am 12.03.2019 17:35
Hallo! Wie schon öfter zu lesen, haben auch wir Probleme mit hohem Ping in den Abendstunden
Anbei einige Screenshots vom Pingplotter an verschiedenen Tagen. Und auch einen Tagsüber ohne große Probleme
Ich bitte um Lösungsvorschläge!
am 21.03.2019 20:07
Natürlich ist das das Vodafonenetz. Jedesmal gehen die Werte bei den CW.net Servern hoch, und die gehören zu Vodafone. Also ist es Eure Baustelle!
Bitte teilt mir mit, was ihr zur Lösung des Problems unternehmt. Sollte sich bis Ende des Monats keine Lösung abzeichnen, werden wir unseren Vertrag kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln.
Gruß Nejnif
am 25.03.2019 15:20
Hallo nejnif,
wie kommst Du darauf, dass es zu uns gehört?
Gruß
Jens
am 25.03.2019 18:50
Wie wäre es mal mit einem realistischen Lösungsvorschlag. Die Pingprobleme starten definitiv erst nach der Fritzbox (auch direkt an eurem Gerät hatten wir Probleme.) Wenn man sich die Pingplotter screenshots anschaut, wird es langsamer auf den Kabel Deutschland Servern oder auf CW.net. Wenn du dann mal bei Whois.com schaust, wirst du sehen, dass das zu Vodafone gehört. Du kannst mir aber gerne das Gegenteil beweisen! Oder einen Techniker bestellen, dass der sich mal unseren Anschluss anschaut. Wie auch immer jetzt ist Aktion gefragt, nicht langes Herumreden, sonst sind wir weg zum MITBEWERBER.
am 27.03.2019 19:07
Hallo nejnif,
dies betrifft halt einen anderen Netzabschnitt. Ich habe eine Anfrage erstellt. Mal sehen, ob und wenn, was dabei herauskommt.
Gruß
Jens
am 27.03.2019 20:34
Schön, dass du dich kümmerst. Ich hab jetzt die Fritzbox abgestöpselt und jetzt läuft es nur über euer Gerät. Ich hab gestern abend eine Messung gemacht, heute vormittag und auch heute abend. Tagsüber ist alles gut aber abends ab 20 Uhr geht der Download extrem runter ( eben hatte ich nur 7 mbits statt 32) und auch der Ping wird länger. Ich hab den Eindruck, das wird immer schlimmer. So kann das definitiv nicht weitergehen!!! Wie sieht es mit einer Beitragserstattung aus? Oder können wir vorzeitig den Vertrag kündigen?
am 29.03.2019 14:35
Hallo nejnif,
wenn wir wissen, was die Kollegen festgestellt haben, können wir schauen, wie wir weiter verfahren.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.04.2019 14:09
Hallo! Unsere Verbindung ist immer noch grottig. Ich mache jetzt nochmal die nächsten Tage Breitbandmessungen und Pingplottermessungen. Falls ihr mich als Kunden behalten wollt, sollte jetzt mal was passieren.
Gruß
am 12.04.2019 20:14
Aktuell Freitag abend 20:15 haben wir einen Download von 3,5 statt 32.
am 15.04.2019 14:27
Hallo nejnif,
leider gibt es im Ticket keinen aktuellen Stand, ich habe daher bei der zuständigen Abteilung nachgefragt.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.04.2019 18:29
Hi community, Hi Nejnif,
Was ich immer wieder hier erlebe, dass man hier den Unterschied zwischen Ping und Traceroute nicht unterscheidet und denkt dass man am Netz ein Porblem dadurch feststellen kann.
Erstmal man sollte Ping von Traceroute trennen. Das was Nejnif gemacht hat, ist ein Traceroute wie alle andere. (Es ist auch ein Art von Ping). Der Unterschied zu Ping für ein End Ziel ist, dass jede Router auf dem Weg bis zum Ziel ein Paket mit TTL=1 bekommt und nicht weiterleitet und dafür selber eine ICMP Antwort (Time exceeded mit Code 0) sendet. Solche Pakete werden beim Router nicht so behandelt wie die Pakete die von dieser Router direkt zu den nächsten Router weitergeleitet werden (durch switching).
Der Grund dafür ist, dass man die Kern Router einfach gegen DDoS attacken schützen will. Auf jedem großeren kern Router gibt es verschiedene Karten, welche nur die Routen und bestimmte Art von Protokollen berechnen und welche nur die IP-Pakete in weiterleiten. In diesem Fall haben solche IP-Pakete wie ICMP Antworten haben geringere priorität. Das pasiert auch wie in jeder PC(Thread Scheduling). Daher nimmt der Router für solche IP-Pakete mehr time-slot als die andere Pakete zu benatworten, falls die reservierte time-slot für diese Pakete auf dem Router nicht abläuft. Daher kommen die höhere Pingzeiten oder auch keine Antwort vom Router, die auf dem Weg ist. Falls es so nicht wäre und der Router hätte unbedingt die Pakete sofort beantworten müssen, dann hätte ein amature hacker oder mehrere hacker jede kern Router in einem Provider sofort larm legen können weil der Router wegen Anzahl der icmp paketen, welche soofrt beantwortet werden müssten, kein andere Pakete bearbeitet, die wichtig für Routing Berechnung ist.
Wie man sieht, sieht man bei jeden Hop mehr oder weniger höhere antwort Zeiten von Router, die in unterschiedlichen Provider stehen. Die Frage, wie stellt Nejnif, dass nur die Router (und nicht Server) im Vodafone ein Problem haben? Der Hop 16 hat ca. 170ms sogar bei einem Traceoute hat ein Router 217ms eine Antwort Zeit. Hat der Router im Hop 17 oder 13 kein Problem?
Nejnif, was für ein Problem hast du denn?
Du hast ein Problem, weil du höhere Antwortzeiten von einzelnen Router hast? Wenn ja, das kannst du vergessen gelöst zu bekommen. Grund ist oben...
Du hast ein Problem, weil du geringere Geschwindigkeit beim Download von bestimmten Server hast? Was ist die Antwortzeiten wenn du ping mit packet-size 1450 (keine Traceroute oder pingplotter) zu dem Download server startest? Siehst du timeout beim pingen?
LG
Teufel_des_Netzwerks