abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regionales Problem VDSL 81927?
Sonsebel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe seit dem 10.09.2017 eine Internetstörung, meine Geschwindigkeit ist vom einen auf den anderen Tag eingebrochen. Zuvor lief alles Problemlos. Da es zunächst nicht so dringend war, habe ich es erst am 14.09.2017 Vodafone gemeldet. Ich habe VDSL50000(aktuelle Geschwindigkeit: ~0,7Mbit/s download; 0,1Mbit/s upload)

Dies wurde direkt als komplexe Störung eingestuft, mit dem Status weitergeleitet.

Seitdem hat sich nichts mehr getan. Angeblich liegt in meiner Umgebung eine regionale Telekomstörung vor.

 

Mehrere Router wurden schon ausprobiert (Easybox von Vodafone, weiß grad nicht welche und Fritzbox 7490). Beide synchronisieren nur mit sehr geringer Geschwindigkeit.

 

Ich habe mich schon öfter bei der Hotline angerufen. Wobei ich hierbei eher das Gefühl habe, dass mein Hotline-Erstkontakt im System Telekomstörung reingeschrieben hat, und jeder weitere Mitarbeiter bei der Hotline dies einfach nur abließt und mir mitteilt, dass man dabei nichts machen könnte.

 

Langsam glaube ich nichtmehr an eine Lösung. Auch mein Schreiben mit außerordentlicher Kündigung wurde abgelehnt mit der Begründung, Telekomstörung.

 

Gibt es jemanden in 81927 München, der ähnliche Probleme hat?

Kann sich vielleicht nochmal jemand (ein dauerhafter Ansprechpartner) dem annehmen um nochmals zu überprüfen, ob es sich hierbei wirklich um eine regionale Störung bei der Telekom handelt?

 

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    Einschränkung der Geschwindigkeit: ~0,7Mbit/s download; 0,1Mbit/s upload
  1. Was sagt die Störungsabfrage?
    Keine Einschränkungen
  1. Seit wann besteht die Störung?
    10.09.2017
  1. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Bis dahin einwandfrei
  1. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)?
    Aktuell Fritzbox 7490
  1. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    Nichts unmittelbar vor der Störung

 

12 Antworten 12
Sonsebel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ups. Kleiner Fehler drinnen, es war schon spät als ich den Text geschrieben habe:

Aktuelle Geschwindigkeit: ~0,7MB/s download; 0,1MB/s upload

Hier auch mal ein screenshot aus den fritzbox DSL-Informationen.

Habe nun auch schon mehrere Vodafone speedtests gemacht. Natürlich alle mit dem gleichen Ergebnis.

Die Störung ist bei mir auch unabhängig von der Uhrzeit.

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Moin! War vectoring bei dir schon mal aktiv? Laut Fritz Box ist vectoring deaktiviert und du wurdest auf ein Rückfallprofil gestellt. Das passiert automatisch falls du zu oft Abbrüche und Snr loss hast bzw. Nicht vectoring fähige Hardware.

Falls Vodafone von einer größeren Störung ausgeht, kann es sein, dss jemand in der ganzen Straße oder bei euch in der Gegend in/am Haus den Anschluss stört das kann bei vectoring teilweise schon durch ein Netzteil passieren.

Poste mal bitte ein Screenshot vom Spektrum und die linecard /sw Version aus der Übersicht interessiert mich auch.

Zwecks der Aussage Sonderkündigungsrecht besteht nicht, das ist Unsinn. Vodafone ist dein Vertragspartner und kann die Störung immer eskalieren lassen, damit es eventuell schneller bearbeitet wird.
Du musst halt immer eine entsprechende Frist setzen, zwei bis drei Wochen bis dahin muss eine Störung laut bnetza auch meistens behoben sein.
Sonsebel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deine Einschätzung schonmal 🙂 Auch zwecks Sonderkündigung. Ich hatte auch eine Frist gesetzt, wurde aber wie gesaagt abgelehnt. Werde ggf. nochmal ein Schreiben aufsetzen.

 

Ich kann mich nichtmehr dran erinnern, ob Vectoring schonmal aktiviert war. Vectoringfähig sollte die fb7490 ja sein. Habe inzwischen auch auf die neueste Version geupdatet 6.90.

(Seit kurzem besteht die Möglichkeit unter meiner Adresse bei der Telekom VDSL 100 zu buchen und bei Vodafone mit 100mbit den Vertrag zu verlängerng. Früher ging das nicht, falls das ein Hinweis auf dafür ist.)

 

Hier auch das Spektrum und die Übersicht.

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Das wird wohl eine Art von Rückfall sein, allerdings nicht der eigentliche Zwang auf ADSL2. Weiß allerdings auch nicht wie sich das mit den einzelnen linecards verhält.
Bei dir Broadcom 177.140 softwarestand.

Aber ist ja eigentlich auch egal, schau dir mal dein Spektrum an, das muss normal so aussehen

[IMG]https://i.imgur.com/RBdjBeb.png[/IMG]

Sehr wundersam, das bei dir überhaupt noch eine Verbindung zustande kommt.
Ein Moderator wird sich das hier anschauen und ggf. den Vorgang beschleunigen, wäre aber auch interessant zu wissen woran es liegt.
Sonsebel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ohje, das Spektrum sieht ja ganz anders aus :S

Deine Worte geben mir nicht gerade viel Hoffnung. Aber ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Danke!

Vielleicht hätte ich eher schreiben sollen, dass ich gespannt bin ob es überhaupt weiter geht. Meine Internetleitung ist nun schon seit über 1 Monat lang gestört. Aber es wird ja angeblich mit "Hochdruck" daran gearbeitet.

Ich wäre froh, wenn ich meinem Chef in der Arbeit erzählen könnte, dass ich nach 1 Monat noch keine Lösung für ein Problem gefunden habe, aber ja mit Hochdruck daran arbeite...

Wie lange soll man denn bitte warten, bis so ein Problem endlich gelöst ist?

 

 

Hier ein paar speedtests bei Vodafone.speedtest.JPG

Ich wäre froh, wenn sich ein Moderator das mal anschauen könnte (auch wenn es nicht deren Hauptaufgabe in diesem Forum ist soetwas zu überprüfen).

 

Ich darf ja weiterhin für Amazon-Prime; Sky Pakete zahlen deren On-demand Dienste ich nun aufgrund der geringen Downloadrate nicht genießen kann. Da bringt mir die Gutschrift von Vodafone dann auch nicht viel.

 

Laut Nachbar (gleiches Haus, 2 Stockwerke weiter unten; Kunde bei der Magentafarbe) gibt es keine Störung bei ihm.

So, ich nutze das hier mal wie eine Art Tagebuch, bis die Störung behoben wurde oder bis Vodafone sonst mal auf mich zugekommen ist. So können andere Nutzer wenigstens gleich sehen wie Vodafone mit Störungen umgeht... einfach aussitzen.

 

Am Montag ging das zweite Sonderkündigungsschreiben inklusive Fristsetzung von 16 Tagen raus. Per Fax und per Kontaktformular. Bis jetzt habe ich dazu noch keine Antwort erhalten. Wenn Vodafone die Zeit verbummelt ist das zumindest nicht mein Problem.