Frage
Antwort
Lösung
am 22.01.2020 17:01
Hallo Community,
hoffe hier kann mir geholfen werde?!
Habe am 17.01.2020 meinen Vertrag von 500 Mbit auf 1Gbit Upgrade und seit dem Probleme das
ich mit der neuen Fritzbox 6591 nur noch einen Download von 150 Mbit bis max 280 Mbit erreiche.
Habe etliche Speedtest mit beiden Browsern und Speedapp gemacht.
Der Upload erreicht die versprochenen 50 Mbit und teils sogar mehr!
Des weiteren sind die Downloadwerte meiner Playstation 4 Pro seit dem Wechsel katastrophal.
Teils bei 5-6 Mbit/s , ab und zu erreiche ich auch mal 200 Mbit/s .
Bekomme auch die Fehlermeldung: das der Router die IP-Fragmementierung nicht unterstützt.
Habe am 18.01.2020 ein Störungsticket gezogen und mir wurde zugesagt das sich ein Techniker bei mir meldet.
Leider erfolgte dieser Anruf bis heute nicht, darauf hin habe ich wieder heute morgen angerufen.
Aussage bekomme noch heute ein Anruf vom Techniker. (ich warte immer noch)
Habe darfhin hier im Forum einwenig gestöbert, bin wohl nicht der einzige mit dem Problem.
Da wird unter anderem schon arbeiten an Softwarelösungen für die Fritzbox 6591 gespochen.
Bin mal auf die Antworten hier gespannt.
Gruß
Michael
am 30.01.2020 10:03
Du glücklicher!
Firmeware ist bei dir dann auch die 7.03 ?
Meine nächste Hoffnung ist die eigene FB 6591, soll morgen kommen (Amazon sei Dank)
Mal sehen ob es was bringt, ist halt seltsam bis zur Wohnungsdose sollen die Werte laut Techniker passen.
Gruß
Michael
am 12.03.2020 19:47
Hallo,
ich bin seit zwei Tagen auch von 200 Mbit/s auf 1000 Mbit/s umgestiegen und habe die 6591 auch noch immer mit der 7.03 zugesandt bekommen. Im Idealfall liegen knappe 500 Mbit/s im downstream an...nix 1000 Mbit/s wie vertraglich zugesichert. Neue FW laut VF kein Termin konkret bekannt???
Habe mir daher auch eine private 6591 bestellt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wie läuft es denn jetzt bei dir mit der privaten FB 6591?
12.03.2020 20:57 - bearbeitet 12.03.2020 21:01
Hallo,
ich habe den 1Gigabit Anschluß mit einer eigenen Fritzbox 6591 cable im Raum Landshut besessen und nur Probleme gehabt.
Habe dann die eigene Fritzbox 6591 cable zu Amazon zurückgeschickt und die Vertragserweiterung auf den Gigabit Anschluß bei Vodafone wiederrufen. Jetzt läuft es der Anschluß auf 100Mbit und ist nachdem endlich ein kompetenter Netzwerktechniker kam, auch stabil.
Wenn man hier zwischen den Zeilen liest und auch in anderen Foren mitliest, kommt einem der Verdacht auf, daß die Gigabit Anschlüße nicht so funktionieren wie es das Vodafone Marketing verkauft.
Achso ich vergaß; es heißt ja jetzt nicht mehr Gigabit sondern CableMax Anschluß. Selten so gelacht. Würde niemals die Fritzbox bei Vodafone Kabel mieten, da Vodafone Kabel aufgrund von internen Testprozeduren die Updates Monate nach der Auslieferung der privaten Fritzbox Updates ausliefert. Was soll ich mit einem Vodafone Kabel Update, was ausgeliefert wird, wenn die Fritzbox schon fast veraltet ist? Vodafone Kabel ist ein großer Konzern und der jetzt auch mit der Integration von Unitymedia zu tun hat. Warum hat den Vodafone Kabel den Gigabit Anschluß denn vergünstigt, wenn er so toll ist? Die brauchen die breite Masse der Kunden und mich würde einmal eine unabhängige Statistik interessieren, wieviel Prozent der Kunden tatsächlich die versprochene Leistung erhalten und wieviele nicht. Außerdem würde mich interessieren wieviele Kunden den Gigabit Anschluß haben mit geringerer Leistung und nicht widerrufen, weil ihnen das zu mühsam ist?
Und ehrlich gesagt ist es von Vodafone Kabel meiner Meinung nach auch nicht besonders clever, den Leuten die hier im Forum meckern, nicht vollständig wegen der Gigabit Anschlüsse zu helfen. Ist doch Negativpublicity!
Aber solange wir eine Digitalministerin haben, die im Latexkleidchen auf einer Gamermesse rumturnt, anstatt Vodafone Kabel wegen des Infrastrukturausbaus in den Allerwertesten zu treten, passiert meiner Meinung nach nichts.
Es nennt sich Segmentüberlastung.....einfach gesagt hast du ein Wasserrohr und da hängen jetzt zehn Häuser dran, dann erreicht jedes Haus 1/10 des Wassers. Was passiert, wenn statt zehn nun hundert Häuser dranhängen? Jedes Haus erreicht nur noch 1/100 des Wassers. Was kann getan werden? Der Wasserdruck kann erhöht werden aber irgendwann platzt die Leitung und es gibt eine technische Grenze. Welche letzte möglich bleibt? Ein zusätzliches Wasserrohr zu installieren!!! Vodafone Kabel verlegt zwar neue Kabel aber meiner Meinung nach nicht genug und nicht schnell genug.
Es gibt nur eine Sprache die Vodafone Kabel versteht, wenn die Kunden mit den Füßen abstimmen und die Verträge widerrufen.
Liebe Grüße
Stoerung
am 14.03.2020 15:22
Inhaltlich schließe ich mich deinen Feststellungen, Ausführungen und Subsumtionen uneingeschränkt an.
Da ich aber zumindest um die 500 Mbit/s bekomme, harre ich (noch) aus. Zumal der Aufpreis gegenüber 200 Mbit/s bei mir nur moderat bis mäßig ausgefallen ist. Widerrufsfrist ggü. VF und Rückgabefrist der privaten FB sind noch in der Zeit.
Heute traf nämlich unerwartet schnell meine privat erworbene FB6591 von Amazon ein.
Wider früheren Erfahrungen verlief die Freischaltung am VF-Server dieses Mal erstaunlich unkompliziert. Nach Update auf FW 7.13 habe ich mein backup von der VF-FritzBox eingespielt und bis auf wenige Details lief sogleich alles korrekt (ein bisher einmaliger Vorgang seitdem KD an VF verkauft wurde). Mit der FW 7.13 konnte ich sogar alle meine vier FB-Repeater (LAN-Bridges) mittels WPS-Taste am Repeater und an der FB ins Mesh bringen, ohne Werks-Reset der Repeater. Unter FW 7.03 lief das noch nicht und alle Repaeter mussten einen Werksreset durchlaufen. Insoweit bin ich mit dem AVM-Produkt wieder einmal zufrieden. Ja, ich weiß, es gibt bessere Router als die von AVM (vor allem mit mehr Auswahl an VPN-Protokollen als dem veralteten IPsec). Aber für Kabelkunden in Deutschland bieten die AVM-Router wirklich eine erstaunliche Stabilität angesichts des umfangreichen Funktionsumfangs (TK-Anlage, DECT, etc.)
@VF-Mods
Allerdings liegt eben mein Downstream laut www.wieistmeineip.de nach wie vor jenseits von 1000 Mbit/s bei "nur" max 500 Mbit/s (Idealfall aber nicht immer). Der Upstream liegt bei knapp 50 Mbit/s.
Würde mich sehr feuen, wenn ein Mod mein Problem hier aufgreift, ohne dass ich einen neuen thread aufmachen muss. Wenn ich die "Störungs-Hotline" von VF anrufe, weiß ich jetzt schon, dass ich aufgefordert werde, einen völlig sinnlosen Werks-Reset durchzuführen oder noch schlimmer, die VF-FB wieder anschließen soll. Alle die solche Aktionen schon hinter sich haben und ein wenig IT-erfahren sind wissen, dass das alles nicht helfen wird. Ich denke vielmehr, VF müsste einen DOCSIS 3.1 beschulten, verantwortungsvollen Techniker entsenden und ggf. die Anlage in meinem 1-Familienhaus ausmessen und neu einpegeln.
Vielleicht habe ich ja damit sogar mal Glück ;-)???
Bitte macht mich glücklich liebe VF-Mods!!!
Danke sehr und bleibt alle virenfrei und gesund!
14.03.2020 18:49 - bearbeitet 14.03.2020 18:51
PS:
Wer seine aus Kabeldeutschland-Zeiten stammenden 10 Rufnummern und zwei gleichzeitigen Gesprächsleitungen behalten will, wie ich, der muss leider die HomeBox-Option nehmen. Da ist die VF-FB automatisch zwangsweise dabei. Aber aufgrund der Tatsache, dass ich auch jetzt wieder feststellen muss, dass die VF-FritzBoxen noch immer monatelang mit der FW hinterhinken und auch auch sonst einiges ggü. der frei verkauften FB 6591 nicht machbar ist, habe ich eben doch wieder in den sauren Apfel gebissen und in eine eigene FritzBox investiert.
Ich freue mich, wenn kommende Woche jemand von Vodafone hier auf mein unten geschildertes Anliegen antwortet 😉
am 14.03.2020 20:56
Hallo zusammen,
habe heute die dritte Box bekommen, Techniker Messung vor Ort am Vormitag 330Mbits (gebucht 1Gb) jetzt am Abend im LAN 195Mbits .... und da sollen die Menschen von zu hause Arbeiten ,,,lach
FRITZ!OS: 07.13 also aktuell 😞
am 31.03.2021 20:23
Ich kann es nicht erwarten, dass dieser Vertrag mit vodafone endet ich habe wirklich die Nase voll von dieser Firma, die nicht einmal weiß, was sie den Kunden immer Probleme mit ihrer Leitung haben
😞 Ich habe keine Lust, den Leuten zu sagen, dass ich zufrieden bin... Vodafon zum gleichen Preis ich haben einen, neu internet top der hatte nichts zu tun mit all diesen Firmen vodafon telkom etc etc.