Hallo,
seit gestern gehöre auch ich zum Fly 400'er Club. Bin mit der Leitung bisher sehr zufrieden, hab im Speedtest sogar mehr als 400 mbit erreicht. Vorher hatte ich VF DSL50. Als Router habe ich die Fritzbox 6490C dazu bekommen.
Nun habe ich aber festgestellt , dass auf meiner Playstation die Werte im Paralleltest (hintereinander) teilweise drastisch nach unten gehen. Zum Vergleich hatte ich bei speedtest.net auf dem PC 416 mbit and einen Ping von 15, während ich auf der PS4Pro nur 220 mbps mit einem ping von 33 erreichte. Auf meiner alten PS4 gar nur 52 mbps. ich habe mich dann hier und woanders ein wenig schlau gemacht und die Sache mit ipv4, ipv6, dslite und dual stack gelernt und mich nun entschieden morgen die Power Upload Funktion hinzuzubuchen damit ich Dual Stack bekomme. Und dazu hätte ich paar Fragen und hoffe jemand kennt sich da ein wenig aus,würde mich sehr freuen,wenn ich hier was lernen kann.
1. da meine neue Leitung ja wirklich sehr gut ist, teilweise bis 430mbit, habe ich nun "Bange" das wenn ich statt dslite dann Dual Stack bekomme bzw den Power Upload ob ich dann noch dieselbe Leitung habe oder vlt eine andere bekomme sprich das sich eine Sache verbessert aber die andere sich eventuell verschlechtert? Ich weiss ,ist bestimmt eine Noob-Frage aber ist mir sehr wichtig,damit ich mich hinterher nicht ärgere.
2. Wenn ich dann tatsächlich Dual Stack habe, ändert sich dann was an der Art wie man sich wo einloggt, zB. an PS4, oder wird das automatisch erkannt, dass man nun auch ipv4 hat und dementsprechend merkt man eine Verbesserung?
3. ist das Thema überhaupt noch akut mit den Problemen Sony vs ipv6? Ich habe wie erwähnt viel gegoogelt aber die meissten Beitrage waren von 2018. Vielleicht ist das Thema mittlerweile gar kein Problem mehr? Wie erklärt sich dann allerdings das meine Leitung auf der Ps4 offensichtlich nur die halbe Power bzw. doppelte Pingzeit hat?
4.Ich habe einen Smart TV im Schlafzimmer der sich partout nicht mit meinem Wlan verbinden mag, alle anderen Geräte habe ich problemlos eingepflegt, könnte das auch an der ipv6 liegen?
Ich daddel zwischendurch mal ganz gerne online und da wäre mir ein niedriger Ping schon sehr wichtig, bzw, die volle Leistung eben auch auf der PS4.
Ich bedanke mich schonmal für jede mögliche Hilfe.