Mieser Ping beim Onlinegaming
Catatafish
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

> Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit starke Ping-Schwankungen und Rubberbanding in Online-Spielen, insbesondere bei Battlefield 6.

Die Verbindung läuft über LAN, Dual Stack (IPv4 + IPv6) ist bereits aktiv, und ich nutze eine FRITZ!Box 6490 Cable.

Trotz stabiler Leitung (keine Paketverluste im Heimnetz) schwankt der Ping abends stark, teilweise über 200 ms.

Ich habe zur Analyse einen längeren WinMTR-Test zu easo.ea.com (EA-Server) durchgeführt.

Ergebnis (Auszug):

– Ab Hop 2–5 innerhalb des Vodafone-Netzes (ip-078-043-194-001.um18.pools.vodafone-ip.de bis 84.116.190.94) treten Latenzspitzen bis 500 ms auf.

– Durchschnittliche Pingzeit zum Zielserver: ~108 ms, maximale Werte bis 333 ms.

– Paketverluste beginnen ab dem Übergang zu aorta.net / Zayo (Frankfurt).

Tagsüber läuft alles stabil (Ping um 20–30 ms), das Problem tritt hauptsächlich zwischen 18 und 23 Uhr auf.

Daher vermute ich eine Segmentüberlastung oder ein Routingproblem im Vodafone-Backbone (Frankfurt-Bereich).

Könntet ihr bitte prüfen, ob mein Segment überlastet ist oder ein Ausbau geplant ist?

Ich kann bei Bedarf vollständige WinMTR-Logs und weitere Speedtests bereitstellen.

PLZ / Ort: 77799 Ortenberg

Router: FRITZ!Box 6490 Cable

Anschluss: Vodafone Cable [x Mbit/s]

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

(Hinweis: Der Vertrag läuft auf meinen Vater, ich poste hier aber mit seiner Zustimmung und kann Kundendaten bei Bedarf per PN senden.)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
15 Antworten 15
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann niemand etwas prüfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde eine Störung!

Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @Catatafish ,

welchen Vertrag hast du, die FB 6490 ist ja schon ein älteres Model.

Poste die Signalpegel einmal als Screenshot:

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1

@Hermes1 Bin nun endlich zuhause. Hier der gewünschte Screenshot. Der Vertrag umfasst TV, Telefon und Internet mit 500mb.

Phippsi2025
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Upload Werte in senderichtung wären noch interessant, sieht oben aber nicht gut aus. Ich vermute deine Upload modulationswerte werden nicht in Ordnung sein heißt schlechter als 64qam dadurch hast du massive ruckler beim zocken. Problem melden mit der Hinweis auf Verbindungsverluste. Schritt 2 Verstärker vom

technikwr tauschen lassen und einstellen lassen. Schritt 2 FRITZ!Box tauschen lassen inkl. Kabel zur Dose. Schritt 3 Dosentausch. Pegel neu einmessen lassen und dann könnte es wieder funktionieren. Ansonsten kann es auch ne rückwegstörung sein. 

Phippsi2025
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

viel Glück und Geduld. 

Update:
Ich habe den VPN-Test durchgeführt (Frankfurt / Amsterdam) – leider keine Besserung.
Damit scheint das Problem nicht am Routing, sondern innerhalb des Vodafone-Segments zu liegen.

Da alle lokalen Signalwerte (64 QAM, stabile Pegel) gut aussehen, gehe ich von einer Segmentüberlastung oder Rückwegstörung im Netzabschnitt aus.

Könnt ihr bitte prüfen, ob in meinem Gebiet aktuell eine Rückwegstörung gemeldet ist oder ein Segmentausbau geplant ist?

Ich kann bei Bedarf aktuelle WinMTR- und Signalwerte nachreichen.

@Phippsi2025 ich hänge den Screenshot mit den Uploads an.

die Signalpegel sind tiptop und da das Problem auch nur am Abend auftritt, gehe ich auch von einer Segmentüberlastung aus

eventuell bringt eine neue Fritzbox mit DOCSIS 3.1 Unterstützung eine Verbesserung

Die neue Fritzbox kam eben an. Heute Abend schließe ich sie an und berichte anschließend ob die Störung noch besteht.

Sven_M007
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Muss ich mal überlegen mir auch für paar Euro mehr die fritzbox zu holen bei mir is auch immer der ping am schwanken wie der Weltmeister und meine Werte sind eig auch alle top! Denke bei uns is es auch wegen Segmentüberlastung. Viel Glück dir vlt hilft es ja 

LG Sven