Red Internet & Phone 500 Cable in 83646 Bad Tölz abends unerträglich langsam
epibrator
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
 
seit Monaten habe ich an meinem Red Internet & Phone 500 Cable-Anschluss in Bad Tölz (Neubaugebiet Flinthöhe) jeden Abend zwischen ca. 18 und 24 Uhr eine massive Überlastung zu beklagen, die sich in einem Absinken der Download-Geschwindigkeit auf ca. 5 Mbit/s ausdrückt. Alle Rechner sind per LAN verbunden und tagsüber ist die Leistung tadellos, so dass kundenseitige Fehlerquellen auszuschließen sind. Meine diversen Störungsmeldungen wurden ohne den jeweils zugesagten persönlichen Rückruf geschlossen und durch sehr allgemein formulierte Meldungen kommentiert: "Grund für die Störung ist ein Netzfehler. Den beheben wir." oder "Das Netz ist geprüft und in Ordnung. Ihr Ticket schließen wir." Heute bestätigte der Hotline-Mitarbeiter meine Einschätzung mit den Worten "Natürlich ist bei Ihnen das Segment überlastet, was sonst?" Einen Zieltermin für die Umsetzung der technisch erforderlichen Segmentierung des Kabelnetzes konnte er mir nicht nennen. Trotz der bekanntermaßen hohen Netzauslastung werden die Tarife mit hohen Bandbreiten auch regional stark beworben. 

Neuerdings ist auch der Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable an meinem Standort bestellbar, der auf der aktuellen DOCSIS 3.1-Technologie mit deutlich höherer Bandbreite basiert. Wäre in meinem Fall nicht ein Modemtausch und eine Umstellung in den neuen Tarif zielführend, um rasch von den freiwerdenden Kapazitäten aus der Analogabschaltung zu profitieren und endlich auch zu Stoßzeiten die vertraglich zugesicherte Mindestbandbreite zu erreichen?
5 Antworten 5
olympiaade
Daten-Fan
Daten-Fan
Mehr anzeigen
Kann mich epibrator nur voll anschließen. Auch im ca. 10 km entfernten Lenggries verfällt das Internet abends in den Schnarch-Modus, Beschwerden beim Kundendienst werden zwar angenommen, was aber zu keinen echten Lösungen führt.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi epibrator,

 

das verwundert mich jetzt doch etwas, dass bei Dir die 1GBit/s verfügbar sind. Der Ausbau des überlasteten Netzelementes soll erst Ende des ersten Quartals 2019 abgeschlossen sein. Ein Modemtausch würde hier keine Abhilfe schaffen. ich mach mich mal kundig, was den Tarif anbelangt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe das gleiche roblem seit ca. 9 Monaten. Solange ist auch das entsprechende Ticket offen......

Bis zum Wechsel auf die 500Mbit Leitung war ich ja mit KDG/Vodafone zufrieden, aber das hat sich radikal geändert.

 

Habe das Gefühl, da ist man sogar bei der Telekom besser versorgt als Kunde.

 

 

 

Am 14.12. hatte mich nun eine Mitarbeiterin aus Berlin kontaktiert und wieder die üblichen Daten (Betriebssystem, LAN oder WLAN, Speedtest) abgefragt. Obwohl die Ursache Segmentauslastung allen Beteiligten längst klar ist, wurde eine dreistündige Testmessung angekündigt. Die Mitarbeiterin sagte mir auch noch, dass später eine Stornierungs-SMS komme und ich daraufhin gleich nochmal anrufen müsse, damit im zweiten Schritt ein 24-Stunden-Test veranlasst werden kann. Da ich auf Dienstreise war, konnte ich erst am Samstag erneut bei der Hotline anrufen, wurde jedoch nach ca. 40-minütiger Wartezeit aus der Leitung geworfen, ohne dass ich einen Menschen am anderen Ende hatte.

Warum solle ein Tausch gegen das Arris-Modem mit DOCSIS 3.1 keine Abhilfe schaffen? Der Flaschenhals besteht zweifelsfrei im Netzsegment und nicht nur in der Backbone-Anbindung des CMTS, da auch Filetransfers zwischen zwei Teilnehmern im gleichen Netzsegment nur abends beeinträchtigt sind.

Es enttäuscht mich sehr, dass mein Vorschlag lapidar mit "würde keine Abhilfe schaffen" kommentiert wird. Sicherlich ist das keine Standardprozedur, aber so schwer wäre es nicht, einen Tarif- und Hardwarewechsel durchzuführen und die entstehenden einmaligen und monatlichen Mehrkosten im Rahmen einer Gutschrift zu erstatten, bis der geplante Ausbau abgeschlossen ist.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi epibrator,

 

das war mal vergebene Liebesmüh, wie man so schön sagt Frustrierte Smiley

 

Das genannte ausgelastete Netzelement ist in diesem Fall der APoP. DOCSIS 3.1 ist bei Dir noch nicht verfügbar. Der Gigabit-Tarif wird aktuell noch über DOCSIS 3.0 realisiert, wenn ich das richtig sehe. Leider habe ich noch keine Antwort vom Marketing, weshalb der Tarif dort verfügbar ist. Ich schicke nochmals einen Reminder.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!