1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping-Probleme mit der Vodafone Station
Anonym88090
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Leider habe ich seit geraumer Zeit probleme mit Unitymedia. 

Seitdem ich die Vodafone-Station im Haushalt habe, gibt es Probleme mit dem Internet. Das Problem ist dabei nicht die Internet-Geschwindigkeit, diese ist meistens konstant und reicht aus. 

Das Problem hierbei liegt am Ping. Ein Techniker kam bereits vorbei, erkannte das Problem aber nicht. Zusätzlich habe ich desöfteren mit dem Support telefoniert und mir konnte niemals eine konkrete Hilfestellung angeboten werden. 
Mir wurde sogar angeboten eine Fr!tz-Box zu kostenpflichtig zu buchen, was ich persönlich extrem dreist finde. Nun zurück zum Problem.

Folgendes Produkt wird verwendet:
- Treueplus 2Play 100
- Vodafone Station 

Durch eigene Recherche habe ich nun analysieren können, was das Problem ist. Es handelt sich dabei um Ping-Probleme. Der Ping ist extrem unkonstant und steigt teilweise extrem hoch an für eine kleine Zeit. Diese Spikes haben aber für Online-Spiele erhebliche Auswirkungen, wodurch diese teilweise unspielbar/ungeniesbar sind. 

Im Anhang sind 3 Screenshots, die die Ping-Probleme deutlich zeigen:

Das Problem wurde zwar erneut der Technik gemeldet, aber ehrlich gesagt bin ich extrem skeptisch. In den letzten Wochen tat sich leider auch nichts. Daher mein Beitrag in diesem Forum. Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen! 

Beste Grüße

28 Antworten 28
nic73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die FW hatte ich testweis eauch mal aus .... brachte nicht wirklich was.
Und selbst wenn... das darf so nicht sein!!! Die FW ist absolut wichtig und sollte auf keinem Fall aus sein.

Bei mir auch das Gleiche seit dem Umstieg von 100 auf 1Gbit.
MAssive Packetloss und dadurch Pingprobleme.
Das ganze passiert teilweise 4-6 mal pro Minute.
Wenn dann mal für 2-5 Minuten kein PL anliegt dann ist die DL Geschwindigkeit auch voll OK.
Das ganze ist sehr frustrieren, Netflix, Skypen, oder mal ein onlien Spiel machen - alles geht nicht. Selbst beim Telefonieren kommt es zu Störungen und sogar zu Verbindungsabbrüchen.

Ich dokumentiere das ganze auch mit dem Pingplotter, bei mir sehen die Bilder auch so aus wie bei Serko.
Vor allem der Hohe PL schon auf Hops 1 dem Router finde ich sehr Komisch. Leider ist darauf bisher keiner von VF/UM eingegangen. Bei meiner ersten Störungsmeldungen hatte der Mitarbeiter am Telefon noch von schlechten Werten gesprochen (schon nicht mehr im orangenen Bereich) und bei der 2. Störungsmeldung 2 Tage Später konnte nicht mal die Modemwerte ausgelesen werden, die Verbindung brach ab. Seitdem höre ich aber nur noch Modemwerte sind oK, Leitung auch. Gern wird es dann auf die eigene Hardware geschoben, allerdings habe ich inzwischen mit 3 PCs/laptops getestet und zudem noch auf eigenen Kosten alle Kabel ausgetauscht.
Hatte schon 10 Telefonate, auch mit der Technik Abteilung, und am Montag habe  ich den 3. Techniker Termin. 
Ob der was bringt bezweifel ich. Mir wurde auch schon von einem Freund der beim Verbraucher schutz als Anwalt tätig ist geraten schön, wenns geht 24h am Tag den Pingplotter laufen zu lassen. Wir sind seit über 15 Jahren UM Kunde (damals noch ISH), aber sowas habe ich noch nie erlebt.

Splitframe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Leute lasst euch nicht Dual-Stack andrehen lassen wenn ihr es nicht braucht.
Was sind denn das für Upsell Taktiken hier?
Es gibt massenweise Meldungen das Leute das Problem erst seit der Umstellung auf die
VF Station haben und viele davon haben bereits Dual Stack.

Ich glaube UM/VF will einfach keine Verantwortung dafür übernehmen dass die VF Station
ein signifikantes Jitter Problem hat. Das TG3442 nutzt einen puma 7 chip und der Vorgänger
hatte auch schon massive Jitter und Package Loss Probleme.
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Habe scheinbar dasselbe - sehr störende Problem mit CableMax1000
Vertrag. Das beste (und teuerste Paket das zu haben ist). Als Router ist
die Vodafone-Station eingesetzt.

Meine Erwartungshaltung ist auch, das die bereitgestellte Hardware auch eine entsprechende Nutzung ermöglicht.

Habe in der Vodafone Station mal nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht.

Kann jemand sagen was das standardmässig deaktivierte "Enable Ping to WAN Interface" bewirkt?
Splitframe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
CSa:

Meine Erwartungshaltung ist auch, das die bereitgestellte Hardware auch eine entsprechende Nutzung ermöglicht. 

Kann jemand sagen was das standardmässig deaktivierte "Enable PIN to WAN Interface" bewirkt?
Damit kannst du dich aus dem Internet auf die VF-Station einloggen.
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
CSa:

Kann jemand sagen was das standardmässig deaktivierte "Enable PIN to WAN Interface" bewirkt?

Nachdem die PING so waren das die "tolle" Internetverbindung nicht richtig nutzbar war, habe ich auf Verdacht mal die Router Einstellung geändert wären der PingPlotter lief. Habe um 15:59 umgestellt und seither kein Paketloss mehr (16:13).

Wenn das die Lösung war ist das wirklich einfach - geht ohne den Router neu zu starten. Warum das aber eine Hotline nicht weiß und die Option nicht standardmässig ausgewählt ist kann ich mir nicht erklären.

Auch verbesserbar ist, dass es scheinbar keine Anleitung zur Vodafone Station gibt. Oder hat jemand einen Link?

Screenshot mit dem Hinweis zur Einstellung siehe Bild.
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Splitframe:
CSa:

Damit kannst du dich aus dem Internet auf die VF-Station einloggen.

Da habe ich dich wohl mit meinem Tipp-Fehler in die Irre geführt. Wie über Ping Interface für ein Login auf meinem Router aus dem WAN realisiert wird wäre mir jedenfalls maximal unklar.

Splitframe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
CSa:

Da habe ich dich wohl mit meinem Tipp-Fehler in die Irre geführt.

Hast du wohl.

Warum das einschalten der Ping Option allerdings die Probleme beseitigen soll ist mir schleierhaft, wäre aber eine willkommene Lösung.

Ich denke aber mal dass es wieder einmal nur eine kurzzeit Lösung ist, welche nur hilft weil irgendein Prozess intern neugestartet wird, genauso wie Wifi ausschalten o. ä..
Denke mal das problem wird in kurzer Zeit wieder auftauchen, hoffe aber auch gegenteiliges.
Splitframe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
CSa:

Hast du wohl.

Warum das einschalten der Ping Option allerdings die Probleme beseitigen soll ist mir schleierhaft, wäre aber eine willkommene Lösung.

Ich denke aber mal dass es wieder einmal nur eine kurzzeit Lösung ist, welche nur hilft weil irgendein Prozess intern neugestartet wird, genauso wie Wifi ausschalten o. ä..
Denke mal das problem wird in kurzer Zeit wieder auftauchen, hoffe aber auch gegenteiliges.
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Splitframe:
CSa:

Hast du wohl.

Ohne richtige Beschreibung ist das tatsächlich schwer zu sagen. Aber ich "interpretiere" die Funktion / Ablauf wie folgt.

- LAN Client sendet Ping an eine Adresse im WAN
- Routerverhalten ist bzgl. Weiterleitung des Pings mit aktivierter/deaktivierter Option unterschiedlich (z.B. zeitliches Verhalten / priorität).
- Rechner im WAN "sieht" damit einmal einen Client der guten bzw. schlechten Ping hat.

Does this make sense? Bei mir läuft der Pingplot jedoch nun seit 40 min ohne Paket-Loss Schalte um 16:45 die Option wieder aus und erwarte das ich dann wieder Pakete verlieren werde.

ABER: Eine Gerät ohne eine Anleitung und/oder Online Hilfe ist irgendwie nicht state-of-the-art.