Probleme im Upload
Tigggaaa
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich hatte hier schon ein etwas größeren Thread, als es um Packetloss ging, ob ja oder nein ist nicht rausgekommen aber ich habe was neues beobachtet.

 

Also vor paar Tagen fing es an, dass ich in einem Spiel (Destiny 2) immer rausgeworfen wurde, keine Verbindung zum Server oder wenn ich beim surfen war, man drückt einen Link entweder es dauerte richtig lange (teils über 10 sek) oder es passierte gar nichts.

Heute nochmal zum Testen einen Speedtest gemacht und was passiert, der Upload verabschiedet sich.... sowas passierte noch nie (hab ein Bild angehängt).

Laut Modemwerte sollte alles eigenltich passen, somit liegt doch in meine Gegend ein Problem vor was aber nicht so leicht zu sehen ist aber nicht war genommen wird.

 

Ich möchte gern, dass Ihr mal bitte alles druch checkt und nicht nur Down- und upload 24 h Beobachtung oder Modemwerte anschauen.

Vielen Dank

 

Gruß

Tigggaaa

18 Antworten 18
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Tigggaaa,

 

deswegen hat Wallace das geschrieben. Aktuell sehen die Signalwerte gut aus.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jens,

 

ok heute Abend habe ich eine SMS bekommen, dass das Ticket geschlossen ist.

Ich sehe halt wieder mal in der Verbindungsseite des Modems, dass die Modulation im upload von 32 auf 64 schwankt, mal ein Kanal dann mal 2, ob das große Auswirkung hat weiß ich nicht.

Im Download Bereich sind seit paar Monaten 2 Kanäle auf 64 statt 256 und ich denke mir wenn immer alles perfekt war warum jetzt nicht mehr und es sich auch komisch anfühlt zäh/verzögert.

 

Was würde passieren wenn ich auf 1 Gigbit aufstocken würde, hätte ich dann mehr Probleme oder wie muss ich das verstehen?

 

Gruß

Tigggaaa

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tigggaaa,

 

wenn ich immer auf die Benutzeroberfläche meines Router schauen würde, würde ich vermutlich auch die ein oder andere Schwankung in der Modulation sehen. Eine niedrigere Modulation deutet nicht immer auf einen Störung hin und wie ich Dir bereits schrieb, sieht der Rückweg zur Zeit sauber aus. Unsere Downstreams laufen meistens mit QAM 256 und QAM 64 und somit ist das normal.

 

Kannst Du bitte mal schauen, wie es nach einem Werksreset vom Router läuft?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

habe jetzt ein Reset durchgeführt und sieht echt besser aus (im Bild zu sehen).

 

Wie sähe es aus wenn ich auf 1 Gigbit aufstocken würde, kein Einfluss da mehrere Kanäle dazukommen oder wie sieht das aus?

 

Gruß

Tigggaaa

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tigggaaa,

 

wenn Du Deinen Vertrag auf 1 GBit ändern würdest, bekämst Du einen anderen Router. Die Uploadkanäle bleiben bei 4, die Downstreams würden mehr werden. Ein paar davon laufen dann auf 64 QAM und ein paar auf 256 QAM.

 

Im Grunde genommen hast Du auch jetzt keinen Einfluss auf die Kanäle und deren Modulation. Wenn irgendetwas gravierend nicht in Ordnung ist, kann das immer ein Techniker vor Ort beheben.


Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

danke für die Info, ja ich lasse es jetzt alles mal so wie es ist, anscheinend liegt nirgends mehr der Fehler, wahrscheinlich so gar bei mir, wer weiß.

Mit dem Aufstocken warte ich noch, wollte nur aus Neugier das mal wissen. 😉

 

Gruß

Tigggaaa

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tigggaaa,

 

Du kannst uns immer gerne fragen, wenn Dich die Neugier packt 😉

 

Wenn Du einverstanden bist, schließe ich hier ab. Falls Dir mal wieder etwas einfällt, kannst Du Dich ja immer wieder an uns wenden.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

das ist gut und dann beenden wir diesen thread hier, falls was ist melde ich mich in einem neuen aber erstmal nicht 😉

 

Gruß

Tigggaaa

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tigggaaa,

alles klar. Dann mach ich hier erst mal zu.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!