Probleme mit "Skype Business"
Nicht anwendbar
Mein Frau verwendet ein neues Notebook mit Windows 10, was ihr Arbeitsgeber zur Verfügung gestellt hat. Darauf Läuft "Skype Business", as kann mehr wie das kostenlose Skype, es ist in Outlook voll integriert.

Es funktioniert in jedem WLAN, sogar bei McDonalds. Nur nicht bei uns zuhause. Das "Skype Business" lässt sich normal starten, zeigt welche Kollegen online sind, mann kan ein Meeting anfangen, die nehmen den Anruf an. Dann kann Sie mit Skype ein Dokument auswählen was Sie dem anderem zeigen will. Macht Skype sogar. Dann aber wenn Sie anclickt: "Jetzt zeigen" dann sagt Skype: "Es kann wegen ein Netzwerkproblem nicht gezeigt werden". Es dürfte klar sein, dass just in dem Moment der Datentransfer stark zunimmt.

Die Internetverbinding bleibt dabei bestehen.

Der Unitymedia Telefon Support sagte: Unser Internetverbinding ist "gut". Konnte er ja sehen. Deshalb liegt es nicht an Unitymedia. Da kann er nichts Weiteres machen.

Das blöde ist aber, dieses Netzwerkproblem gibt es nur bei uns Zuhause mit Unitymedia. Egal wo wir es sonst versuchen: Da funktioniert es ganz normal. Sogar im kostenlosen McDonalds WLAN.

Wir wohnen aber ziemlich am A. der Welt hier. Es war schon vor 8 Monate der Service da, als der Pegel zu gering war. Mir fiel auf, dass danach die Seiten sich schneller aufbauten, obwohl der Speedtest vorher und nachher perfekt war. Also da gibt es sehr wohl Dinger die man machen kann, habe ich gemerkt.

Allerdings ist das Internet hier nicht verblüffend schnell. In jedem Hotel, Reataurant, oder sonst wo ich ins gratis WLAN gehe, ist mein Iphone 5 deutlich schneller als im eigenen WLAN hier.

Ich bin da ziemlich am Ende mit meinem Latein. Ich versuche es mal auf diesem Weg. Wie haben das neueste Technicolor Modem, und 100Mb Geschwindigkeit, der Speedtest ist immer total korrekt.
26 Antworten 26
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Zoef,

ich habe den MTU-Wert auch auf 1300 verringert und jetzt kann ich von einem DS-Light-Anschluß eine VPN-Verbindung zu einem IPv4-Anschluß aufbauen. 

Wenn der Wert bei 1500 (Standard) liegt, dann kommt die VPN-Verbindung nicht zustande.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Dass man die MTU redutieren muss, verstehe ich zwar nicht, aber in der Fritzbox gibt es keine Möglichkeit:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/432_MTU-Size-in-FRITZ-Box-anpassen/
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Plumper,

in den IPv6-Einstellungen wird das aber angezeigt, in der Fritz!Box 6490 (siehe Screenshot).

Ich habe aber den MTU-Wert direkt auf meinen Computer geändert, nach dieser Anleitung hier: https://praxistipps.chip.de/so-beschleunigen-sie-ihr-dsl-mit-der-richtigen-mtu_11866

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
im dem Zusammenhang möchte ich auch folgendes Problem erwähnen: 

Ich bekam vor einige Monate die Umstellung vom Technocolor auf dem Connect box.  (mit IPv6 dazu gleich).    Da ist vor 20 Jahren ein 10mB LAN Kabel unter dem Putz verlegt vom Router zum PC.    Das sind nur 7 Meter, und  hat beim Technicolor auch mit 100mB funktioniert.     Beim Connect box funktioniert diesen Verbindung nicht mehr.   Mit ein loses LAN Kabel geht es aber.        Schliesse ich aber an dem 10mB LAN einem anderen PC an, geht diesen aber!  Für mich schwer zum sagen woran das jetzt liegt, oder was zum tun ist.   (Habe dan halt per WLAN den PC verbunden und ich fand es nicht sehr wichtig).   Jetzt wo es auch andere Probleme gibt, würde ich gerne verstehen was für Problem der PC damit hat natürlich. 

In einem anderem Raum,  wo zwei W10 PC's an einem 10mB Hub angeschlossen sind, gehen  all PCs normal,  aber wiederum mein W7 PC will auch da nicht.  Der geht nur per Funk, oder mit ein eigenes Kabel.    Nur mal um sicher zu stellen, dass diese Probleme nicht auf der selben Urache zurück zu führen sind.  Woram kann das liegen, dass der W7 PC nicht über ein 10Mb  Kabel verbunden werden kann?    Ich möchte nur den Grune verstehen, denn beim Technicolor ging das ja auch.

Nicht anwendbar
"Grune" soll js heissen:  Grund 🙂
Nicht anwendbar
Ich verstehe nicht, warum dass die Hotline das Thema  IPv4 IPv6  Inkompatibilität nicht erwähnt hat.  Das kommt je eh raus wenn es daran liegt.   

Wenn der Skype Server vom Abrbeitsgeber noch mit IPv4 arbeitet,   und Unitymedia mir  auf IPv6 umgestellt hat,  kommt offensichtlich die Datei Präsentation nicht zur Stande.

Hier steht, dass Altkunden IPv4 zurückverlangen können.   Geht das immer noch? 

https://community.unitymedia.de/questions/ipv4-ohne-businesstarif
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Zoef,

hast du denn mal den MTU-Wert nach der Anleitung der CHIP geändert?

Wenn du schon Kunde vor April 2013 bist, dann kannst du welchseln. Bisher war es aber so, dass die Umstellung nur möglich war, wenn die letzte Vertragsänderung noch aktuell war.

Mal am Rande: Unitymedia kann ja nichts dafür, dass der Skype Server noch auf IPv4 arbeitet. IPv6 ist schon über 15 Jahre alt und hätte längst Standard sein sollen.

Andreas
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Zu deinem LAN-Kabel:
Mit einer Fritzbox und einem PC ist mir das auch schon mal passiert.
Bei mir war die Ursache die "Autonegotiation" des LAN-Adapters.
Auto bedeutet, dass sich Router und PC auf die höchst mögliche Geschwindigkeit einigen wollen. In seltenen Fällen klappt das aber nicht.
Wenn man Administratorrechte hat, kann man Auto ausschalten und eine Geschwindigkeit fest einstellen (siehe Bild).
Du kommst über "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen"
Eigenschaften der entsprechenden Verbindung dahin.
Wenn das Kabel aber tatsächlich nur 10Mbit kann, wäre mir das zu schwach.
Nicht anwendbar
@plumper.   Das installierter unter Putz Kabel ist nur 4 Adrig.    2x verdrillte Ader Paare,  und eine Masse aussen drum.   Hat immer prima funktioniert,  und wegen der kurzen Länge geht da auch 100mB drüber.  Alle Router die ich bis jetzt  hatte, liefen gut.   Nur der Connect Box weigert darüber zu kommunizieren. Wenn ich ein  Cat6 Kabel lose durch das Zimmer lege,   klappt es.    Ich habe ein 10 Meter langes Kabel bestellt, dann werde ich dann hinter den Schranken lose auf dem Boden legen.  Welch ein Fortschritt.

@Andreas,  du hast in Prinzip recht, aber das Netzwerk (Hewlett Packard) ist sehr gross, und die werden wohl ohne Notwendigkeit  nichts ändern.  Never Change a working system.  Ich hatte es auch nicht tun sollen.   Jetzt habe ich den Salat.  Das ist meine Situation, ich habe keine andere Möglichkeit als zurück auf Ipv4 zu gehen.  

Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Zoef,

einen Versuch mit den MTU-Wert direkt auf dem Computer wäre es auf jedem Fall noch wert.
Das hatte bei mir auch zum Erfolg mit der VPN-Verbindung geführt.

Zu deinem Kabel: Die vier Adarn schaffen halt maximal 100MBit/s. Für Gigabit müssen es alle acht Adern sein.
Es scheint so zu sein, dass ein Fast-Ethernet Gerät an einem Gigabit-Port eben nicht die maximal Geschwindigkeit (halt 100MBit/s) bekommt. Es das jetzt ein reines Problem der Connectbox ist, oder an dem Standardt liegt, kann ich so nicht beantworten.

Andreas