Frage
Antwort
Lösung
am 21.10.2025 22:00
Hallo zusammen,
ich habe Abends ab ca. 18:00 ständig mit Paketverlust zu kämpfen. Am meisten spürbar beim zocken..
ich bin bereits auf eine neue Fritzbox 6690 gewechselt, da ich vermutete, dass es an der Fritzbox lag, aber leider ohne Erfolg.
Mein PC ist in der Fritzbox bereits als Echtzeitanwendung priorisiert und alle Energiesparoptionen wurden auch bereits ausgestellt.
Eben ist mir allerdings aufgefallen dass ich unheimlich viele "nicht korrigierbare Fehler" auf nahezu jedem Kanal habe.
Könnte das der Grund für meinen ständigen Paketverlust sein?
Danke schonmal für alle Rückmeldungen.
am 22.10.2025 07:57
Guten Morgen @freazN,
danke für Deine ausführliche Schilderung! 😊
Paketverluste und Bufferprobleme können verschiedene Ursachen haben. Stelle zunächst sicher, dass Dein Router frei steht, nicht in einem Schrank platziert ist und möglichst zentral steht. Vermeide Störquellen wie Mikrowellen oder Bluetooth-Geräte. Wenn möglich, verbinde Deinen PC direkt per LAN-Kabel mit dem Router, um mögliche WLAN-Störungen zu umgehen. Starte den Router neu und prüfe, ob die Firmware aktuell ist. In den Router-Logs kannst Du sehen, ob viele „nicht korrigierbare Fehler“ auftreten. Das könnte auf ein Signalproblem hinweisen. Überprüfe außerdem auf unserer Störungsseite oder in der MeinVodafone-App, ob es in Deiner Region bekannte Einschränkungen gibt. Bei WLAN-Problemen hilft oft ein Wechsel des Kanals oder die Nutzung des 5-GHz-Bandes, um Interferenzen zu vermeiden. Wenn die Probleme trotz allem bestehen, melde Dich gern direkt bei uns über WhatsApp. Dort helfen wir dir schnell und persönlich weiter.
Viele Grüße
R4mona
am 22.10.2025 08:33
Hallo Ramona,
danke für die Rückmeldung, aber ich nutze bereits ein LAN Kabel am PC.
Was mich wundert sind die DOCSIS 3.0 Werte, die nur mit 16 QAM Modulation laufen. Das deutet doch auf ein Ausgansproblem hin?
am 22.10.2025 08:35
Hi @freazN,
vielen Dank für Deine Antwort.
Um Dein Anliegen genauer prüfen zu können, benötigen wir bitte weitere Daten. Meld Dich daher bitte gern über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten. Zusammen begeben wir uns auf Fehlersuche und kümmern uns um eine gute Lösung.
Viele Grüße
R4mona
am 22.10.2025 11:37
melde einen Rückwegstörer! Oben dazu einfach mal die Suche nutzen!
am 22.10.2025 16:17
Hatte einen Techniker hier, der auch gesehen hat, dass irgendwo im Ausgang Probleme auftreten und unsere Ortschaft generell sehr Stark durch Vodafone ausgelastet ist. Heute hat Vodafone mein Ticket ohne Lösung geschlossen... 😄
Aber danke für den Hinweis. Habe das Ticket mit der Begründung Rückwegstörer erneut geöffnet. Mal sehen was passiert.