktlich. Sehr freundlich. Nicht zum ersten Mal höre ich, dass beim Anbau gefuscht wurde, Dämpfer wird ausgebaut und am Hausanschluss korrekt nachtgeregelt. Alles läuft so wie es soll. Ich mache ein Speedtest und eine TraceRoute mit dem Techniker... Ergebnisse bleiben die gleichen (siehe Anhang)
  8. Techniker stimmt mir zu, dass es wohl ein Routing Problem sei, behauptet aber selbst nichts mehr machen zu können.. bis zum Router stimmen alle Werte und die Probleme seien so tiefgehend bei Vodafone, dass er als dritt-Dienstleister dort nichts machen kann.
  9. Anruf bei Vodafone, ob ein Vermerk vom Techniker gemacht wurde - Ich warte ja noch auf einen Anruf, wie weiter verfahren wird. Kein Ergebnis. Techniker hat gemeldet alles ist okay.
  10. Mitarbeiter ist aber gütig und gibt eine erneute Messung in Auftrag mti telefonischer Rückmeldung.
  11. Heute gibt es einen Anruf aus Berlin. (Hohe Tiere?) Also ja, wir können Ihnen ein Techniker vorbeischicken, der bringt dann seinen eigenen Laptop mti und misst die Werte einmal durch.. sollten die allerdings aber okay sein, dann bezahlen sie 99€. 
    Ich habe das Angebot abgelehnt.. wer weiß was die für Server und Tests nehmen, der Mitarbeiter hat mir aber alles erklärt und meinte es wäre wohl sinnvoll wenn ich überzeugt bin von den Problemen.
    Ich bin überzeugt, aber man kennt es ja... ich werde bem Vorführeffekt, also die eine Stunde in der Woche wo es mal 80mbit/s sind nicht 99€ überlassen.

Der angehängte Test war direkt nach dem telefonat. Überraschenderweise war der Mitarbeiter aus Berlin so "mächtig" mir sagen zu können, dass er sieht, dass bevor der Techniker da war Abbrüche und sonstige Störungen vorlagen... Warum behebt ihr das denn nicht direkt? Außerdem warum heißt es bei allen anderen vorher alles in Ordnung?

Wie auch immer.. Möge die TraceRoute für den kompententen Mitarbeiter sprechen:

 

C:\Users\Felix Gaebler>tracert vodafone.de

Routenverfolgung zu vodafone.de [139.7.147.49]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  compalhub.home [192.168.0.1]
  2    13 ms    25 ms    20 ms  83-169-183-11-isp.superkabel.de [83.169.183.11]
  3    23 ms    13 ms    13 ms  ip5886cb6b.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.107]
  4  1165 ms   471 ms    88 ms  ip5886ed06.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.6]
  5   873 ms   191 ms   830 ms  ip5886ed2e.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.46]
  6  1156 ms   952 ms   253 ms  ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.163]
  7    22 ms    23 ms    34 ms  FFMGW4.arcor-ip.net [80.81.193.117]
  8    25 ms    26 ms    23 ms  92.79.215.241
  9    25 ms    25 ms    28 ms  92.79.230.14
 10    25 ms    24 ms    23 ms  139.7.148.84
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15    25 ms    23 ms    24 ms  hilfe.vodafone.de [139.7.147.49]

Ablaufverfolgung beendet.

 0105-1342.PNG

0105-1340.PNG

 

Mehrer Rechner zum Testen genutzt, immer per LAN, kein Stromspaarmodus etc.

Die Box ist der Standart schwarze Kasen von euch.. ich denke der ist zum Leihen.

PC1 Windows 10, Chrome

PC2 Windows 8, Chrome

 

Danke schon mal!

Felix

 

Mit freundlichen Grüßen
Felix Gaebler
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SebastianSe
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FelixGaebler,

 

da Du Dich im Eingangspost mit Felix verabschiedet hattest (was ich leider übersehen habe), müssen wir davon ausgehen, dass es sich dabei nicht um den Anschlussinhaber Heiko handelt. Die Vollmacht ist unwirksam, da Du noch nicht volljährig bist. Wir können in dem Fall leider nicht weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Sebastian

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Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Felix,

 

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Es tut mir leid, dass Du solche Erfahrungen machen musstest.

Ich schau mir Deinen Anschluss gern einmal an. Schickst Du mir dazu bitte Deine Kundennummer, Name und Adresse in einer privaten Nachricht?
Melde Dich bitte wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

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Gesendet, danke @Manu

Mit freundlichen Grüßen
Felix Gaebler
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi Felix,

 

danke für die Daten 🙂 Ich habe mir mal den Anschluss angeschaut. Aktuell ist es so, dass es hier keine offensichtliche Störung gibt / nicht mehr gibt. Die Leitung ist kaum ausgelastet, auch hat das Modem gute Werte. Der Backbone bzw. die Anbindung worüber Dein Anschluss läuft ist auch nicht ausgelastet.

 

Ich habe also noch ein paar Fragen: ich kann hier nachvollziehen, dass an den ganzen Lanports aktuell nur Geräte hängen, die 100MBit/s schaffen, was für Netzwerkkarten sind in den Geräten verbaut? Hast Du da irgendetwas konfiguriert, dass die nicht via Gigabit laufen? Welche Antivirensoftware läuft auf den Geräten (bei beiden die identische?)? 🙂

 

LG

 

Tobias

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@Tobias Speedtest sieht das ganz anders... Grüße aus der Steinzeit. 😄

nannt.PNG

 

Definitiv Gigabit Karten und verschiedene Geräte mit verschiedenen Betriebsystemen.

Davon einer mit Avast, der andere ohne alles (Windows Defender)

 

"ich kann hier nachvollziehen, dass an den ganzen Lanports aktuell nur Geräte hängen, die 100MBit/s schaffen"

bei 100mbit/s sollten trotzdem 100 ankommen, abgesehen davon, dass alles in Gigabit Bereich ist UND dass ich mich frage wie sie solche Datensätze haben können/wollen. Ich glaube nicht dass das Rechtens mit dem Datenschutz ist und werde umgehend meinen Anwalt dazuziehen, wenn Sie mir keine plausible Erklärung bieten.

Mit freundlichen Grüßen
Felix Gaebler

@FelixGaebler@  schrieb:

 

 

 

 

"ich kann hier nachvollziehen, dass an den ganzen Lanports aktuell nur Geräte hängen, die 100MBit/s schaffen"

bei 100mbit/s sollten trotzdem 100 ankommen, abgesehen davon, dass alles in Gigabit Bereich ist UND dass ich mich frage wie sie solche Datensätze haben können/wollen. Ich glaube nicht dass das Rechtens mit dem Datenschutz ist und werde umgehend meinen Anwalt dazuziehen, wenn Sie mir keine plausible Erklärung bieten.


"Mehrer Rechner zum Testen genutzt"

 

deine Posts und Speedmessungen + seine Prüfung des Anschlusses = ein Datensatz

Übertragung von Daten, die hinter dem schwarzen Kasten von Kabel Deutschland / Vodafone passieren = mein Datenschutz. Darum gehts, um nichts anderes!

 

Egal, auch die Diskussion darum wird mein Problem nicht lösen. Fokussieren wir uns doch besser weiter auf die Messungen und TraceRoute

Mit freundlichen Grüßen
Felix Gaebler

Lachender Smiley

as you wish ... 

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FelixGaebler,

 

wir lesen nicht Deine Geräte aus, sondern die Ports an unserem Modem. Und diese sind eben mit 100 MBit/s aktiv. Gern kannst Du aber einen kostenpflichtigen Anwalt hinzuziehen um dies zu klären. Teste bitte ein Gerät an dem die 1000 MBit/s aktiv sind.

 

Gruß Fred

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Wie kann ich feststellen ob an einem Gerät 1000 MBit/s aktiv sind? Für mich heißt Gigabit Ethernet Controller = Gigabit und zudem.

Mit freundlichen Grüßen
Felix Gaebler