Mieser Ping beim Onlinegaming
Catatafish
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

> Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit starke Ping-Schwankungen und Rubberbanding in Online-Spielen, insbesondere bei Battlefield 6.

Die Verbindung läuft über LAN, Dual Stack (IPv4 + IPv6) ist bereits aktiv, und ich nutze eine FRITZ!Box 6490 Cable.

Trotz stabiler Leitung (keine Paketverluste im Heimnetz) schwankt der Ping abends stark, teilweise über 200 ms.

Ich habe zur Analyse einen längeren WinMTR-Test zu easo.ea.com (EA-Server) durchgeführt.

Ergebnis (Auszug):

– Ab Hop 2–5 innerhalb des Vodafone-Netzes (ip-078-043-194-001.um18.pools.vodafone-ip.de bis 84.116.190.94) treten Latenzspitzen bis 500 ms auf.

– Durchschnittliche Pingzeit zum Zielserver: ~108 ms, maximale Werte bis 333 ms.

– Paketverluste beginnen ab dem Übergang zu aorta.net / Zayo (Frankfurt).

Tagsüber läuft alles stabil (Ping um 20–30 ms), das Problem tritt hauptsächlich zwischen 18 und 23 Uhr auf.

Daher vermute ich eine Segmentüberlastung oder ein Routingproblem im Vodafone-Backbone (Frankfurt-Bereich).

Könntet ihr bitte prüfen, ob mein Segment überlastet ist oder ein Ausbau geplant ist?

Ich kann bei Bedarf vollständige WinMTR-Logs und weitere Speedtests bereitstellen.

PLZ / Ort: 77799 Ortenberg

Router: FRITZ!Box 6490 Cable

Anschluss: Vodafone Cable [x Mbit/s]

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

(Hinweis: Der Vertrag läuft auf meinen Vater, ich poste hier aber mit seiner Zustimmung und kann Kundendaten bei Bedarf per PN senden.)

15 Antworten 15

Leider hat die neue Fritzbox nichts gebracht. Ich bekam sie gratis, nachdem ich mit dem Support telefoniert hab. Ebenso wurde mein Vertrag von 500mb auf 1gb upgegradet. Eigentlich ein feiner Zug, leider hat sich am Problem nichts geändert 😞

Catatafish
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update:
Neuer Router (FRITZ!Box 6660 Cable) ist aktiv, alle Signalpegel sind einwandfrei (Downstream –4 dBmV / 38 dB SNR, Upstream 45 dBmV / 64 QAM).
Trotzdem weiterhin massives Rubberbanding und Ping-Schwankungen, auch über LAN und Dual Stack.
VPN-Tests ohne Verbesserung.
Bitte prüft, ob in meinem Segment eine Rückwegstörung oder Überlastung besteht und ob ein Ausbau geplant ist.
Ich kann aktuelle WinMTR-Daten bereitstellen.

@Catatafish  schrieb:

Bitte prüft, ob in meinem Segment eine Rückwegstörung oder Überlastung besteht und ob ein Ausbau geplant ist.
Ich kann aktuelle WinMTR-Daten bereitstellen.

nochmal:

du befindest dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum, hier kann niemand was prüfen

Catatafish
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Oh das hab ich glatt überlesen. Kann ich den Support hier per Mail erreichen? Unter Kontakt lande ich immer nur bei diesem TOBi und der lädt nicht.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!