Router ist defekt
dethannen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
ich bin seit Dezember.2018 Vodafone Kunde. Vertrag: Red Internet & Phone 200 cable
Mein Problem ist, dass ich von Anfang an ständig WLAN Unterbrechungen habe. IPTV ist mit dem Router unmöglich. Das Bild bleibt ständig stehen. Kaum Stelle ich auf meinen alten (noch parallel laufenden) Anschluss von 1&1 mit Fritz Box im, läuft alles hervorragend. Das obwohl der alte Anschluss nur 50Mbit/s hat. Seit ca. 2 Wochen ist es so schlimm geworden, dass ich schon 3 Komplettausfälle von mehreren Tagen hatte. Ich habe bereits alles versucht, aber der Router fällt immer wieder aus. Ich habe etliche Male resettet, das Anschlusskabel getauscht, alle Kanäle durchprobiert. Alles ohne Erfolg. Wenn das Ding irgendwann nach Stunden mal wieder funktioniert, ist die Freude leider nicht von Dauer.
Wenn es denn mal geht komme ich beim Speedtest mit verschiedenen Geräten im 2,4Ghz WLAN max. auf 40Mbit und bei 5Ghz auf 180Mbit. Allerdings nur wenn ich direkt neben dem Router sitze.
Ich denke da hilft nur ein neuer Router. Ich verstehe eh nicht warum der Techniker mir im Dezember diesen gebrauchten Sagemcom Fast ... gegeben hat. Soweit ich informiert bin, hätte ich als Neukunde mit mehr als 100Mbit eine Vodafone Station mit DOCSIS 3.1 bekommen müssen. Das kam mir damals schon sehr suspekt vor, dass der Karton nicht versiegelt war, kein LAN Kabel und kein Dosenadapter dabei war. Er fragte mich nach den Abschlussarbeiten wo mein Router sei. Als ich antwortete dass ich noch keinen bekommen habe, schaute er sehr verwundert. Er meinte, dass er im Auto gucken müsste ob er überhaupt ein Gerät dabei hätte. Ich vermute, dass ich dann ein gebrauchtes vielleicht sogar schon einmal getauschtes Gerät bekam. Es kann eigentlich nur am Modem liegen, da der Techniker die komplette Anlage erneute. Die Pegelwerte waren wohl auch super. Was kann ich tun?
Ich hoffe das Vodafone mir schnellstens einen aktuellen Router ( von Arris mit DOCSIS 3.1) zukommen lässt, oder kann ich das Schrottding auch im V. Shop vor Ort tauschen?

22 Antworten 22
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi dethannen,

 

klingt für mich auch nach einem Defekt. Ich schau mir das an und leite, falls nötig, gleich einen Austausch in die Wege. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dethannen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Marco,
ich habe meine Anschrift usw. gerade per PN an dich geschickt.

Wäre super wenn der Router möglichst bald getauscht werden könnte. Ich nutze derzeit zum streamen überwiegend den anderen DSL 50 Anschluss. Dieses Sagem Teil ist dafür mit seinen Aussetzern völlig ungeeignet, wenn er überhaupt mal ein paar Tage durchläuft ohne sich plötzlich zu verabschieden, kann ich ihn bestenfalls zum serven nutzen, aber nicht für IPTV oder ähnliches. Im 2,4 GHz WLAN ist selbst das eine Geduldsprobe😥.
Bekäme ich dann den aktuellen von Arris? Ich habe schon mehrmals hier im Forum gelesen, dass ab Juni 2018 alle Neukunden mit Vertrag ab 100Mbit/s sowieso nur noch diese Vodafone Station bekommen sollen. Ich glaube mit dem Router von Sagemcom gab es ja schon sehr viele Probleme, oder?
Viele Grüße
dethannen
dethannen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Marco,
es ist wieder soweit. Um ca.18 Uhr hat sich der Router wieder komplett verabschiedet. Von einem Moment zum Anderen war das Internet weg. Es leuchten nur noch zwei LEDs (Power,WLAN). Neustart und Reset bis jetzt ohne Erfolg. Ich schätze, dass er morgen irgendwann wieder angeht.
So kann das nicht weiter gehen. Bitte Router tauschen.
Viele Grüße
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dethannen,

 

ich habe Dir ein Tauschgerät zugeschickt. Gib uns bitte ein Feedback, sobald Du den Tauschrouter testen konntest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dethannen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Fred,
vielen Dank dafür.😊👍👍
Sobald ich den Router ein paar Tage in Betrieb habe, sende ich das Feedback. Was mache ich mit dem alten Gerät? Retoure mit Retoureschein? Liegt der bei?

Dann habe ich noch eine andere Frage. Ist es normal, dass ich bei einem 200Mbit Anschluss nur über LAN die volle Geschwindigkeit habe?
Im 5GHz WLAN komme ich max. auf 190Mbit/s was völlig i.O. ist.
Aber im 2,4GHz WLAN, ist egal auf welchem Kanal, zu welcher Zeit, mit welchem Gerät oder mit welchem Speedtest absolut nicht mehr drin, als 40-48Mbit/s was aber schon viel ist. Geht mit 2,4GHz nicht mehr?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dethannen,

 

Du schickst den alten Router, nach Erhalt des neuen Routers, bitte innerhalb von 14 Tagen mit dem Retourenschein an uns zurück. Du bekommst zu jedem Gerät einen Retourenschein. Sollte Dir einer fehlen, trägst Du die Kosten für die Retour selbst.

 

Die hängt von der Anzahl der Antennen, Signalstärke und von den Störsignalen in der Umgebung ab. Mit dieser Tabelle kannst Du es etwas besser einschätzen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dethannen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, der getauschte Router ist jetzt ca.3 Wochen in Betrieb. Das neue (gebrauchte) Gerät hat nicht wirklich viel gebracht. Das WLAN ist zwar stabiler und aufgrund der vielen Einstellungsmöglichkeiten konnte ich auch etwas mehr Speed heraus holen, aber trotzdem habe ich nach wie vor mindestens einmal pro Woche einen kompletten Ausfall. Ich muß dann mehrfach resetten um wieder Internet zu haben.
Aktuell habe ich schon wieder seit gestern Mittag kein Internet und kein Telefon.
Laut Störungscheck ist in meiner Gegend keine Störung bekannt. Neustarts, Resets und Trennung vom Stromnetz hatten bis jetzt auch keinen Erfolg.

Bei dem alten Router stand bei den Gerätedaten während eines Ausfalls immer keine MAC-Adresse und Zugang zum Netzwerk nicht erlaubt.
Bei diesem Gerät ist bei Ausfällen wie jetzt beides vorhanden, dafür steht da jetzt aber immer keine DHCPv6 und keine v4 Adresse mehr. Dort wo sonst eigentlich die IP v6 steht, stehen jetzt nur noch die letzten paar Ziffern ( ::/64). Ich kann auch nichts in das Feld eingeben. Irgendwo auf der Benutzeroberfläche habe ich auch gelesen, dass die DHCPv6 Server deaktiviert sind.
Was stimmt mit diesem verdammten Anschluss nicht? Ich bin seit ca.3 Monaten bei Vodafone und habe nur Probleme. Gott sei Dank habe ich bis Oktober noch parallel den alten 1&1 DSL 50 Anschluss. Auf den ist seit Jahren verlass. Hätte ich bloß nicht gewechselt. Ich werde auch bald wieder kündigen wenn das so weiter geht.
Überall bekommt man bei neu Abschluss einen neuen Router. Ich habe bis heute zwei veraltete und gebrauchte Geräte bekommen. Das erste (Sagemcom Fast...) direkt vom Techniker ohne Zubehör und das Tauschgerät (Compal) mit dicker Staubschicht drauf. Im Forum wird mehrfach von Moderatoren gesagt, dass alle Neukunden ab Juni 2018 mit mind. 100 Mbit/s Vertrag, eigentlich nur noch die Vodafone Station mit DOCSIS 3.1 (von ARRIS glaube ich) bekommen sollen. Wieso dreht man mir immer alten Schrott an, der wahrscheinlich nicht grundlos von anderen Kunden zurück geschickt wurde?
Wie geht es weiter? Kommt ein Techniker vorbei, oder wird das Modem nochmals getauscht?
LG
dethannen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
habe noch immer kein Internet!
Bin langsam echt genervt von dieser Schrott Hardware
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die Vodafone Station ist keine Verbesserung!
Aber das was Du beschreibst ist kein Problem des Routers, sondern der Leitung!
Deswegen verliert der Router die Verbindung.

Poste doch Mal deine Signalpegel, am besten wenn es geht und bei einem Ausfall.