Frage
Antwort
Lösung
am 30.07.2020 01:05
Hallo,
ich nutze eine Vodafone Station und habe eine 1gbit Vertrag seit Februar. Upload ist immer bei 50. Download war zu Anfang immer bei 1gbit, ab März dann eher zwischen 600-800mbit. (vermutlich wegen der Corona Krise?)
In unserem Stadtteil wird derzeit überall der Gehweg aufgerissen, laut Zeitung werden hier neue Glasfaserkabel verlegt.
Heute Nachmittag (29.7.) gegen 16.30 Uhr etwa, ist die Vodafone Station von allein viermal neugestartet (in einem Zeitraum von etwa 30 Minuten). Im Anschluss war die Verbindung über Lan fast konstant bei 1gbit.
Gegen 21 Uhr etwa haben wir festgestellt das wir nur noch 40 mbit über Lan empfangen. Also haben wir die Vodafone Station neu gestartet. Im Anschluss für etwa 30 Minuten wieder bei 1gbit, danach nur noch zwischen 40-120 mbit. (Der Upload ist wie immer konstant bei fast 50). Auch jetzt um 1 Uhr morgens messe ich nur 120mbit über LAN.
Solche schlechten Werte hatten wir noch nie zuvor.
Ist es möglich das bei den Bauarbeiten etwas beschädigt wurde? Zum Zeitpunkt als die Vodafone Station heute Nachmittag viermal neu gestartet ist (von allein) konnte ich den Bagger noch fleißig rumwerkeln hören.
Oder liegt es an der Vodafone Station? Hat diese einen Defekt?
Abgesehen von Speedtests kenne ich mich nicht wirklich aus daher wäre ich dankbar wenn sich das ein Moderator direkt ansehen könnte. Vielen Dank im voraus.
am 30.07.2020 14:47
Hallo User500,
Deine Daten lagen ja noch vor, daher konnte ich schon einen Blick auf die Leitung werfen.
Dort sind, bis auf die Abbrüche, keinerlei Beeinträchtigungen ersichtlich.
Auf welche Geschwindigkeit kommst Du denn aktuell und wann hast Du den letzten Abbruch mitbekommen?
Viele Grüße, Martin
am 30.07.2020 17:14
Hallo Martin,
erstmal vielen Dank schon mal!
Also der letzte Abbruch den ich mitbekommen habe war eben gestern Nachmittag. Etwa 16.30 Uhr. Da hat die Box sich 4x von allein neugestartet. Danach top Werte von 1gbit. Ein paar Stunden später waren es dann nur noch magere 40mbit, also haben wir selbst neugestratet. Wieder 1 gbit. Das hielt aber nur knapp eine halbe Stunde ehe es sich dann immer zwischen 40 und 120 mbit bewegt hat. Heute morgen um 8 Uhr habe ich immer noch nur 200mbit bekommen. (Alles im LAN, alles andere ausgeschaltet beim Test, etc.). Also habe ich ein zweites Mal selbst neu gestartet.
Seit diesem zweiten von mir getätigten Neustart heute morgen bewegen wir uns im Durchschnitt bei 760mbit bzw. am PC meines Sohnes im Durchschnitt wieder bei 900mbit. Scheint also wieder zu passen. (Gestern Abend jedoch haben beide Geräte, auch der meines Sohnes, identische traurige, 40mbit.)
Ob das Gerät sich seit meinem Neustart heute morgen um 8 Uhr , nochmal selbst neu gestartet hat weiß ich leider nicht da jetzt ein paar Stunden niemand zu Hause war.
Lässt sich irgendwie noch nachvollziehen warum der Router auf nur 40mbit runter ist? Passiert ist es nach disesen 4 Neustarts die das Gerät selbst ausgeführt hat. Erst nachdem ich dann noch zweimal selbst neugestartet habe scheint nun alles wieder ok zu sein. Hoffe ich jedenfalls. 🙂
Viele Grüße
am 30.07.2020 19:07
Jetzt ist es 19 Uhr und ich messe bei diversen Speedtests wieder nur noch 100mbit. Vor einer halben Stunde waren es noch 740mbit.
Es gab in dieser Zeit keinen Abruch.
Wie kann das denn sein? Es ist jetzt nichts anders als vor einer halben Stunde.
am 30.07.2020 19:53
Hi User500,
es gibt mehrere Möglichkeiten, woran dies liegen kann. Dies müssen wir aber noch etwas genauer eingrenzen.
Wie sehen den die Uploadwerte aus, wenn der Download so stark sinkt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sinkt der Download aber immer in den Nachmittags / Abendstunden?
Viele Grüße, Martin
30.07.2020 20:06 - bearbeitet 30.07.2020 20:08
Hallo Martin,
also heute morgen um 8 Uhr hatte ich nur 200mbit, nach einem Neustarts meinerseits hatte ich dann von 8 Uhr -19 Uhr im Durchschnitt 760mbit.
Pünktlich um 19 Uhr dann runter auf 100mbit. Je nachdem wo ich jetzt teste erhalte ich zwischen 100-200mbit. Der Upload ist immer bei 50mbit oder sogar drüber.
Der Speedtest bei Okla (der Server der mir normalerweise das beste Ergebniss anzeigt) hat mir vor 15 Minuten folgendes angezeigt:
Ping 11
Download 206
Upload 53
Fast com zeigte:
Latenz 12
Loaded 27
Download 93
Upload 47
Das Problem ist in jedem Fall neu und erst aufgetreten nachdem gestern Nachmittag der Router von allein 4x neugestartet ist. Vorgestern Abend hat noch alles bestens funktioniert und wir hatten auch zur Prime Time noch mind 700mbit.
Hängt das doch mit den Bauarbeiten zusammen? Es werden hier ja in meinem Stadtteil laut Zeitung Glasfaserkabel gelegt und es wurden auch schon Zahlreiche Gehsteige geöffnet. Jedenfalls lief bis gestern Nachmittag alles so wie es sollte und erst seitdem erhalte ich solche Werte.
Ich habe den Router jetzt, trotz der schlechten Werte, nicht nochmal neu gestartet. Oder sollte ich das tun?
Viele Grüße und danke für deine Hilfe!
am 31.07.2020 08:04
An den Werten hat sich auch heute Morgen leider nichts verändert. Je nach speedtest messe ich zwischen 83mbit und 200mbit, Upload liegt jedoch immer bei 50-54mbit.
Für uns ist die Leitung so völlig unbrauchbar. Microsoft Teams wird nicht mehr korrekt und Problemfrei ausgeführt, ebenso sind keine Online Games möglich da alles laagt. Selbst discord und twitch laufen teilweise nicht störungsfrei sondern nur mit Rucklern, man hört sich doppelt. Wenn mein Sohn und ich gleichzeitig im Netz sind wird teilweise schon Netflix zum Problem.
Einen erneuten Neustart des Gerätes habe ich bisher nicht versucht.
Da wir bis Mittwoch Nachmittag (als das Gerät 4x mal selbstgestartet ist) alles störungsfrei funktioniert hat und wir fast immer volle Bandbreite hatten sind die Werte die wir jetzt empfangen einen Katastrophe.
am 31.07.2020 08:36
Da das Netz mit so schlechten Werten für uns einfach nicht ausreicht haben wir noch einen Werksreset versucht (direkt über das Menü des Routers), jetzt empfange ich (wie schon gestern früh nach einem "normalen" Neustart, je nach dem welchen Speedtest ich nutze, im Durchschnitt wieder 700mbit im Download, der Upload ist immer bei mind. 49mbit.
Ist aber eher keine Lösung das Gerät immer an und ausschalten zu müssen um die gebuchte Leistung zu bekommen. : (
am 31.07.2020 15:06
Hi User500,
dann trenne den Kabelrouter bitte vom Strom und schließe ihn wieder an, sobald die Störung in den Abendstunden nochmal auftritt.
Teile uns dann bitte einmal mit, ob es dann wieder besser läuft.
Viele Grüße, Martin
am 31.07.2020 15:19
Hallo Martin,
dann werden wir das ausprobieren und berichten, falls es am Abend wieder schlechter wird.
Seitdem Werksreset heute morgen um 8.15 Uhr erreichen wir (wie gestern tagsüber auch) jedenfalls wieder durchgehend super Werte.
Viele Grüße