Routing-Probleme mit Auswirkungen auf die Geschwindigkeit
FelixGaebler
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit nun 5 Monaten habe ich durchgehend Probleme mit meinem Anschluss.

Selten kommen die Werte über 60mbit/s. Vertrag ist RED Internet / Phone 100 Cable

Der Ablauf sieht wiefolgt aus:

  1. Techniker kommt vorbei, wechselt die Box aus, ich bin nicht zuhause: Werte immer noch schlecht
  2. Anruf Vodafone: Ja, also der Techniker hat uns gesagt jetzt ist alles okay.
  3. Viele weitere Anrufe - ohne Erfolg, kein Techniker wird geschickt
  4. Techniker bestellt, kommt nicht zur angegeben Uhrzeit, erfahre nach Anruf, dass dieser storniert wurde.
    Verständnisfrage: Warum schließt das System automatisch ein Ticket, bei langsamer Internetleitung, wenn die Box sich wieder verbindet (wurde mir vom Mitarbeiter mitgeteilt, dieser konnte mir nicht helfen)
  5. Anrufe enden weiter mit Mitarbeitern die keine Lösung haben und deswegen wird leider aufgelegt. Hier aber noch drei besondere Fälle die mir gefallen haben:
    - Weiß nicht wie ich mit Ihnen verbleiben soll, warten Sie mal eben ich pack sie in die Warteschleife.  Warteschleife für 2 Sekunde, wird aufgelegt. Danke. Das zwei Mal...
    - Ja, also das System sagt mir hier Ihre Ethernet Karte ist nicht gut genug. 
    Wiebitte? Also mir wäre es neu das euer Ping meine Ethernet Karte identifiziert.. das ist schlicht nicht möglich, außer, wenn die Box die Daten lokal sammelt und sie an euch schickt.. aber dann mache ich mir wirklich Sorgen um meinen Datenschutz.
  6. Technikertermin wird erneut vereinbart, nachdem ich eine Mitarbeiterin darum gebeten habe in die Bemerkungen zu schreiben, dass was mit der traceroute nicht stimmt. Wurde zunächst ignoriert, bis ich das Wort t-r-a-c-e-r-o-u-t-e buchstabiert habe und die es deswegen aufnehmen konnte. Ich nehme an, dass Mitarbeiter mit unbekannten Begriffen so umgehen sollen - ist okay - führt nur nicht zur Problemlösung.
  7. Techniker kommt, überpünktlich. Sehr freundlich. Nicht zum ersten Mal höre ich, dass beim Anbau gefuscht wurde, Dämpfer wird ausgebaut und am Hausanschluss korrekt nachtgeregelt. Alles läuft so wie es soll. Ich mache ein Speedtest und eine TraceRoute mit dem Techniker... Ergebnisse bleiben die gleichen (siehe Anhang)
  8. Techniker stimmt mir zu, dass es wohl ein Routing Problem sei, behauptet aber selbst nichts mehr machen zu können.. bis zum Router stimmen alle Werte und die Probleme seien so tiefgehend bei Vodafone, dass er als dritt-Dienstleister dort nichts machen kann.
  9. Anruf bei Vodafone, ob ein Vermerk vom Techniker gemacht wurde - Ich warte ja noch auf einen Anruf, wie weiter verfahren wird. Kein Ergebnis. Techniker hat gemeldet alles ist okay.
  10. Mitarbeiter ist aber gütig und gibt eine erneute Messung in Auftrag mti telefonischer Rückmeldung.
  11. Heute gibt es einen Anruf aus Berlin. (Hohe Tiere?) Also ja, wir können Ihnen ein Techniker vorbeischicken, der bringt dann seinen eigenen Laptop mti und misst die Werte einmal durch.. sollten die allerdings aber okay sein, dann bezahlen sie 99€. 
    Ich habe das Angebot abgelehnt.. wer weiß was die für Server und Tests nehmen, der Mitarbeiter hat mir aber alles erklärt und meinte es wäre wohl sinnvoll wenn ich überzeugt bin von den Problemen.
    Ich bin überzeugt, aber man kennt es ja... ich werde bem Vorführeffekt, also die eine Stunde in der Woche wo es mal 80mbit/s sind nicht 99€ überlassen.

Der angehängte Test war direkt nach dem telefonat. Überraschenderweise war der Mitarbeiter aus Berlin so "mächtig" mir sagen zu können, dass er sieht, dass bevor der Techniker da war Abbrüche und sonstige Störungen vorlagen... Warum behebt ihr das denn nicht direkt? Außerdem warum heißt es bei allen anderen vorher alles in Ordnung?

Wie auch immer.. Möge die TraceRoute für den kompententen Mitarbeiter sprechen:

 

C:\Users\Felix Gaebler>tracert vodafone.de

Routenverfolgung zu vodafone.de [139.7.147.49]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  compalhub.home [192.168.0.1]
  2    13 ms    25 ms    20 ms  83-169-183-11-isp.superkabel.de [83.169.183.11]
  3    23 ms    13 ms    13 ms  ip5886cb6b.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.107]
  4  1165 ms   471 ms    88 ms  ip5886ed06.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.6]
  5   873 ms   191 ms   830 ms  ip5886ed2e.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.46]
  6  1156 ms   952 ms   253 ms  ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.163]
  7    22 ms    23 ms    34 ms  FFMGW4.arcor-ip.net [80.81.193.117]
  8    25 ms    26 ms    23 ms  92.79.215.241
  9    25 ms    25 ms    28 ms  92.79.230.14
 10    25 ms    24 ms    23 ms  139.7.148.84
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15    25 ms    23 ms    24 ms  hilfe.vodafone.de [139.7.147.49]

Ablaufverfolgung beendet.

 0105-1342.PNG

0105-1340.PNG

 

Mehrer Rechner zum Testen genutzt, immer per LAN, kein Stromspaarmodus etc.

Die Box ist der Standart schwarze Kasen von euch.. ich denke der ist zum Leihen.

PC1 Windows 10, Chrome

PC2 Windows 8, Chrome

 

Danke schon mal!

Felix

 

Mit freundlichen Grüßen
Felix Gaebler
26 Antworten 26

Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste -> Netzwerk und Internetoptionen ändern -> Adapteroptionen -> Rechtsklick auf Ethernet -> Konfigurieren -> Tab Erweitert -> Speed & Duplex -> Wert 1Gps Full Duplex oder Auto wenn es auf was anderem stand im Dropdown Menü wählen.

Die aufgeführten Schritte varieren zur Windows Version etc.

PC neustarten.

 

duplex.jpg

 

Dann bei Rechtsklick auf Ethernet -> Status sollte bei Übertragungsrate 1GBit/s stehen.

status.jpg

@MasterScorpion danke für die ausführliche Antwort.

Auf dieser kleinen Recherche musste ich erfahren, dass Gigabit ist wohl nicht geschützt ist.

Unbenannt.PNG

Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, gibt es wohl keine Gigabit Unterstützung.

Ändert aber nicht's daran, dass ich mich frage wozu ich das überhaupt nachschauen soll...

 

Vodafone soll lediglich erreichen meine 100mbit/s, die meine Netzwerkkarte ja nun mindestens

unterstützt zu liefern. Es kommen, wie den Screenshots zu entnehmen ist , aber nur 10-55 an.

Das kann hier definitiv nicht an der Netzwerkkarte liegen, zudem ich es mit mehreren Computern

getestet habe.

Nicht zu vergessen bleibt die Traceroute, welche nach wie vor nicht besser aussieht!

 

C:\Users\Felix Gaebler>tracert vodafone.de

Routenverfolgung zu vodafone.de [139.7.147.49]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  compalhub.home [192.168.0.1]
  2    13 ms    14 ms    12 ms  ip53a9b70b.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.11]
  3    11 ms    16 ms    14 ms  ip5886cb6b.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.107]
  4   242 ms   281 ms   849 ms  ip5886ed06.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.6]
  5    24 ms    73 ms   214 ms  ip5886ed2e.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.46]
  6   226 ms   379 ms    71 ms  ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.163]
  7    23 ms    22 ms    25 ms  FFMGW4.arcor-ip.net [80.81.193.117]
  8    25 ms    23 ms    23 ms  92.79.215.241
  9    33 ms    31 ms    26 ms  92.79.230.14
 10    30 ms    23 ms    23 ms  139.7.148.84
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15    28 ms    28 ms    51 ms  hilfe.vodafone.de [139.7.147.49]

Ablaufverfolgung beendet.

Im Anhang nochmal ein Speedtest zur aktuellen Stunde... 55mbit/s um 0:15.. das sollte anders sein!

 

Ich hoffe nach wie vor mir kann geholfen werden. Und dass ich gerne das Geld der letzten Monate zurück hätte, seitdem das Problem auftritt ist klar.

Mit freundlichen Grüßen
Felix Gaebler
FelixGaebler
Digitalisierer
Digitalisierer
Edit:
Dem Post entnehme ich, dass der Router nicht mehr als 100mbit/s packt.. das Kabel gibt klar 1gbit/s an.

We have had reports of some ISP technicians telling their customers that a Gigabit option will appear in this setting if the network adapter is working correctly. This is incorrect. Auto-Negotiate is the correct setting for Gigabit speeds in Speed & Duplex for Killer Networking Adapters.

https://www.killernetworking.com/driver-downloads/kb/faq/40-ethernet-link-speed
Mit freundlichen Grüßen
Felix Gaebler
SebastianSe
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FelixGaebler,

 

da bei unseren Prüfungen keine Auffälligkeiten zu finden waren, biete ich Dir als letztes Mittel einen Technikereinsatz an. Was hältst Du davon?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Würde mich sehr freuen, allerdings war der letzte Techniker hilflos und hat gesagt, dass diese Probleme so tiefgreifende Servereinstellungen wären, dass er als Drittanbieter nichts machen kann..

Wann ist dann der nächste verfügbar @SebastianSe

Mit freundlichen Grüßen
Felix Gaebler
SebastianSe
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FelxiGaebler,

 

welches Zeitfenster und welchen Tag in der kommenden Woche bevorzugst Du? Es stehen 8-11, 11-14, 14-17 und 17-20 Uhr zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gerne Montag oder Dienstag 8-11 und 11-14 @SebastianSe

Mit freundlichen Grüßen
Felix Gaebler
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FelixGaebler,

 

bevor wir einen Techniker beauftragen können, benötigen wir eine Vollmacht, da Du nicht der Anschlussinhaber bist. Sende diese bitte per Privatnachricht und melde Dich wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia Ich verstehe nicht so genau was Sie meinen? Sollte ich als Nutzernamen HeikoGaebler nehmen?

Der Vodafone Account dahinter ist und bleibt meiner... als Nutzernamen muss man doch nicht seinen eigenen Namen nehmen oder? Felix ist mein Sohn, der Account ist nach ihm benannt, nutzen können wir den ja trotzdem beide oder?

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Gaebler

Mit freundlichen Grüßen
Felix Gaebler
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FelixGaebler,

 

in der PN und im Eingangsthread hast Du Dich mit Felix verabschiedet, daher müssen wir davon ausgehen, dass hier nicht der Vertragspartner schreibt. Um eine Vollmacht kommen wir hier aus Datenschutzgründen leider nicht herum.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!