Router ist defekt
dethannen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
ich bin seit Dezember.2018 Vodafone Kunde. Vertrag: Red Internet & Phone 200 cable
Mein Problem ist, dass ich von Anfang an ständig WLAN Unterbrechungen habe. IPTV ist mit dem Router unmöglich. Das Bild bleibt ständig stehen. Kaum Stelle ich auf meinen alten (noch parallel laufenden) Anschluss von 1&1 mit Fritz Box im, läuft alles hervorragend. Das obwohl der alte Anschluss nur 50Mbit/s hat. Seit ca. 2 Wochen ist es so schlimm geworden, dass ich schon 3 Komplettausfälle von mehreren Tagen hatte. Ich habe bereits alles versucht, aber der Router fällt immer wieder aus. Ich habe etliche Male resettet, das Anschlusskabel getauscht, alle Kanäle durchprobiert. Alles ohne Erfolg. Wenn das Ding irgendwann nach Stunden mal wieder funktioniert, ist die Freude leider nicht von Dauer.
Wenn es denn mal geht komme ich beim Speedtest mit verschiedenen Geräten im 2,4Ghz WLAN max. auf 40Mbit und bei 5Ghz auf 180Mbit. Allerdings nur wenn ich direkt neben dem Router sitze.
Ich denke da hilft nur ein neuer Router. Ich verstehe eh nicht warum der Techniker mir im Dezember diesen gebrauchten Sagemcom Fast ... gegeben hat. Soweit ich informiert bin, hätte ich als Neukunde mit mehr als 100Mbit eine Vodafone Station mit DOCSIS 3.1 bekommen müssen. Das kam mir damals schon sehr suspekt vor, dass der Karton nicht versiegelt war, kein LAN Kabel und kein Dosenadapter dabei war. Er fragte mich nach den Abschlussarbeiten wo mein Router sei. Als ich antwortete dass ich noch keinen bekommen habe, schaute er sehr verwundert. Er meinte, dass er im Auto gucken müsste ob er überhaupt ein Gerät dabei hätte. Ich vermute, dass ich dann ein gebrauchtes vielleicht sogar schon einmal getauschtes Gerät bekam. Es kann eigentlich nur am Modem liegen, da der Techniker die komplette Anlage erneute. Die Pegelwerte waren wohl auch super. Was kann ich tun?
Ich hoffe das Vodafone mir schnellstens einen aktuellen Router ( von Arris mit DOCSIS 3.1) zukommen lässt, oder kann ich das Schrottding auch im V. Shop vor Ort tauschen?

22 Antworten 22
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo dethannen,

 

läuft es wieder, wie es soll?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
dethannen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
nein, absolut nein! Gerade eben hatte ich schon wieder einen kompletten Ausfall. Für ca.eine Stunde ging nichts. Gestern war die Leitung von 6.30 Uhr bis 20.17 Uhr tot. Ich werde noch einen Monat abwarten, dann werde ich kündigen wenn es so bleibt. Ich habe keine Lust jeden Monat mind. 4Tage ohne Internet, TV und Telefon dazustehen.
Das geht seit November so. Es gab bereits einen Router-Tausch, ohne Erfolg. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Ausfälle von den 30 Jahre alten Kabeln im Haus kommen. Als der Techniker im November die neue Anlage installiert hat, hat er die alten Kabel die schon seit 30 Jahren von der Waschküche nach oben gehen benutzt vielleicht sind diese nicht vernünftig abgeschirmt. Vielleicht ist es Zufall, aber als meine Frau vorhin in der Waschküche Waschmaschine und Trockner eingeschaltet hat, war das Internet gleich weg. Nach einer Stunde ging ich in den Keller und wackelte an allen Kabeln. Als ich wieder oben war ging es wieder. Vielleicht nur Zufall, ich weiß es nicht. Andererseits hatte ich auch schon 4 Tage lange Ausfälle und so lange läuft die Waschmaschine natürlich nicht.
Vielleicht sollte mal ein Techniker alles checken.
LG
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dethannen,

 

wenn sich der Ausfall mehr oder weniger nachstellen lässt, klingt das wirklich nach einem Fall für den Techniker. Aktuell fehlen Dir auch zwei Upstreams. Du kannst mal noch schauen, ob die Ausfälle nicht mehr auftreten, wenn Du ein anderes Koaxialkabel verwendest. Falls es doch wieder passiert, schick mir bitte eine Rufnummer, unter der Dich das Technikerunternehmen erreichen kann, um mit Dir einen Termin abzusprechen. Melde Dich dann wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!