Frage
Antwort
Lösung
am 07.06.2026 21:10
Ich habe heute abend irre hohe Pings. Viele Dienste laufen sehr zäh und an Onlinegaming ist nicht zu denken. Ich vermute es liegt an der Upload-Auslastung im Kabelsegment. Die ist seit 19 Uhr auf Anschlag. Eigener Anteil wird von meiner Fritzbox mit 2% angegenben. Laut Speedtest (7xhbhnvwwmkp, mehrfach abgebrochen bis er mal durchlief) kommt beim Upload nur auf 5Mbit statt 10Mbit.
Was kann man da tun?
am 07.06.2026 21:11
Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Gruß Kurt
am 07.06.2026 21:24
am 07.06.2026 21:29
Du hast einen krassen Rückwegsstörer. Melde das dem technischen Support!
am 08.06.2026 07:15
Hallo @Theodoric ,
alles zum Thema Rückwegstörer findest du hier:
Bis so ein Störer gefunden und beseitigt wird kann es schon einmal mehrere Wochen oder Monate dauern.
Gruß Hermes1
am 08.06.2026 07:23
Meine persönliche Empfehlung, entweder nicht drüber ärgern und damit Leben, vielleicht regelmäßig die Störung melden.
Oder, einfach kündigen und eine andere Technologie nutzen. DSL, Glasfaser, Satellit.
Wenn du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, würde ich eine Messereihe über die Bundesnetzagentur erstellen und mit Unterstützung der Bundesnetzagentur vorzeitig den Vertrag beenden. Mehr dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur.
Alternativ Vodafone eine angemessene Frist zur Beseitigung der Einschränkung setzen, ansonsten ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
Der einfachere Weg, keine Mindestvertragslaufzeit mehr, einfach zum aktuell nächsten Kündigungstermin den Vertrag regulär beenden.
Weitere Informationen zum Thema Rückwegstörer hier: https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung