Portforwarding trotz IPv6
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe ungelogen 1 Stunde, 10 Minuten und 7 Weiterleitungen lang mit Unitymedia telefoniert und niemand konnte mir diese Frage beantworten. Auf den versprochenen Rückruf des Technikers, der auf jeden Fall Bescheid weiß, warte ich auch vergebens. Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

Ich möchte eigentlich nichts besonderes. Stinknormales Portforwarding wie ich es seit 20 Jahren schon immer gemacht habe (z.B. auf meine Kamera im Heimnetz zugreifen von Außen). Nun gibt es diese Option bei meiner ConnectBox gar nicht.

Liegt es tatsächlich ausschließlich an der ConnectBox? Könnte ich diese Funktion mit einer Fritzbox 6490 ganz normal nutzen? Oder macht mir hier IPv6 DS-Lite einen Strich durch die Rechnung? Ich werde doch wohl auf meine Geräte im Heimnetz von Außen zugreifen können ohne irgendwelchen Relay Quatsch zu benutzen, der die Ports über UPNP freigibt? Ich möchte gezielt und manuell Ports auf bestimmte interne Adressen umleiten. Das kann doch nicht unmöglich sein?

PS: Natürlich hab ich hier Geräte, die meine DynDNS aktuell halten.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! Mehrere Techniker bei Unitymedia konnten das nicht beantworten.

Liebe Grüße

20 Antworten 20
Nicht anwendbar
Daniel:
Telekom bietet IPV6 auch im Mobilfunk. Und 20 Jahre alte Netzwerkfunktionen sind jetzt eben veraltet. Jetzt gibt es eben neuere TECHNIK. Eine weitere Möglichkeit wäre Feste-ip.net

Ich bin kein Telekom Kunde. Gehen Sie doch nicht immer von irgendwelchen Eventualitäten aus. Ich komme aus einem IPv4 Netz, das ist nun mal Fakt.

Sie bezeichnen allen ernstes Port Forwarding als veraltete Technik? Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint.

Nennen Sie mir doch eine Möglichkeit wie ich über mein innovatives Unitymedia Internet auf meine Kamera daheim zugreifen kann. Ohne Drittanbietersoftware oder Dienst. So wie es schon immer "out of the box" eben funktioniert.

Ich bin auch gerne bereit etwas mehr zu bezahlen um eben eine IPv4 Adresse zu bekommen wenn die innovative Lösung, die ich habe, es eben nicht kann weil Portforwarding Ihrer Meinung nach zu alt ist (ist es sicher nicht, denn es ist eine stinknormale Layer 3 Netzwerkfunktion). Mag sein, dass DS-Lite dafür nicht geeignet ist aber hierzu muss dem Kunden doch irgendeine alternative Lösung angeboten werden außer "geht nicht"?

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Eine Option hat doch Timo_asdf weiter oben schon genannt.

Je nach Kamera (spricht die IPv6?) würde übrigens auch ein Telekomvertrag nicht helfen.

Nicht anwendbar
Plumper:
Eine Option hat doch Timo_asdf weiter oben schon genannt.

Je nach Kamera (spricht die IPv6?) würde übrigens auch ein Telekomvertrag nicht helfen.

Das werde ich probieren. Ich hoffe der Telefonsupport bekommt es hin, dass ich bezahlen kann und dafür IPv4 bekomme. Nichts lieber als das! Falls nicht, werde ich kündigen müssen. Bringt ja nichts wenn ich die für mich wichtigste Funktion nicht nutzen kann 😞 Würde eigentlich gerne Kunde bleiben. Ich probiere es mal und berichte euch.

Danke allen, die bis hierhin geholfen haben und echt nützliche Hinweise geben konnten!

chris86_UM
Datenguru
Datenguru
In der Sache hast du recht, unammusic.
Die andere Seite ist jedoch: Es gibt keine IPv4 Adressen mehr. Man kann auch keine mehr nachkaufen. Sie sind alle.
Unitymedia hat einfach nicht genügend Adressen, um jedem eine anbieten zu können.
Klar, ich kritisiere ebenfalls sehr, dass sie diesen Fakt ihren Neukunden beharrlich verschweigen. Andererseits steht auch nirgendwo im Vertrag, dass du eine eigene, öffentliche IPv4 bekommen würdest.
Du kannst also nett darum bitten (in Kombination mit kostenpflichtigen Zusatzoptionen werden oft welche vergeben) - einen Anspruch darauf hast du aber nicht.
Nicht anwendbar
chris86:
In der Sache hast du recht, unammusic.
Die andere Seite ist jedoch: Es gibt keine IPv4 Adressen mehr. Man kann auch keine mehr nachkaufen. Sie sind alle.
Unitymedia hat einfach nicht genügend Adressen, um jedem eine anbieten zu können.
Klar, ich kritisiere ebenfalls sehr, dass sie diesen Fakt ihren Neukunden beharrlich verschweigen. Andererseits steht auch nirgendwo im Vertrag, dass du eine eigene, öffentliche IPv4 bekommen würdest.
Du kannst also nett darum bitten (in Kombination mit kostenpflichtigen Zusatzoptionen werden oft welche vergeben) - einen Anspruch darauf hast du aber nicht.

Das verstehe ich auch vollkommen. Ich würde aber das Spielchen andersrum Spielen. Ich würde eine IPv4 Opt-In Seite einrichten und wer das macht, bekommt diese eben.

Ich wette, dass der absolute Großteil der Kunde keine IPv4 Adresse benötigt, geschweige denn Interesse hat da irgendwas in die Wege zu leiten "wenn sowieso alles funktioniert".

Der stinknormale Anwender ist froh wenn "das WLAN funktioniert". Unitymedia packt das Problem aus der anderen Richtung an und verärgert damit vermutlich mehr Kunden. Aber gut, für solche Entscheidungen werden andere Leute bezahlt und mir kann es ja egal sein.

Ich hoffe nur, ich kann die Option dazu buchen und dazu eine IPv4 Adresse geliefert bekomme.

Danke euch erneut für den Hinweis. Ich versuche es über den Twitter Support, dem traue ich (leider erfahrungsgemäß) mehr zu als den Hotline Mitarbeitern.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
UM versucht regelmäßig, IPv4-Kunden heimlich auf DS-Lite umzustellen.
Wenn es der Kunde merkt, entschuldigt man sich und stellt ihn wieder zurück 🙂
Nicht anwendbar
Das ganze Rumgestreite um die Verantwortlichkeit und die neue Technik hilft doch hier niemand weiter. Kann denn eigentlich keiner für Laien verständlich erklären, was man nun wirklich machen muss, um einen Port freizuschalten (oder wie man alternativ an diesen Port kommt) ?? Und wenn es denn IPv6 (whatever) sein muss, WAS MUSS MAN TUN ?

Es ist ja toll zu wissen, dass man jetzt IPv6 statt IPv4 hat. Aber was heißt das und wie muss man jetzt vorgehen ?

Torsten
SuperUser
SuperUser
Allerdings klappt der Zugriff "von außen" ausschließlich von
IPv6-Anschlüssen aus. Im Mobilfunknetz hast du (außer bei der Telekom)
IPv4 only, da wirst du nie Zugriff bekommen 😉
Daniel_79
Royal-Techie
Royal-Techie
Ich bezeichne nicht Portforwarding sondern IPV4 als veraltete Technik. In IPV6 ist das forwarding nicht mehr notwendig. Und ich gehe von nix aus sondern sage dir nur von wo es geht. Nativ ohne Software und gefrickel geht es von IPV6 Netzen zu IPV6 Netzen in dem du die Freigabe machst und dann einfach die IP des Gerät aufrufst.