Probleme mit Festnetz-Telefonie seit wechsel auf Kabelrouter tg3442de
lewi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

Habe seit dem wechsel auf Cablemax 1000 Probleme mit dem Telefon u.a. das Phänomen das es manchmal gar nicht klingelt sondern mir gleich 1 verpassten Anruf anzeigt.

Nächstes Problem wenn es mal klingelt (nur kurz)dann 1 verp. Anruf gemeldet wird um gleich darauf erneut zu klingeln (nur kurz) und mir noch einen verp. Anruf zu melden. Also 1xAnruf,zwei verpasste Anrufe werden gemeldet?!

Angeschloßen ist das ganze wie früher auch,direkt ohne Adapter an Port 1. Telefon ist ein Philips D210 ohne AB und ohne viel Einstellmöglichkeiten. Neustarts (Modem,Telefon) bisher ohne Erfolg.

Ich habe in den Modem Einstellungen gesehen das bei beiden Ports 2x die gleiche Rufnummer eingetragen ist.

z.B. P1>Nr.1=1234

      P1>Nr.2=1234

      P2>Nr.1=4567

      P2>Nr.2=4567

Ist das richtig so?

Hoffe das war einigermassen verständlich,bin mit meinem Latein langsam am Ende...

Gruß

lewi

 

 

 

25 Antworten 25
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lewi,

 

eigentlich sollte die Umstellung keine Auswirkungen auf die Telefonie haben.

 

Ich sehe jetzt auch keine Fehler an der Leitung. Du nutzt ja sicherlich hauptsächlich nur einen Port. Kannst Du auch mal den anderen Port testen, ob das da auch so ist?

 

Hast Du mal im Kundenportal geschaut, ob irgendeine Rufumleitung eingestellt ist oder ähnliches?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
lewi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

Anderen Port konnte ich nur kurz testen,sah aber nicht viel anders aus. Irgendwas kann aber nicht stimmen.Das Festnetz klingeln stoppt,1 entgangener Anruf wird angezeigt obwohl es auf dem Handy immernoch durchklingelt. D.h. ich kann auf dem Festnetz den Anruf noch annehmen obwohl ich ihn schon verpasst hab...Strange🤨

Rufumleitung ist keine eingestellt.

Das mit den doppelten Nummern ist normal?

Gruß

Lewi

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lewi,

 

eigentlich sollte pro Port nur eine Nummer stehen. Kannst Du jeweils die "falsche" Nummer pro Port entfernen?

 

Raus telefonieren geht aber ohne Probleme?

 

Schreib mir mal bitte ein Beispiel, mit Datum, Uhrzeit, Rufnummer der Gegenstelle und Deine Rufnummer, wann es nochmal passiert ist in einer Privatnachricht, dann geb ich das an unseren Fachbereich weiter.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
lewi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

 

PN ist raus.

Raustelefonieren bis jetzt ohne Probleme möglich.

Nummern entfernen kann ich leider nicht.

 

Gruß

lewi

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo lewi,

 

ich habe soeben die Rückmeldung erhalten, das die Daten einmal neu auf den Router gespielt werden müssen.

 

Das habe ich soeben veranlasst. Bitte lass uns eine Rückmeldung zukommen, ob dies funktioniert hat.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

Was die Rufnummernzuordnung betrifft hat sich nichts geändert,ist immernoch doppelt vergeben. Telefonie mag ich heute nicht mehr testen,es nervt so langsam 😔.

Der Tarifwechsel ist genauso gelaufen wie ich's nicht wollte...never Touch a running system.

Die Freude zu den cablemax Kunden

zu gehören hält sich echt in Grenzen.

Gruß

Lewi

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo lewi,

 

ich kann verstehen das es nervig für Dich ist. Wir können hier nicht viel mehr machen als versuchen die Störung zu beheben und für Dich da zu sein.

Da es sich um eine Störung handelt welche nicht alltäglich auftritt, können wir auch nur die Anweisungen der Fachabteilung befolgen und die Daumen drücken das es wieder funktioniert.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

Es hat sich nichts geändert. Rufnummernzuordnung ist immer noch doppelt vergeben.1 Anruf mit klingeln ,aber 2verpasste Anrufe, 1 Anruf ohne klingeln.

 

Gruß

Lewi

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo lewi,

 

ich habe nochmal eine Einstellung angepasst. Bitte schau nur nochmal auf dem Router nach, ob dort immer noch 2 x die gleichen Rufnummern unter Leitung 1 und Leitung 2 stehen.

 

Wenn dies noch so sein sollte, möchte ich gerne den Router austauschen.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!