Red Internet & Phone 200 Cable zu wenig Download
sharete89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit (ca. 1-2 Monate) ist meine Downloadgeschwindigkeit nicht mehr konstant bzw. wird die volle Geschwindigkeit nicht mehr erreicht. Vorher lief alles tadellos und es gab keine Probleme. Gibt es momentan Probleme aufgrund, dass viele Leute in der jetzigen Situation zuhause sind?

Das kuriose dabei ist: Nur bei den Vodafone-Speedtest erreiche ich die volle Geschwindigkeit. Bei jeden anderen Speedtest erreiche ich höchstens 40-50 Mbit/s.

Über einen Test meiner Leitung wäre ich sehr erfreut.

Liebe Grüße,

Sharete89 

14 Antworten 14
ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo sharete89,

sind nur die Tests unterschiedlich? Wie schaut es mit einem realistischem Download aus? Wie viel MB/s schaffst Du beim Download mehrerer Dateien gleichzeitig? Gern von hier oder von eigener Quelle.

Die Auslastung steigt in den Abendstunden. Die Hauptzeit ist zwischen 19-23 Uhr.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ERFD ,

vielen Dank für deine Antwort. Bitte schau meinen Beitrag vom 02.04.2020 um 04:14Uhr. Dort findest du Screenshots zur Geschwindigkeit von der Seite, die du Empfohlen hast. Die Screenshots sind weitaus außerhalb der Abendstunden zu verzeichnen (um 4 Uhr morgens). Der Zustand ist jetzt genauso wie am 02.04.2020.

Irgendwas muss in den letzten 1-2 Monaten passiert sein. Es lief bisher alles tadellos und ich hatte nie Probleme mit meiner Geschwindigkeit. Quasi von heute auf morgen sind die Probleme entstanden.

LG

Claudia

Hallo sharete89,

nachts um 4 sollten wirklich nicht allzu viele Kunden online sein. Zur Zeit fehlen Dir drei Upstreams und bei den Downstreams sind die Pegel grenzwertig. Bei einigen anderen Modems im Gebäude sieht es nicht besser aus, da möchte ich Dir einen Techniker schicken. Dazu muss ich wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die in Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Falls nicht, ist die Nummer mit 892 am Ende noch aktuell? Dann gebe ich die dem Techniker zur Terminabsprache weiter.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

vielen Dank für deine Antwort. Die Nummer ist noch korrekt. Über einen Besuch von einem Techniker wäre ich sehr erfreut. Es ist mir nichts bekannt, dass in unserem Haus ein Fall von Covid-19 aufgetreten ist.

Vielen Dank und liebe Grüße,

sharete89

Claudia

Hallo sharete89,

Danke, ich habe den Auftrag an das Technikeruntenehmen gegeben. Von dort wirst Du noch angerufen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!